Frostsicher durch den Winter

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Klaus II
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Frostsicher durch den Winter

Beitrag von Klaus II »

Hallo Gemeinde,

ich möchte mal ein Thema ansprechen,was eigenntlich jeden berühren müßte.Ob es dazu schon mal Ausführungen gab, weiß ich nicht.
Wer nun kein frostfreies "Privatmuseum" oder Werkstatt hat, ist wohl angehalten bei Frosttemperaturen das Kühlwasser von den Motoren rechtzeitig abzulassen. So habe ich es auch gemacht, bis mir verschiedene Schrauber, die ich als versiert halte, geraten haben, bis Oberkante Laufbuchse Frostschutzmittel einzufüllen, dieses im Frühjahr wieder abzulassen usw.

Andere Bekannte raten davon ab, da sich die alten Dichtgummis davon auflösen sollen. Also nicht gut, trocken stehen
lassen, ohne Kühlwasser über Winter auch nicht gut ! Was ist nun zu empfehlen, wie machen es andere von Euch ?

Mit Gruß Klaus II
oldiefreund22
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Re: Frostsicher durch den Winter

Beitrag von oldiefreund22 »

Hallo Klaus, ich würd eine ganz normale Mischung, Wasser/Frostschutz, nehmen und ganzjährig drin lassen. Wie in deinem PKW.
***Viel Spaß beim schrauben***

Gruß
oldiefreund22
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MotorenMatze
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Re: Frostsicher durch den Winter

Beitrag von MotorenMatze »

oldiefreund22 hat geschrieben:Hallo Klaus, ich würd eine ganz normale Mischung, Wasser/Frostschutz, nehmen und ganzjährig drin lassen. Wie in deinem PKW.

Hallo,

Das ganze jahr drinne lassen finde ich nicht so gut da der Fristschutz bei den Verdampfern mit Verdampft und das sollte man nicht einatmen.

Ich empfehle das Wasser abzulassen und fertig. Ist aber Motorenabhängig. Bei meinem CM ist der Wassrrablass ca. 5 oberhalb der Wasserunterkante somit bleiben 5 cm Wasser im Motor !!!! Hier lasse ich das Wasser ab und schütte einen schluck Frostschutz rein.

Gruß Mathias
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Re: Frostsicher durch den Winter

Beitrag von Borstel »

Hallo!

Das ganze Jahr mit Frostschutz ist nicht so gut.
Die Frostschutzmischung hat einen höheren Siedepunkt, damit wird ein Verdampfermotor dann wärmer.

Ich entleere alle Motoren und füllen dann zur Sicherheit in Jeden 1l Frostschutzmischung.
Bei den Cunewalder 1H65 und H65 ganz wichtig, damit der Zylinderkopf ganz bleibt.
Hier kann durch etwas Kesselstein schnell mal ein Schluck Wasser im Zylinderkopf stehen bleiben.
Deshalb sind ja die Zylinderköpfe so gesucht.

Den Gummidichtungen macht der Kühlerfrostschutz nichts aus !
Die Kühlwasserschläuche beim Pkw bleiben ja auch über Jahre weich.

Bis bald!
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Re: Frostsicher durch den Winter

Beitrag von Benny-Boxer »

oldiefreund22 hat geschrieben:Hallo Klaus, ich würd eine ganz normale Mischung, Wasser/Frostschutz, nehmen und ganzjährig drin lassen. Wie in deinem PKW.
so mache ich das auch! :!: noch nichts Negatives seit 2-3 Jahren zu berichten ;)
und ich stehe nie direkt, über der Öffnung wo das verdampft, das verteilt sich :!: ;)
gute Frage, Einwurf, - das sich die Temperatur erhöht?- muss ich mal beobachten :!: :roll:
Ein Schlag auf den Kopf, erhöht das Denkvermögen
aber löst auch so manche Schraube.


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Re: Frostsicher durch den Winter

Beitrag von porsche17 »

Ich habe bei meinem Allgaier A22 seit 8 Jahren ganzjährig Frostschutzgemisch drinnen( fast 50 Liter ;)
Ohne Probleme !!!!!!!!
Mit dem ablassen ist das so ne Sache...einmal vergessen ,und schon ist es zu spät :o
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Re: Frostsicher durch den Winter

Beitrag von jaki »

Ich denke beim Thema Frostschutz im Verdampfermotor hängt das alles sehr stark von der Motor-Belastung ab bzw. der bei "Arbeit" auftretenden Temperatur.

Gruß Jakob
:mrgreen:
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Re: Frostsicher durch den Winter

Beitrag von Deutz MAH 320 »

Mein Allgaier R22 und mein 11er stehen im alten Weinkeller unter der Erde. Da is immer Wasser drin. Kälter als 8-10 Grad wird es da auch im dicksten Winter nicht. Bei den Motoren lass ich immer das Wasser ab.

Gruß Andy
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Re: Frostsicher durch den Winter

Beitrag von Der-Ü »

Hey gerade auf das Tehma gestoßen

Für meinen Cunewald 1H65 (steht ganzjährig draußen) habe ich mir einen Deckel über den Wasserkasten gebaut damit kein Dreck und kein Wasser rein kommt.
Der Motor läuft nur gelegentlich am Teich oder auf Treffen. Zum Treffen oder zum Teich fahre ich immer ohne Wasser und Fülle vor Ort auf. Danach gleich wieder Han auf und alles ablassen. Zudem lasse ich den Han immer geöffnet so kann alles ablaufen und trocknen. Ich hatte noch nie Probleme mit Wasser/Frost.
Kennt Ihr schon den Unimog
der geht über Stein und Stock
Trink nen Grog
auf den guten alten Unimog

MfG Der Ü
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