Na also - geht doch MKH 239?
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
- Beiträge: 328
- Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:53
- Meine Motoren: Verschiedene Motoren und Traktoren von 1912 an
Re: Na also - geht doch MKH 239? Kupplung
Hallo Burgfried,
fehlt Dir diese Kupplung? Ist an unserem MJR128 angebaut.
Gruß
Werner
fehlt Dir diese Kupplung? Ist an unserem MJR128 angebaut.
Gruß
Werner
- Dateianhänge
-
- K800_Kupplung Riemenscheibe 2.JPG (96.2 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- K800_Kupplung Riemenscheibe.JPG (81.98 KiB) 5289 mal betrachtet
-
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Na also - geht doch MKH 239?
Hallo Werner, die Kupplungen meines Motors haben auf der Vorgelegewelle gesessen.
Inzwischen gibt es etwas Ernüchterung: Der Motor hat einen Frostschaden am Kopf, sieht rettbar aus.
hier noch einige Bilder aus der mitgenommenen Kiste:
Bolzen mit Keilen zum Schwungradzusammensetzen. Die teile sind mit Motornummer gekennzeichnet Teil eines Pflaumenentkerners? -oder betätigung Kupplung? Wasserringpumpe - War das Anbaupumpe an einem Motor? Gruß, Burgfried
Inzwischen gibt es etwas Ernüchterung: Der Motor hat einen Frostschaden am Kopf, sieht rettbar aus.
hier noch einige Bilder aus der mitgenommenen Kiste:
Bolzen mit Keilen zum Schwungradzusammensetzen. Die teile sind mit Motornummer gekennzeichnet Teil eines Pflaumenentkerners? -oder betätigung Kupplung? Wasserringpumpe - War das Anbaupumpe an einem Motor? Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Na also - geht doch MKH 239?
Gott sei Dank - unter Dach
Nun weiß ich auch, warum mir der Rücken weh tut: Gewicht 3,8 Tonnen oder schwerer, je nach Schwungrad. Nach Überschlagsrechnung wiegt das Rad 2 Tonnen.
Hier noch ein Foto des Frostschadens Da finde ich auch die 2 Kopfschrauben, die ich auf der Vorderseite vermisst habe.
Unter diesen Bedingungen scheint das Loch nicht bedrohlich zu sein.
Gruß, Burgfried
Von Herrn Voss die Nachricht bekommen, dass es ein MKH 239 mit Baujahr 1928 ist.Nun weiß ich auch, warum mir der Rücken weh tut: Gewicht 3,8 Tonnen oder schwerer, je nach Schwungrad. Nach Überschlagsrechnung wiegt das Rad 2 Tonnen.
Hier noch ein Foto des Frostschadens Da finde ich auch die 2 Kopfschrauben, die ich auf der Vorderseite vermisst habe.
Unter diesen Bedingungen scheint das Loch nicht bedrohlich zu sein.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Na also - geht doch MKH 239?
Moin, Land unter im Räderkasten, das Wasser hat wohl lange gestanden.
Gruß, BurgfriedKultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
- Beiträge: 1391
- Registriert: Mi 8. Apr 2009, 09:49
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Re: Na also - geht doch MKH 239?
So, der Rest ist auch zu Hause.
Tagestank und Luftflasche vom 7.11.1928, Betriebsdruck 15 atü, Prüfdruck 20 atü, Sicherheitsventil 18 atü. Wichtige Fehlteile sind nur drei Halbringe von der Ringschmierung der Grundlager. Ein Halbring ist als Muster vorhanden.
Gruß, Burgfried
Tagestank und Luftflasche vom 7.11.1928, Betriebsdruck 15 atü, Prüfdruck 20 atü, Sicherheitsventil 18 atü. Wichtige Fehlteile sind nur drei Halbringe von der Ringschmierung der Grundlager. Ein Halbring ist als Muster vorhanden.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
- Grendel
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:50
- Meine Motoren: Deutz MKH 247
Deutz SV6M 345
Deutz MAH 914
Deutz MAH 916
Carels Dampfmachine - Wohnort: Stramproy, NL
- Kontaktdaten:
Re: Na also - geht doch MKH 239?
Kann Jemand mir vielleicht die Kontaktdaten von Herr Voss schicken?
Beste Grüsse,
Hubert
Beste Grüsse,
Hubert
-
- Beiträge: 287
- Registriert: So 29. Apr 2012, 11:51
- Meine Motoren: xxx
Re: Na also - geht doch MKH 239?
Hallo!
Hier die Daten:
Gruß Ronald
Edit Motorenmatze: Bitte keine Adressen von 3ten Personen öffentlich schreiben.
Bitte per PN senden.
Hier die Daten:
Gruß Ronald
Edit Motorenmatze: Bitte keine Adressen von 3ten Personen öffentlich schreiben.
Bitte per PN senden.
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
- Grendel
- Beiträge: 60
- Registriert: Sa 2. Jun 2012, 14:50
- Meine Motoren: Deutz MKH 247
Deutz SV6M 345
Deutz MAH 914
Deutz MAH 916
Carels Dampfmachine - Wohnort: Stramproy, NL
- Kontaktdaten:
Re: Na also - geht doch MKH 239?
Motorenmatze: Du hast natürlich Recht, aber hätte das Bericht dan wenigstens an mir in einen PN geschickt.
-
- Beiträge: 287
- Registriert: So 29. Apr 2012, 11:51
- Meine Motoren: xxx
Re: Na also - geht doch MKH 239?
OK. Werde ich machen.stamoron59 hat geschrieben:Hallo!
Hier die Daten:
Gruß Ronald
Edit Motorenmatze: Bitte keine Adressen von 3ten Personen öffentlich schreiben.
Bitte per PN senden.
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
-
- Beiträge: 106
- Registriert: So 3. Jan 2010, 20:50
- Meine Motoren: Deutzmotoren
Re: Na also - geht doch MKH 239?
Hallo Burgfried.
Ich habe jetzt eine Kupplung in einer Wassermühle gesehen. So könnte deine Kupplung auch komplett ausgesehen haben. Die Gabel aus Flacheisen ist dabei der Ausrückhebel, der von Hand betätigt wird. Das Nabenlager auf der Welle mit der Stopfbüchse wird verschoben. Die äußere Glocke der Kupplung ist ja noch bei dir vorhanden.
Gruß
Jörg
Ich habe jetzt eine Kupplung in einer Wassermühle gesehen. So könnte deine Kupplung auch komplett ausgesehen haben. Die Gabel aus Flacheisen ist dabei der Ausrückhebel, der von Hand betätigt wird. Das Nabenlager auf der Welle mit der Stopfbüchse wird verschoben. Die äußere Glocke der Kupplung ist ja noch bei dir vorhanden.
Gruß
Jörg