Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Museumsschrauber
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 18:17
Meine Motoren: keine eigenen
Wohnort: Kiel

Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Museumsschrauber »

Hallo Schraubergemeinschaft.
Ich habe mich heute im Forum angemeldet und möchte mich vorstellen.Ich bin Rentner und schraube im Maschinenmuseum Kiel. Mein letztes Objekt ist ein Deutsche Werke 2 Zyl Glühkopfmotor Bauj.1922-24 cir.11L Hubraum.DerMotor ist so gut wie fertig,und wir machen uns Gedanken, wie wir den Motor starten sollen.Er hat keinerlei Startvorrichtung.
Ausserdem suchen wir noch Unterlagen aller Art über den Motor.

Schraubergrüsse. Museumsschrauber
Benutzeravatar
Motorenspezi
Technische Hilfe
Beiträge: 705
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 08:56
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Wohnort: Braak b. Eutin

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
wilkommen hier im Forum. Es wäre sehr hilfreich Fotos von dem Motor einzustellen, so kann man sich eher Gedanken über das Anlassen vom Motor machen.
Grüße aus Lütjensee Motoren Museum
Mathias
Die Materie muß leben
Benutzeravatar
Christian Rady
Beiträge: 213
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 10:08
Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Christian Rady »

Moin!

Ich könnte mit Betriebsvorschrift und Schmieranweisung (gescannt) aushelfen. Bitte melden unter dem im IG-HM-Infoblatt stehenden Kontakt.

Grüße ausm Barnim...auch an den Chef!

Christian Rady
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
Museumsschrauber
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 18:17
Meine Motoren: keine eigenen
Wohnort: Kiel

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Museumsschrauber »

Hallo.
Hier die von Mathias angeregten Bilder.
Gruss Hermann
K1024_DSCI0502.JPG
K1024_DSCI0500.JPG
K1024_DSCI0499.JPG
K1024_DSCI0495.JPG
Benutzeravatar
Motorenspezi
Technische Hilfe
Beiträge: 705
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 08:56
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Wohnort: Braak b. Eutin

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Motorenspezi »

Hallo Hermann,
eine schöne staionäre Eionheit. Was ist das für ein Deckel an beiden Zylindern neben der Einspritzelement? Könnte mir dort die Luftstarteinrichtung gut vorstellen. Werde wohl mal vorbei kommen, ist ja nicht so weit weg von mir. Wann bist du dort anzutreffen?
Grüße Mathias
Die Materie muß leben
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1808
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Auf der Seite http://www.d-rad.ch war mal diese Abbildung zu sehen (heute leider nicht mehr). Darauf kann man das Luftstartventil erkennen. Es sitzt genau an der Stelle, die Mathias vermutet hat. Vielleicht kannst Du vom Betreiber der Seite Unterlagen erhalten.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Glühkopf.jpg
Glühkopf.jpg (323.5 KiB) 4240 mal betrachtet
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Benutzeravatar
Christian Rady
Beiträge: 213
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 10:08
Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Christian Rady »

Moin!

Nochmal der Tipp :mrgreen: ! In der Bedienungsanleitung steht alles drin :idea: , bei den kleineren Motoren nur Handstart, Luftanlassung nur auf Sonderwunsch. Und 24PS aus zwei Cylindern ist klein.
Wie gesagt, ich kanns scannen und zumailen :arrow: ; Prospekte sind auch vorhanden.

Grüße ausm Barnim!

Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
Museumsschrauber
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 18:17
Meine Motoren: keine eigenen
Wohnort: Kiel

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Museumsschrauber »

Hallo Mathias,
in der Regel bin ich Dienstags und Samstags im Museum am schrauben.
Der DW-Motor steht im Moment unter einer Plane und ist nicht frei zugänglich.
Wir brauchten Platz für unsere Veranstaltung am Ostersonntag.
Wenn Du vorbeikommen willst ,lass es mich wissen.
Durch den Tip von Christan haben wir etliches an Unterlagen in Aussicht,da kümmert sich der Chef jetzt drum.
Herzliche Grüße. Hermann
Benutzeravatar
Motorenspezi
Technische Hilfe
Beiträge: 705
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 08:56
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Wohnort: Braak b. Eutin

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Hermann,
ab wann bist Du am Dienstag da? Habe Urlaub und könnte vorbei kommen.
Grüsse Mathias
Die Materie muß leben
Museumsschrauber
Beiträge: 71
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 18:17
Meine Motoren: keine eigenen
Wohnort: Kiel

Re: Deutsche Werke 2Zyl Glühkopfmotor

Beitrag von Museumsschrauber »

Moin Mathias.
Ich bin Dienstags von 9-17 Uhr im Museum,würde mich freuen Dich zu sehen.
Grüsse Hermann
Antworten