Nassluftfilter - Ersatzmaterial für Einsatz

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
dampfspieler
Meine Motoren: EL150, EL65, EL308, UD-15G, UD-25G
Nassluftfilter - Ersatzmaterial für Einsatz

Beitrag von dampfspieler »

Moin,

gestern habe ich "Projekt Dornröschen" durchgezogen - ein Benzin-Elektroaggregat an Haus geholt. Weil man nach langer Standzeit (5 Jahre) ja erst mal alles durchsehen und reinigen soll, habe ich auch den Luftfilter aufgemacht. Der ist von der ursprünglichen Bauart ein Ölbad-Nassluft-Filter, aber dank Weiterentwicklung war da statt des Metallgewebes Schaumstoff drin, der sich nach der Zeit prima zerlegt hat.

Nun wollte ich Ersatz schaffen und hatte an EDELSTAHL-Topfschwämme für das Metallgewebe gedacht. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Was haltet Ihr grundsätzlich von der Sache oder gibt es eine andere Idee?

Stahlwolle, auch grobe, scheidet grundsätzlich aus, weil die bei einer Fehlzündung und "Ausatmen durch den Vergaser" zu einem "prima" Brand führen kann - ich stand mal ziemlich hilflos neben einem derartigen Ereignis.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen
ackerschiene
Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1

Re: Nassluftfilter - Ersatzmaterial für Einsatz

Beitrag von ackerschiene »

Stahlwolle scheidet meiner Meinung nach auch deshalb aus, weil sich daraus immer kleine Partikel lösen, ich denke nicht, dass der Motor Freude daran hätte, diese verdauen zu müssen. Nimm die mal in die Hand und drücke sie ein wenig, dann fällt "Staub" heraus, der sicher auch bei Vibrationen entsteht.
Diese Topfschwämme, du meinst damit sicher die groben Drehspäne aus Edelstahl, die zu kleinen "Klumpen" gewickelt sind.
Da löst sich natürlich nichts, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich damit überhaupt eine Filterwirkung erreichen läßt, allenfalls Insekten kann sowas davon abhalten, angesaugt zu werden. Staub kaum.

Ob das Ölbad alleine dann so leistungsfähig ist, jeden Staub auch so herauszufangen, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin seit Jahren auch schon immer auf der Suche nach geeignetem Ersatz-Material gewesen, hier und da mal für einen Motor, Rasenmäher oder sonstwas, bin aber nie fündig geworden. Vielleicht würde ein Hersteller von Ölbad-Luftfiltern seine Material-Quelle verraten ?

Es gibt natürlich auch im Oldie-Bereich bei den Motorrädern einige Rennmaschinen, die auch nur ein grobes Sieb besitzen und dennoch eingesetzt werden. Du wirst also sicher nicht gleich einen Motorschaden haben, wenn die Filterung nicht so gut ist.
Ich habe auch ca. 10 Jahre einen Balkenmäher ohne Luftfilter benutzt, das hat ihm nicht erkennbar geschadet und der Motor musste so einiges kauen, Staub, Grassamen, kleine Halme etc....

Sonst rüste doch um auf was ähnliches wie Dein Originalteil.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
dampfspieler

Moin Uwe,
... Sonst rüste doch um auf was ähnliches wie Dein Originalteil. ...
das ist etwas schwerig, weil auch bei einem vorhandenen Originalteil "irgendwelches" Plastikgewusel drin ist. Ich hoffe, man sieht das. Reingucken kann ich leider nicht, weil Filtereinsatz und Deckel miteinander verschweißt sind.
Der originale Filtereinsatz - stammt von einem UD-15
Der originale Filtereinsatz - stammt von einem UD-15
UD25_DS026kl.jpg (377.54 KiB) 3458 mal betrachtet
Ich habe mir heute erst mal die angedachten Edelstahlpads besorgt und sie etwas auseinander "gezupft".
Die "aufgearbeiteten" Edelstahl-Topfreiniger-Pads
Die "aufgearbeiteten" Edelstahl-Topfreiniger-Pads
UD25_DS033kl.jpg (385.65 KiB) 3458 mal betrachtet
Die Pads passen prima mit etwas Überdeckung in den Filtertopf.
Die Pads sind im Filtergehäuse eingelegt
Die Pads sind im Filtergehäuse eingelegt
UD25_DS032kl.jpg (391.04 KiB) 3458 mal betrachtet
Die eingelgten Pads können so aber nicht im Betrieb getestet werden. Ich muss mit grobem Siebdruckgewebe noch dafür sorgen, dass sie da bleiben, wo sie hin gehören.

Ich werde von den Betriebserfahrungen berichten.

Grüße Dietrich
ackerschiene
Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1

Beitrag von ackerschiene »

So drinnen im Topf sieht es ganz passabel aus, wenn es noch ein wenig gepreßt ist.
Ich bin gespannt - obwohl wie genau will man das Ergebnis feststellen ?
Die Idee gefällt mir aber jetzt -mit Foto- besser
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
dampfspieler

Hallo Uwe,

ich wusste doch, dass Bilder gut fürs Verständnis sind - geht mir genau so ;) ;) ;) .
Ich bin gespannt - obwohl wie genau will man das Ergebnis feststellen ?
So richtig wohl nur auf einem Prüfstand mit allem Brimborium. Ich werde mir aber mit einem Ökonometer (ist ein schnödes Unterdruckmanometer mit etwas "aufgehübschter" Skale), das schon seit Ewigkeiten in der Schublade liegt behelfen und den Kraftstoffverbrauch auslitern.

Grüße Dietrich
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Bei einigen Ölbadluftfiltern ist original auch so ähnliches Zeug drin. Das hat den Nachteil, dass sich im Betrieb irgendwann Teile lösen, die der Motor dann ansaugt. Ich ersetze den Inhalt der Filter meistens mit Kokosfasern. Die zerbröseln zwar auch irgendwann, aber erstens glaube ich nicht, dass ich das bei meinen Motoren noch erlebe und zweitens kann ein Motor ab und zu mal eine Kokosfaser ohne Schaden "verdauen".

Gruß
Christian Schupp
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
dampfspieler

Hallo,

ich habe heute den Luftfilter mit den "Edelstahl-Topfreinigungspads" erfolgreich getestet. Unter und über den Pads habe ich Siebdruckgewebe eingelegt, so dass ich sicher sein kann, dass keine unerwünschten Sachen mit in den Motor gerissen werden. Außerdem habe ich die Pads ordentlich "auseinandergezupft", so dass sie schön "luftig" sind und zwei ausreichen, um den Einsatz zu füllen.

Bilder reiche ich nach, wenn meine Kamera es wieder "tut" - die "frisst" aktuell Akkus - ich werde mir wohl eine neue gebrauchte holen.

Viele Grüße Dietrich
emm
Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's

Beitrag von emm »

Ich habe mittlerweile die Luftfilter aller meiner Motoren und alten Motorräder zerlegbar gemacht und schneide mir für sie den Filterschaumstoff aus Platten passend zu. Die Platten gibt es im Bereich Roller - Zubehör. Zum Beispiel hier.

Gruß, Markus

Bild
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
Antworten