Ich bin zwar "nur ein kleiner Kackermatz" mit meinem "Deutz MA 608" und dem "Pille-Palla", was ich sonst noch habe, aber trotzdem, so Unrecht hat Cheers nicht.
Gern schaue ich mir, als Eleve (der Standmotoren), die vielen Motoren auf YouTube an. Das Fasziniert mich schon und ich bewundere die schweren, und (für mich) riesigen Motoren und Gerätschaften.
Auch die Auflistung der vielen Motoren, von Forumsfreunden, beeindrucken mich…
Es gehören schon, außer das erforderliche "Kleingeld" und Fachwissen, Vorraussetzungen, wie Werkstatt mit Flaschenzug usw. dazu, um so ein Hobby zu frönen. Geschweige denn, von der Toleranz und Zustimmung der Familie, die natürlich zu jedem größerem Hobby gehören, wo der Idealismus, des Hobbyfreundes eine große Rolle spielt.
Unser "Nachwuchs" drückt sich die Nase platt, wenn ein 50ziger Roller (ohne Getriebeveränderung) 90zig fährt und der PKW-Auspuff "röhrt".
Ich habe mir, vergangene Woche einmal, das Auto der Jungs angeschaut und die haben dann meinen alten Motor "beschnuppert" und waren begeistert, auch von den 85 kg und 4 PS...
Alles Andere, wie die Präzision, mit der vor Jahrzehnten gearbeitet wurde, gar nicht zu reden - anderthalb Monate feilen, in der Berufsausbildung, ist heute leider üblich.
Ich muss bemerken, dass ich hier der Einzige in Weiten rund bin, der so ein Teil zeigen kann. Es ist in unserer Region leider selten.
Kleine Motoren sind schon, in technischer - (Werkstatt usw.), sowie finanzieller Hinsicht angebracht. Das "Leben" heute, kostet ja die "Stifter" ein Haufen Geld - Klamotten, Fahrzeugunterhaltung, Handy-, und PC-Kosten sollten wir nicht vergessen….Dass und das Hobby, der "Kinder" wird meistens von Eltern und Großeltern finanziert und damit sind schon Grenzen gesetzt…..
Ich finde es ist einfach Wurscht, aber schön, wenn sich der "Nachwuchs mit einem preislich günstigeren, kleineren Motor (von mir aus auch ein alter 2-Tackter) befasst und "Geschmack an dem schönen Hobby bekommt. (Es gibt ja leider sowieso viele, die ihren Tag auf andere Art und Weise "rumkriegen"…)