Zylinder honen
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				KATZENSTRECKER
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 in einem wahl mit 5 gang schnellläufer
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Zylinder honen
Wer kann mir weiter helfen?
Mein Wahl W12 mit einem MWM-Motor von 1953 hat wohl ein defekten Kolbenring und die Zylinderbuchse sollte neu gehont werden.
Da ich ein zu großen Druck, im Kurbelwellengehäuse habe, drückt es mir das Öl, aus den Dichtungen raus.
Nun meine eigentliche frage:
Kann ich die Zylinder-Buchse entnehmen, wenn der Zyl.-Kopf entfernt ist, oder muss diese im Motorblock bleiben, während dem aushohnen?
oder kann ich da ein anderen Kolben, mit mehr Dichtringen einbauen, damit mir das ausschleifen erspart bleibt?
Die technischen Grundlagen behersche ich, aber wenn es in´s Detail geht, habe ich so meine probleme, darum frage ich hier an.
Mein Stinker steht im raum Ravensburg und über Tip´s wäre ich dankbar.
Auch wo ich dann im www. die passenden Ersatzteile bekomm.
mfg Holger
			
			
									
						
										
						Mein Wahl W12 mit einem MWM-Motor von 1953 hat wohl ein defekten Kolbenring und die Zylinderbuchse sollte neu gehont werden.
Da ich ein zu großen Druck, im Kurbelwellengehäuse habe, drückt es mir das Öl, aus den Dichtungen raus.
Nun meine eigentliche frage:
Kann ich die Zylinder-Buchse entnehmen, wenn der Zyl.-Kopf entfernt ist, oder muss diese im Motorblock bleiben, während dem aushohnen?
oder kann ich da ein anderen Kolben, mit mehr Dichtringen einbauen, damit mir das ausschleifen erspart bleibt?
Die technischen Grundlagen behersche ich, aber wenn es in´s Detail geht, habe ich so meine probleme, darum frage ich hier an.
Mein Stinker steht im raum Ravensburg und über Tip´s wäre ich dankbar.
Auch wo ich dann im www. die passenden Ersatzteile bekomm.
mfg Holger
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				haddei
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Re: Zylinder honen
Hallo,
wenn du im Kurbelgehäuse zu viel Druck hast ,dann ist wahrscheinlich das Gehäuseentlüftungsventil defekt oder verklebt.
Zum Thema Zylinderhonen kann ich dir nur vorschlagen den Zylinderkopf zu demontieren, die Laufbuchse herrauszuziehen den Kolben
vom Pleuel zu demontieren und mit den beiden Teilen zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen und um Rat fragen .
Wenn die Laufbuchse stark eingelaufen ist dann muß sie ausgedreht und anschließend geschliffen (gehont) werden.
Dann wird auch ein Übermaßkolben fällig.
Auf alle Fälle würde ich mal die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung abklären !!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus Bernau am Chiemsee
			
			
									
						
										
						wenn du im Kurbelgehäuse zu viel Druck hast ,dann ist wahrscheinlich das Gehäuseentlüftungsventil defekt oder verklebt.
Zum Thema Zylinderhonen kann ich dir nur vorschlagen den Zylinderkopf zu demontieren, die Laufbuchse herrauszuziehen den Kolben
vom Pleuel zu demontieren und mit den beiden Teilen zu einem Motoreninstandsetzer zu gehen und um Rat fragen .
Wenn die Laufbuchse stark eingelaufen ist dann muß sie ausgedreht und anschließend geschliffen (gehont) werden.
Dann wird auch ein Übermaßkolben fällig.
Auf alle Fälle würde ich mal die Sache mit der Kurbelgehäuseentlüftung abklären !!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus Bernau am Chiemsee
- motorenbau
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Re: Zylinder honen
Hallo
Die Entlüftung ist hier: Gruß
Christian
			
			
									
						
							Die Entlüftung ist hier: Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
			
						Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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				KATZENSTRECKER
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- Registriert: So 30. Dez 2012, 14:58
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 in einem wahl mit 5 gang schnellläufer
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Re: Zylinder honen
vielen dank, für die schnelle hilfe, werd die info´s auf jeden fall beherzigen.
sollte ich ein neuen kolben und buchse brauchen, werde ich mich baldmöglichst melden.
mfg holger
			
			
									
						
										
						sollte ich ein neuen kolben und buchse brauchen, werde ich mich baldmöglichst melden.
mfg holger
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				arturwernz
- Beiträge: 226
- Registriert: So 8. Jul 2012, 14:14
- Meine Motoren: farymann-s10 ,25ps n=2500   farymann g10,14ps n=1750
 farymann-g20 14ps n=1750 farymann le-6psn=2000
 farymann-k5--4,5psn=3ooo farymann k34 6ps-3000
 farymann k64 6ps 3000
Re: Zylinder honen
hallo katzenstrecker.
das gleiche Problem habe ich mit einem farymann d 40
dort ist die buchse gerissen(frostriss) das eis hat nach innen gedrückt
den kolben mit ringen habe ich bestellt und wird diese Woche noch geliefert
den guss für diebuchse ist beschafft der guss wird vorgedreht und geht
anschliesendzum honen.
ich hoffe,daß ich nächste Woche wieder montieren kann.
solltest du Probleme beim beschaffen haben melde dich.
mfg artur
			
			
									
						
										
						das gleiche Problem habe ich mit einem farymann d 40
dort ist die buchse gerissen(frostriss) das eis hat nach innen gedrückt
den kolben mit ringen habe ich bestellt und wird diese Woche noch geliefert
den guss für diebuchse ist beschafft der guss wird vorgedreht und geht
anschliesendzum honen.
ich hoffe,daß ich nächste Woche wieder montieren kann.
solltest du Probleme beim beschaffen haben melde dich.
mfg artur

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