Stromerzeuger mit EL 150

Hier könnt ihr euren Motor oder euer Fahrzeug vorstellen. Egal ob restauriert oder nicht!

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Helmut
Meine Motoren: MA 608
MAH 711 (wartet auf seine Restauration)
EL 150 Stromerzeuger "Fa. Fimag"
F2L712 Deutz Motor (im Kompressor verbaut, der NOCH verwendet wird)

Stromerzeuger mit EL 150

Beitrag von Helmut »

So, jetzt habe ich das Teil fertig. Einen neuen Vergaser, einen neuen geräuscharmen Luftfilter, neue Unterbrecher, Kondensator und eine neue "ISOLATOR M14-145" Kerze, sowie einen kleinen Rollwagen hat er bekommen.
Einen prima A4 Nachdruck der Betriebsanleitung für den EL 150 habe ich auch, für knapp 10,--€ in der Bucht erhalten.

Erstaunlich, dass der EL 150 seit 1958 so und (nahezu) unverändert gebaut wurde.
Jetzt stelle ich ihn in die (außerhalb liegende) große Garage und habe jetzt dort auch Strom. (Die Elektroinstallation ist vorhanden, aber wurde nach Ende der LPG, von außen außer Betrieb genommen) Durch den Rollwagen ist der Generator auch leicht "an die frische Luft" zu transportieren, denn knapp einen Zentner bringt das Teil schon auf die Wage und die Auspuffgase sind draußen.
Ach so, einen extra Kanister mit der Aufschrift "Gemisch 1:25" steht auch schon, NUR FÜR den EL 150 bereit... :)
Dateianhänge
DSC04746.jpg
"Wer kein Hobby hat, ist tot" :-)))
MotorenMatze
Administrator
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)
Re: Stromerzeuger mit EL 150

Beitrag von MotorenMatze »

Hallo Helmut,

kannst du dich an unser erstes Telefongespräch erinnern? In diesem habe ich dich gewarnt vor diesem Hobby und habe dir gesagt das es bei einem Motor nicht bleibt !! (Du hattest ja damals vor dir den ersten Motor zu kaufen)

Ich hatte wohl recht ;) :lol: Weiter so !!!

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Helmut
Meine Motoren: MA 608
MAH 711 (wartet auf seine Restauration)
EL 150 Stromerzeuger "Fa. Fimag"
F2L712 Deutz Motor (im Kompressor verbaut, der NOCH verwendet wird)

Beitrag von Helmut »

:lol:
Ja, Du hattest Recht. Aber die Schritte sind vieeeeel kleiner, als ich hier, bei Motorforum-Freunden, in YouTube und natürlich auch bei Dir sehe.
Mein Spass ist sehr riesig! Ich bin mit meinem 1. Projekt (MA608) soweit, dass der Wagen fast fertig ist. Eine Kurbel habe ich mir - Dank der Hilfe von Ronald, der mir freundlicher Weise seine Kurbel als Muster geliehen hat - original nachgebaut.
Jetzt warte ich "NUR" noch sehnsüchtig auf den Verdampfer-Aufsatzt. Hoffentlich klappt alles, denn ich möchte zu gern damit nach Unterwellenborn fahren :P
"Wer kein Hobby hat, ist tot" :-)))
stamoron59
Meine Motoren: xxx

Beitrag von stamoron59 »

Helmut hat geschrieben::lol:
Ja, Du hattest Recht. Aber die Schritte sind vieeeeel kleiner, als ich hier, bei Motorforum-Freunden, in YouTube und natürlich auch bei Dir sehe.
Mein Spass ist sehr riesig! Ich bin mit meinem 1. Projekt (MA608) soweit, dass der Wagen fast fertig ist. Eine Kurbel habe ich mir - Dank der Hilfe von Ronald, der mir freundlicher Weise seine Kurbel als Muster geliehen hat - original nachgebaut.
Jetzt warte ich "NUR" noch sehnsüchtig auf den Verdampfer-Aufsatzt. Hoffentlich klappt alles, denn ich möchte zu gern damit nach Unterwellenborn fahren :P
Helmut da hast Du noch viel Zeit bis Ostern.
Hoffe wir sehen uns dort.

Gruß Ronald
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
Antworten