Moin,
weil die Sonne heute früh so drauf schien, habe ich mich hinreißen lassen, noch ein paar Bilder zu machen.
Im Druckventilgehäuse war ein Loch mit Gewinde (M8 x 1), in das mal irgendwas weich eingelötet war. Zuerst habe ich die Reste des Weichlots gründlich entfernt, um anschließend das Gehäuse des Entlüftungsventils mit Silberhartlot einlöten zu können. Das ist schön geflossen, wie zu sehen ist.

- KuehlWaPu01009kl.jpg (330.24 KiB) 2815 mal betrachtet
Hier noch mal alle Teile der Pumpe. Unten rechts das Entlüftungsventil. Die Ventilspindel ist hohl gebohrt und mündet in einer kleinen Querbohrung hinter dem O-Ring-Sitz. Dadurch braucht man das Ventil nur eine Umdrehung weit zu öffnen, um die Luft aus dem Druckventilraum zu bekommen. Weil die Ventilspindel im Gehäuse eingeschraubt bleibt, kann sie auch nicht verloren gehen.

- KuehlWaPu01002kl.jpg (316.18 KiB) 2813 mal betrachtet

- KuehlWaPu01015kl.jpg (415.9 KiB) 2815 mal betrachtet
Vielleicht montiere ich die Pumpe ja für die Zeit der Renovierung des Motors - so was kann erfahrungsgemäß ja dauern - auf einen matt schwarz lackierten Sockel mit schönem Grundbrett drunter, um sie mir auf den Schreibtisch zu stellen - schaun wir mal.
Grüße Dietrich