Zylinder honen
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KATZENSTRECKER
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in einem wahl mit 5 gang schnellläufer - Wohnort: 88276 Berg
Zylinder honen
Wer kann mir weiter helfen?
Mein Wahl W12 mit einem MWM-Motor von 1953 hat wohl ein defekten Kolbenring und die Zylinderbuchse sollte neu gehont werden.
Da ich ein zu großen Druck, im Kurbelwellengehäuse habe, drückt es mir das Öl, aus den Dichtungen raus.
Nun meine eigentliche frage:
Kann ich die Zylinder-Buchse entnehmen, wenn der Zyl.-Kopf entfernt ist, oder muss diese im Motorblock bleiben, während dem aushohnen?
oder kann ich da ein anderen Kolben, mit mehr Dichtringen einbauen, damit mir das ausschleifen erspart bleibt?
Die technischen Grundlagen behersche ich, aber wenn es in´s Detail geht, habe ich so meine probleme, darum frage ich hier an.
Mein Stinker steht im raum Ravensburg und über Tip´s wäre ich dankbar.
Auch wo ich dann im www. die passenden Ersatzteile bekomm.
mfg Holger
Mein Wahl W12 mit einem MWM-Motor von 1953 hat wohl ein defekten Kolbenring und die Zylinderbuchse sollte neu gehont werden.
Da ich ein zu großen Druck, im Kurbelwellengehäuse habe, drückt es mir das Öl, aus den Dichtungen raus.
Nun meine eigentliche frage:
Kann ich die Zylinder-Buchse entnehmen, wenn der Zyl.-Kopf entfernt ist, oder muss diese im Motorblock bleiben, während dem aushohnen?
oder kann ich da ein anderen Kolben, mit mehr Dichtringen einbauen, damit mir das ausschleifen erspart bleibt?
Die technischen Grundlagen behersche ich, aber wenn es in´s Detail geht, habe ich so meine probleme, darum frage ich hier an.
Mein Stinker steht im raum Ravensburg und über Tip´s wäre ich dankbar.
Auch wo ich dann im www. die passenden Ersatzteile bekomm.
mfg Holger
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haddei
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Re: Zylinder honen
Hallo,
wenn du im Kurbelgehäuse zu viel Druck hast ,dann ist wahrscheinlich das Gehäuseentlüftungsventil defekt oder verklebt.
Zum Thema Zylinderhonen kann ich dir nur vorschlagen den Zylinderkopf zu demontieren, die Laufbuchse herrauszuziehen den Kolben
vom Pleuel zu demontieren und mit den beiden Teilen zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen und um Rat fragen .
Wenn die Laufbuchse stark eingelaufen ist dann muß sie ausgedreht und anschließend geschliffen (gehont) werden.
Dann wird auch ein Übermaßkolben fällig.
Auf alle Fälle würde ich mal die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung abklären !!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus Bernau am Chiemsee
wenn du im Kurbelgehäuse zu viel Druck hast ,dann ist wahrscheinlich das Gehäuseentlüftungsventil defekt oder verklebt.
Zum Thema Zylinderhonen kann ich dir nur vorschlagen den Zylinderkopf zu demontieren, die Laufbuchse herrauszuziehen den Kolben
vom Pleuel zu demontieren und mit den beiden Teilen zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen und um Rat fragen .
Wenn die Laufbuchse stark eingelaufen ist dann muß sie ausgedreht und anschließend geschliffen (gehont) werden.
Dann wird auch ein Übermaßkolben fällig.
Auf alle Fälle würde ich mal die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung abklären !!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus Bernau am Chiemsee
- motorenbau
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Re: Zylinder honen
Hallo
Die Entlüftung ist hier: Gruß
Christian
Die Entlüftung ist hier: Gruß
Christian
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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KATZENSTRECKER
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in einem wahl mit 5 gang schnellläufer - Wohnort: 88276 Berg
Re: Zylinder honen
vielen dank, für die schnelle hilfe, werd die info´s auf jeden fall beherzigen.
sollte ich ein neuen kolben und buchse brauchen, werde ich mich baldmöglichst melden.
mfg holger
sollte ich ein neuen kolben und buchse brauchen, werde ich mich baldmöglichst melden.
mfg holger
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arturwernz
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farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann k34 6ps-3000
farymann k64 6ps 3000
Re: Zylinder honen
hallo katzenstrecker.
das gleiche Problem habe ich mit einem farymann d 40
dort ist die buchse gerissen(frostriss) das eis hat nach innen gedrückt
den kolben mit ringen habe ich bestellt und wird diese Woche noch geliefert
den guss für diebuchse ist beschafft der guss wird vorgedreht und geht
anschliesendzum honen.
ich hoffe,daß ich nächste Woche wieder montieren kann.
solltest du Probleme beim beschaffen haben melde dich.
mfg artur
das gleiche Problem habe ich mit einem farymann d 40
dort ist die buchse gerissen(frostriss) das eis hat nach innen gedrückt
den kolben mit ringen habe ich bestellt und wird diese Woche noch geliefert
den guss für diebuchse ist beschafft der guss wird vorgedreht und geht
anschliesendzum honen.
ich hoffe,daß ich nächste Woche wieder montieren kann.
solltest du Probleme beim beschaffen haben melde dich.
mfg artur