Original Gnom 1902

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

TomTom
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:35
Meine Motoren: Gnommotor 1902,
Norman T300
EL308 mit Einachstraktor ET 081.
Holder B12 mit 600er F&S Zweiaktdiesel Luftgekühlt
Wohnort: Harz

Original Gnom 1902

Beitrag von TomTom »

DSC_0108.JPG
DSC_0108.JPG (110.25 KiB) 5910 mal betrachtet
.Hallo und guten Tag alle miteinander!
Ich bin dieser Seite beigetreten, weil ich mich speziell für den Gnommotor interessiere und mir einen zulegen möchte. Die Informationen vom Geschichtskreis Oberursel waren außer Ignoranz gar keine!-Sorry ist so-
kann mir jemand Technische Unterlagen, Stückzahl en, Oder irgendetwas über den Motor sagen oder schicken? Es kommt mir wie ein Fabelwesen vor gibt es noch welche und wenn, kann man Ihn bezahlen?w

Edit SACHS Spalter: Habe das Bild verkleinert
Ich hab nie das Ziel aus den Augen verloren !
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von meisteradam »

Hallo TomTom

Welchen Bezug hast du denn zu GNOM Motoren?
Hast du einen in Aussicht?

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
TomTom
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:35
Meine Motoren: Gnommotor 1902,
Norman T300
EL308 mit Einachstraktor ET 081.
Holder B12 mit 600er F&S Zweiaktdiesel Luftgekühlt
Wohnort: Harz

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von TomTom »

Hallo und guten! Der Bezug zu alten Motoren ist wie bei allen hier im Forum entweder nicht zu erklären oder auf Erlebnisse in irgendwelchen Entwicklungsepochen zurückzuführen. Bei mir ist das seit meiner Kindheit so, wir hatten einen in der Scheune, welcher über Transmission Dreschmaschine und Windfege antrieb.-Alles Geschichte nach der Wende :( hab aber zwischendurch immer mit alter Motorentechnik zu tun. Und wieso ausgerechnet der GNOM - weil wir mal einen hatten- hat Opa nach dem Krieg gegen Weizen, Fleisch und Eier getauscht.Wo der abgeblieben ist weiß keiner. Nun Versuch ich einen zu bekommen oder mich zumindest durch Technische Unterlagen, Details, Teile mit Ihm zu beschäftigen-!!! Und ja, ich hab da was klingeln gehört wo eventuell einer stehen könnte....
Aber eigentlich wollt ich höflich um Hilfe bitten.
Ich hab nie das Ziel aus den Augen verloren !
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von meisteradam »

Hallo TomTom :P

Der GNOM Motor ist wirklich eine Art Fabelwesen.
Es gibt ein paar wenige davon.
Mir ist so gut wie nichts über diese Firma bekannt und ich wüßte jetzt auch niemanden außer den Leuten aus Oberursel.
Möglicherweise mußt du da nochmal höflich anfragen. :mrgreen:
Solltest du einen erwerben können, und dich schockt die Summe nicht wirklich, dann kauf ihn!
Mit Frostschaden solltest du aber vor dem Kauf gut darüber nachdenken.
In dem Buch von Armin Bauer steht auf Seite 130 ein wenig über diese Motoren.
Falls du mehr herausfindest, laß uns bitte teilhaben! Es interessiert mich ebenfalls!
K640_IMG_0984.JPG
K640_IMG_0984.JPG (44.85 KiB) 6098 mal betrachtet
K640_IMG_1148.JPG
K640_IMG_1148.JPG (61.03 KiB) 6098 mal betrachtet


MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
TomTom
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:35
Meine Motoren: Gnommotor 1902,
Norman T300
EL308 mit Einachstraktor ET 081.
Holder B12 mit 600er F&S Zweiaktdiesel Luftgekühlt
Wohnort: Harz

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von TomTom »

