MAH 914 Kolben einsetzen
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MAH 914 Kolben einsetzen
Hallo Motorenfreunde,
habe an meinem MAH 914 wegen Mangel an Kompressionsdruck die Kolbenringen wechseln müssen,
ich habe den Kolben mit Pleul nach hinten durch das Motorgehäuse ausgebaut.
Wie bekomme ich den Kolben nach Erneuerung der Kolbenringen wieder in die Zylinderbuchse eingefädelt?
Ich dachte ich schiebe das Pleul durch die Buchse und kann den Kolben von vorn mit dem Bolzen verbinden, es fehlen ein paar Millimeter.
Hat hierbei schon jemand Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben?
Gruß Axel
habe an meinem MAH 914 wegen Mangel an Kompressionsdruck die Kolbenringen wechseln müssen,
ich habe den Kolben mit Pleul nach hinten durch das Motorgehäuse ausgebaut.
Wie bekomme ich den Kolben nach Erneuerung der Kolbenringen wieder in die Zylinderbuchse eingefädelt?
Ich dachte ich schiebe das Pleul durch die Buchse und kann den Kolben von vorn mit dem Bolzen verbinden, es fehlen ein paar Millimeter.
Hat hierbei schon jemand Erfahrung gesammelt und kann mir einen Tipp geben?
Gruß Axel
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Re: MAH 914 Kolben einsetzen
Blechdose aufschneiden, um Kolben legen,Feuersteg frei lassen, mit Schlauchschelle so weit zusammenspannen, dass die Ringe in den Nuten verschwinden, Feuersteg in Buchse einfädeln, Kolben durch den Blechmantel in die Buchse schieben, Schlauchschelle aufschneiden, Blech und Schelle vom Pleuel nehmen.
Besser als Blechdose ist ein Alu- Backblech oder ein Alu-Flachmaterial, das wird leichter an der Buchse abgestreift.
Gruß, Burgfried
Besser als Blechdose ist ein Alu- Backblech oder ein Alu-Flachmaterial, das wird leichter an der Buchse abgestreift.
Gruß, Burgfried
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Re: MAH 914 Kolben einsetzen
Hallo Burgfried,
danke für deine schnelle Antwort, kannst du mir mitteilen was der Feuersteg ist.
Gruß Axel
danke für deine schnelle Antwort, kannst du mir mitteilen was der Feuersteg ist.
Gruß Axel
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Re: MAH 914 Kolben einsetzen
Das mit einem Blechring oder drei Blechstreifen als Montagehilfe für die Kolbenringe ist wichtig und richtig.
Ich glaube aber, Axel meinte was anderes.
Als erstes Kolben auf dem Pleuel montieren, aber Kolbenringe bleiben noch runter.
Dann Kolben mit Pleuel aus Richtung Kurbelwelle -also von hinten - in die Laufbuchse schieben.
Dann alles zusammen so weit nach vorne schieben, dass die Ringnuten des Kolbens vorne aus der Laufbuchse herausschauen. Das Pleuel müsste dafür gerade lang genug sein.
Dann von außen die Kolbenringe montieren (mit drei Blechstreifen als Werkzeug zum Aufschieben der Ringen) und Kolben in die Laufbuchse zurückschieben (mit Blechring als Kolbenringspanner)
Dann Pleuel auf der Kurbelwelle befestigen.
Zumindest beim 611, 711 und 714 klappt das so, ich denke, der 914 hat keine wesentlich anderen Maßverhältnisse.
Gruß, Uwe
Ich glaube aber, Axel meinte was anderes.
Als erstes Kolben auf dem Pleuel montieren, aber Kolbenringe bleiben noch runter.
Dann Kolben mit Pleuel aus Richtung Kurbelwelle -also von hinten - in die Laufbuchse schieben.
Dann alles zusammen so weit nach vorne schieben, dass die Ringnuten des Kolbens vorne aus der Laufbuchse herausschauen. Das Pleuel müsste dafür gerade lang genug sein.
Dann von außen die Kolbenringe montieren (mit drei Blechstreifen als Werkzeug zum Aufschieben der Ringen) und Kolben in die Laufbuchse zurückschieben (mit Blechring als Kolbenringspanner)
Dann Pleuel auf der Kurbelwelle befestigen.
Zumindest beim 611, 711 und 714 klappt das so, ich denke, der 914 hat keine wesentlich anderen Maßverhältnisse.
Gruß, Uwe
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Ephraim Kishon
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Re: MAH 914 Kolben einsetzen
hallo zusammen, es geht auch einfacher
habe es zu einem früheren zeitpunkt schon einmal beschrieben.
kolben auf dem pleuel montieren, kolbenringe drauf und dann kolben und zylinder gut schmieren
jetzt wird der kolben von der kurbelwellenseite sachte und ohne zu verkanten bis zum ersten kolbenring in den zylinder eingeführt.(hört sich zwar komisch an, ist aber so
) jetzt unter leichtem drehen und mit gefühl den kolben ring für ring "reinmassieren"
da der zylinder auf der rückseite eine starke phase hat funktioniert das einwandfrei. habe es schon an zwei meiner motoren mit eingebauter kurbelwelle so gehandhabt. ist jedesmal erstaunlich fluffig und ruck zuck gegangen. ps schmieren,schmieren,schmieren

habe es zu einem früheren zeitpunkt schon einmal beschrieben.
kolben auf dem pleuel montieren, kolbenringe drauf und dann kolben und zylinder gut schmieren

jetzt wird der kolben von der kurbelwellenseite sachte und ohne zu verkanten bis zum ersten kolbenring in den zylinder eingeführt.(hört sich zwar komisch an, ist aber so


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Re: MAH 914 Kolben einsetzen
Also ich finde diese ganzen Vorspanner und Blech-Einführ- Hilfen sind unnötig... Habe bis jetzt noch nie gebraucht! ordentlich schmieren! und von hinten, dort wo die Phase ist, den Kolben gekonnt "reinspielen"!
Gruß Jakob
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Re: MAH 914 Kolben einsetzen
Hallo!
Ein ordentliches Spannband ist auch nicht so die Investition !
Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Kolbenringspannb ... 53fe3ad66c
Bis bald!
Ein ordentliches Spannband ist auch nicht so die Investition !
Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Kolbenringspannb ... 53fe3ad66c
Bis bald!
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Re: MAH 914 Kolben einsetzen
...und die drei Blechstreifen zum Abnehmen und Montieren der Kolbenringe sind doch einfach nur notwendig, wenn man keine Spezialzange dafür hat, oder gibt es da auch eine noch bessere Lösung ?
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
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Re: MAH 914 Kolben einsetzen
jetzt schmeisst du was durcheinander,die zange dient zum einbringen der ringe in die ringnuten am kolben,das spannband wird zum zusammmendruecken der montierten ringe am kolben verwendet damit die nicht verkanten oder brechen wenn der kolben in den zylinder geschoben wird.
gruss guido
bei verschiedenen motoren sind nasen in der ringnut,darauf achten soonst zerbrichst du die ringe schon mit dem spannband
gruss guido
bei verschiedenen motoren sind nasen in der ringnut,darauf achten soonst zerbrichst du die ringe schon mit dem spannband