Lunten selber machen?
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
wollitell1704
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Lunten selber machen?
Hallo zusammen,
ich will mal den Stein des Anstosses geben. Hat jemand Erfahrungen damit, was es vor Zündfix gab? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Menschen früher Löschpapier oder ähnliches mit Diesel oder was anderem getränkt haben und dass dann vorher angezündet haben. Nur WAS genau haben die da gemacht? Hintergrund ist, dass ich gerne Zündfix selber herstellen würde, wie zu alter Zeit...
Zündende Grüße!!!
ich will mal den Stein des Anstosses geben. Hat jemand Erfahrungen damit, was es vor Zündfix gab? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Menschen früher Löschpapier oder ähnliches mit Diesel oder was anderem getränkt haben und dass dann vorher angezündet haben. Nur WAS genau haben die da gemacht? Hintergrund ist, dass ich gerne Zündfix selber herstellen würde, wie zu alter Zeit...
Zündende Grüße!!!
-
Hanno324
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
De Dion Bouton
Bernard D1
Jean Fivet Moteur....Typ ?
Deutz MA711
F.F. Motor 3,5PS
Barkas EL 150
Barkas EL 308
Lister D
Re: Lunten selber machen?
Hallo
Ich weis das Zündfix ist an einer Seite geschwefelt wie ein Streichholz. Man steckt die ungeschwefelte Seite des Zündfix in den Luntenhalter und schraubt diesen mit der geschwefelten Seite voran in den Zylinderkopf.
Ich kann mir gut Vorstellen das die alten Landwirte auch mit Schwefel gearbeitet haben. Was ich mir garnicht Vorstellen kann ist wenn man Löschpapier in Benzin taucht dann verbrennt es ja sofort und so schnell bekommst du es ja nicht in die Vorkammer geschraubt.Angaben ohne Gewähr
Gruß Benjamin
Ich weis das Zündfix ist an einer Seite geschwefelt wie ein Streichholz. Man steckt die ungeschwefelte Seite des Zündfix in den Luntenhalter und schraubt diesen mit der geschwefelten Seite voran in den Zylinderkopf.
Ich kann mir gut Vorstellen das die alten Landwirte auch mit Schwefel gearbeitet haben. Was ich mir garnicht Vorstellen kann ist wenn man Löschpapier in Benzin taucht dann verbrennt es ja sofort und so schnell bekommst du es ja nicht in die Vorkammer geschraubt.Angaben ohne Gewähr
Gruß Benjamin
- Junkersonkel
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Lunten wurden früher selber gemacht aber nicht mit Schwefel sondern mit Kaliumnitrat(kann man auch Salpeter nennen)
Und das geht so:
Löschpapier in Streifen schneiden und diese in Salpeterlösung tränken(50Gramm auf einen Liter)
dann die Streifen zusammenrollen und trocknen
Der Durchmesser ergibt sich dann daraus wie man die Streifen schneidet.
(Ich hab das nicht erfunden das Stammt aus einer alten Bedienungsanleitung)
Mfg.Christian.
Und das geht so:
Löschpapier in Streifen schneiden und diese in Salpeterlösung tränken(50Gramm auf einen Liter)
dann die Streifen zusammenrollen und trocknen
Der Durchmesser ergibt sich dann daraus wie man die Streifen schneidet.
(Ich hab das nicht erfunden das Stammt aus einer alten Bedienungsanleitung)
Mfg.Christian.
Nicht quatschen machen!
-
Hanno324
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: .
De Dion Bouton
Bernard D1
Jean Fivet Moteur....Typ ?
Deutz MA711
F.F. Motor 3,5PS
Barkas EL 150
Barkas EL 308
Lister D
Naja gut da gab es bestimmt noch zig andere Versionen Zündfix herzustellen.
Gruß Benjamin
Gruß Benjamin
Hallo zusammen
Ich kann mich als kleiner Bengel anfang der 60 er jahre erinnern
das Zigarettenstummel ( Filter) verwandt wurden.
Das soll nicht zu Rauchen annimieren
Siegbert
Ich kann mich als kleiner Bengel anfang der 60 er jahre erinnern
das Zigarettenstummel ( Filter) verwandt wurden.
Das soll nicht zu Rauchen annimieren
Siegbert
Hallo Wolliwollitell1704 hat geschrieben:...Hintergrund ist, dass ich gerne Zündfix selber herstellen würde, wie zu alter Zeit...
Zündende Grüße!!!
Ich bin mit der Entwicklung der Dieselmotoren zwar nicht sehr vertraut, glaube aber nicht, dass früher die Zündfix selbst hergestellt wurden.
Ich denke, die alten Diesel hatten Glühköpfe und als es damit vorbei war, gab es halt Zündfix.
Sicher mag der eine oder andere mal in Ermangelung von Zündfix oder aus Geiz was geprutschelt haben. Grundsätzlich glaube ich aber, dass das nie Standart war...
...aber, Versuch macht kluch...
