fragen über fragen
mah 914 zylinderkopf
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Christoph
- Beiträge: 657
- Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:14
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Re: mah 914 zylinderkopf
das mit der kühlung habe ich mir auch schon gedacht, aber das ist kein rost auf den bildern sonderns guss
habs nur mit der bürste etwas sauber gemacht damit mann es besser erkennen kann. aber für die kühlung würde es doch ausreichen wenn hinter den stopfen wasser wäre
oder muss das wasser zirkulieren damit es was bringt
fragen über fragen
fragen über fragen
- SACHS Spalter
- Bildermoderator
- Beiträge: 398
- Registriert: So 19. Feb 2012, 16:24
- Meine Motoren: Deutz MAH 711 Bj. ca. 50 Jahre mit Hydrauliksystem
Deutz MA 511 Bj. 1931 mit Kompressor
SACHS ST50 Bj. 1963
IFA Schönebeck 6 VD 14,5/12-2 SRW im ZT 403 - Wohnort: Mariental-Horst
Re: mah 914 zylinderkopf
Wenn das Wasser hinter den Stopfen eingeschlossen wäre, würde es sich bei über 100°C verdampfen und ausdehnen und den Zylinderkopf sprengen,
fast wie bei Frost, nur 100°C wärmer
Bei der Verdampfungskühlungs verdampft das Wasser, dadurch nimmt es die Wärmeenergie aus dem Motor auf,
deswegen bleibt der Motor normal bei 80-85°C, da ist das Verhältnis zwischen Wärmenergie aus dem Motor und Energie zum
Verdampfen ausgeglichen(ohne Last). Aus diesen Gründen ist es besser wenn das Wasser zirkuliert.
MfG Jan-Philip
fast wie bei Frost, nur 100°C wärmer
Bei der Verdampfungskühlungs verdampft das Wasser, dadurch nimmt es die Wärmeenergie aus dem Motor auf,
deswegen bleibt der Motor normal bei 80-85°C, da ist das Verhältnis zwischen Wärmenergie aus dem Motor und Energie zum
Verdampfen ausgeglichen(ohne Last). Aus diesen Gründen ist es besser wenn das Wasser zirkuliert.
MfG Jan-Philip
-
Christoph
- Beiträge: 657
- Registriert: Do 12. Jul 2012, 21:14
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Re: mah 914 zylinderkopf
muss mich selber berichtigen
war nochmal in der werkstatt und habe mit einem schraubenzieher versucht die vertiefung sauber zu machen, sieht jetzt aus wie bei andys mah 711 kopf
wäre noch die frage zu klären weshalb die löcher verschlossen wurden
würdet ihr sie wieder entfernen oder lassen
ist ein fahrzeugmotor mit 12ps und muss später wieder leistung bringen
das mit dem verdampfen ist mir schon klar, meinte ja nur weil die löcher von hinten mit den wasserkanälen verbunden sind.
gruss christoph
das mit dem verdampfen ist mir schon klar, meinte ja nur weil die löcher von hinten mit den wasserkanälen verbunden sind.
gruss christoph