Ich danke für die kleine Auskunft -hab ES getan!!!!!
DSC_0118.JPG
DSC_0118.JPG (122.97 KiB) 5909 mal betrachtet
- und werde dieses Forum mit Sicherheit noch um so einiges bereichern :D

Edit SACHS Spalter: Habe das Bild gedreht und verkleinert
Ich hab nie das Ziel aus den Augen verloren !
Traktor6105
Beiträge: 9
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 09:32
Meine Motoren: - E.B. Motor, 1-Zyl. Petrol, Jg.1913
- Ecole Professionnelle Yverdon, 4-Zyl. Benzin, Jg.1914
- Oberhänsli 2N11, 2-Zyl. Diesel mit Anlasser
- Oberhänsli 2N11, 2-Zyl. Diesel mit Generator
- Oberhänsli 4N11, 4-Zyl. Diesel mit Generator
- Oberhänsli 6N, 6-Zyl. Diesel
- Oerlikon-Villinger, 4-Zyl. Diesel, Jg.1946
- Motosacoche, 2-Zyl. Benzin, Boxer, Jg.1920
- Weber Motor, 1-Zyl. Benzin, Jg.1920
- Diverse Schweizer Traktoren Baujahr 1927 bis 1978

GESUCHT:

SCHWEIZER MOTOREN

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von Traktor6105 »

Hallo zusammen

Über Tante Google lässt sich folgendes Video finden, was daraus schliessen lässt, dass der Motor auch in Lizenz gebaut wurde!

http://www.youtube.com/watch?v=qrO94jGbh2g

Grüsse

Roman
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von meisteradam »

Ei super!!! :P
Vielleicht kannst du ja ein Restaurationstagebuch führen und uns teilhaben lassen :?:

Herzlichen Glückwunsch zum GNOM :!: :mrgreen:

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
TomTom
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Mär 2014, 12:35
Meine Motoren: Gnommotor 1902,
Norman T300
EL308 mit Einachstraktor ET 081.
Holder B12 mit 600er F&S Zweiaktdiesel Luftgekühlt
Wohnort: Harz

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von TomTom »

Hallo und danke für die Info's aber ich sage vorweg: Der Dobry Lizenzmotor ist nur Grundgnom viele technische Details wurden verändert und der technischen Weiterentwicklung angepasst.
MeisterAdam kann ich sagen, dass ich soweit wie möglich den Werdegang dokumentieren werde und Euch noch mit so manchen Fragen nerven muss
Grüße TomTom,
Ich hab nie das Ziel aus den Augen verloren !
Benutzeravatar
MotorenMatze
Administrator
Beiträge: 1223
Registriert: So 30. Nov 2008, 19:24
Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-)
Wohnort: jetzt Erfurt / früher Neuenstein
Kontaktdaten:

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von MotorenMatze »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

Glückwunsch zu dem Motor!
Auch ich würde mich über ein Restaurationstagebuch freuen.

Gruß Mathias
Meine YouTube Video´s

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Benutzeravatar
Motorenspezi
Technische Hilfe
Beiträge: 705
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 08:56
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Wohnort: Braak b. Eutin

Re: Original Gnom 1902

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Restauration. Meister Adam hat wegen Frostschaden um Vorsicht gebeten, dazu kann ich nur sagen, ein Frostschaden ist das kleinste Problem, was ein Motor haben kann. Wenn ich so einen Motor bekommen würde könnte der ganze Kühlmantel zerplatzt sein, kann man heute alles reparieren. Hier muß man das geschichtliche betrachten und nicht den Fundzustand.
Das ist doch der Reiz so einen Moto, in wieder zum Leben zu erwecken oder?
Ich bekomme jetzt einen Motor aus Schweden von 1918. Zweizylinder stehend 90 cm hoch und 120 cm lang. Seitengesteuerter Motor mit Sackzylinder. Beide Zylinder haben einen fetten Frostschaden, aber egal, von diesem Motor gibt es noch drei bekannte Exemplare.
Grüße aus dem Norden
Mathias
Die Materie muß leben
Antworten