Ludger
Bei den Zündfix bin ich ziemlich sicher, dass die im Motor meist rückstandslos verbrennen. Aber????
Wenn es Dir gut geht, mach Dir keine Sorgen.
Das ändert sich...
Das ändert sich...
-
wollitell1704
- Meine Motoren: Deutz F2M414 in Strüver Stromaggregat
Güldner GK
Bernard W1, W2, W3
Conord AZ4, AZ6
Farymann als Schnittmodell
Bernard D1
Hallo,
das sind ja schon mal eine Menge Infos, vielen Dank dafür. Dass es was anderes gab als Zündfix, dessen bin ich mir sicher. Ich habe mal in einem alten Film (ich glaube von Deutz???) definitiv gesehen, dass dort was anderes als Zündfix genommen wurde. das mit dem Kaliumnitrat kommt mir auch irgendwie bekannt vor...
Ausserdem muss man es mal so sehen, gäbe es keine andere, vernünftige Lösung hätte Zündfix ein Monopol gehabt und hätte es bis heute. Über die dann möglichen Preise mag ich gar nicht drüber nachdenken...
Ich glaube ich werd das mit dem Kaliumnitrat mal versuchen, bissl Löschpapier und mal sehen obs brennt oder wie es soll glimmt...
das sind ja schon mal eine Menge Infos, vielen Dank dafür. Dass es was anderes gab als Zündfix, dessen bin ich mir sicher. Ich habe mal in einem alten Film (ich glaube von Deutz???) definitiv gesehen, dass dort was anderes als Zündfix genommen wurde. das mit dem Kaliumnitrat kommt mir auch irgendwie bekannt vor...
Ausserdem muss man es mal so sehen, gäbe es keine andere, vernünftige Lösung hätte Zündfix ein Monopol gehabt und hätte es bis heute. Über die dann möglichen Preise mag ich gar nicht drüber nachdenken...
Ich glaube ich werd das mit dem Kaliumnitrat mal versuchen, bissl Löschpapier und mal sehen obs brennt oder wie es soll glimmt...
- Junkersonkel
- Meine Motoren: 1xDeutz Ma113
1xJunkersHK60
3xJunkers1HK65
3xHK65DDR
1XJunkers2FK115A
2XJunkers2FK115B
1xJunkers4FK115
1xReform 2Zyl.(Typ?)
1XMWM RZ124
1xAussenborder Effzett(Typ?)
1xSchlüter(Typ?)Bohrung135mmHub190mm
1xFMA(Typ?)4Zylinder 140Bohrung 200Hub
Farymann:1xE 1x15D
Hatz:1x1B20,1x1B40,2xH4
Deutz Kompressor F2L511
......... - Wohnort: Thüringen Sömmerda
Glühkopfmotoren sind keine Dieselmotoren(ist aber ein anderes Thema)Ich bin mit der Entwicklung der Dieselmotoren zwar nicht sehr vertraut, glaube aber nicht, dass früher die Zündfix selbst hergestellt wurden.
Ich denke, die alten Diesel hatten Glühköpfe und als es damit vorbei war, gab es halt Zündfix.
Die Anleitung über das Lunten bauen hab ich aus einer Deutz Bedienanleitung von 1926(das jahr glaub ich jedenfalls)
Mfg.Christian.
Nicht quatschen machen!
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
zwei Sachen zu diesem Thema:
Erst mal die Zigaretten: Das Funktioniert. aber nur wenn man Zigaretten ohne Filter verwendet, oder den Filter vorher wegreißt. Der brennt nämlich nicht und bleibt dann gerne im Auslassventil hängen. Wer schon mal feuchtes Zündfix verwendet hat, hatte evtl. schon mal das selbe Problem. Da ich Nichtraucher bin, kenne ich diese Version nur vom Hörensagen.
zweitens zu den selbergemachten Lunten:
Es gab wohl auch Luntern, die man anzünden musste. Das war sowas ähnliches wie Zündfix, aber ohne Chemikalien dran. Die glimmten nach dem Anzünden auch nur vor sich hin und man hatte genügend Zeit den Zündpapierhalter reinzudrehen und den Motor anzudrehen.
Erst mal die Zigaretten: Das Funktioniert. aber nur wenn man Zigaretten ohne Filter verwendet, oder den Filter vorher wegreißt. Der brennt nämlich nicht und bleibt dann gerne im Auslassventil hängen. Wer schon mal feuchtes Zündfix verwendet hat, hatte evtl. schon mal das selbe Problem. Da ich Nichtraucher bin, kenne ich diese Version nur vom Hörensagen.
zweitens zu den selbergemachten Lunten:
Es gab wohl auch Luntern, die man anzünden musste. Das war sowas ähnliches wie Zündfix, aber ohne Chemikalien dran. Die glimmten nach dem Anzünden auch nur vor sich hin und man hatte genügend Zeit den Zündpapierhalter reinzudrehen und den Motor anzudrehen.
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)