Fairbanks Morse in freier Prarie

Hier könnt ihr Bilder und Nachberichte von Oldtimertreffen einstellen

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Benutzeravatar
Maytag Mann
Beiträge: 47
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 02:57
Meine Motoren: viele Maytag und Briggs Motoren

4PS Acme

Montgomery ward
Tecumseh/Lauson
Sachs ST30 mit Dia Pumpe
Wohnort: Dahlonega/USA.......früher Worms

Fairbanks Morse in freier Prarie

Beitrag von Maytag Mann »

Hallo Leute, mußte vor kurzem beruflich schnell mal 1000km ins schneebedeckte Missouri fahren. Konnte es mir aber nicht verkneifen auf der Rückfahrt neben der Autobahn (Interstate) mal anzuhalten und ein Foto von einem Fairbanks ZC machen. Diese sogenannten Ölfeld Motoren treiben immer noch genügsam viele Pumpen an. Habe das im Sommer in Texas sehr viel gesehen. Durch Zufall habe ich bei Youtube ein Video von genau diesem Motor gefunden.https://www.youtube.com/watch?v=Wve-0gzZdBY . Wenn man genug Zeit hätte kann man in verschiedenen Staten (Texas, Missouri, Illinois....) solche Motoren noch oft in Betrieb sehen, oder eben auch auf dem Schrottplatz.
So, das wars mal wieder von hierdrüben
Thomas
Dateianhänge
FM ZC118.jpg
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Fairbanks Morse in freier Prarie

Beitrag von meisteradam »

Hallo Thomas ;)
Ist bestimmt toll so etwas beim rumfahren zu entdecken, und dann auf dem Rückweg dran zu denken, anzuhalten.
Wenn diese Ölfeldpumpen rund um die Uhr laufen, muß ja wohl auch ein entsprechender Treibstoffvorat vorhanden sein.
Hier bei uns würde der Motor wegen Sprit-Dieben nicht lange laufen :!:
Der Boden rund um den Motor sieht recht unkrautfrei aus! ;)
Wird das in den Staaten immer so geduldet oder ist das eine Ausnahme?
Hier in Deutschland würde dieses Gerät nicht mehr lange so stehen.
Kontaminierter Boden muß dann sehr kostenaufwändig ausgebaggert werden, mit viel Diesel irgendwo hingefahren werden
und dort auch wieder abgelagert werden. Dann liegt er woanders 8-)
Danke für deinen Bericht! :)

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Benutzeravatar
SACHS Spalter
Bildermoderator
Beiträge: 398
Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403
Wohnort: Mariental-Horst

Re: Fairbanks Morse in freier Prarie

Beitrag von SACHS Spalter »

Ich habe mir auch noch ein paar andere Videos von diesen
Motoren an Ölpumpen angeschaut.
Soweit ich das verstanden habe, laufen diese Motoren auf Gas.
Das Gas ist das Ergas was beim pum entsteht.
Im Video sieht man 2 Schläuche am Motor, einer kommt aus so einem
Metall Rohr wo die Kurbel drauf liegt und der andere aus diesem großen
weissen Gastank. In anderen Video gibt es statt den Gastank einfach
ganz normale große Gasflaschen. Also ist kein Benzin oder Diesel im Spiel ;)

MfG Jan-Philip
Antworten