Barkas EL 150 kein Zündfunke/Polrad lässt sich nicht abziehe

Hier kommen die Probleme mit den Motoren rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Phoelipp
Meine Motoren: Barkas EL 150

Barkas EL 150 kein Zündfunke/Polrad lässt sich nicht abziehe

Beitrag von Phoelipp »

Hallo zusammen,

mein Name ist Philipp und ich versuche gerade ein altes Aggregat mit einem EL 150 zu reparieren.
Da Problem, wie der Titel schon sagt ist, dass ich keinenZündfunken habe. Deshalb habe ich den Motor aufgemacht, um mir die "Elektronik" an zuschauen von außen bzw. durch die zwei Schlitze im Polrad sah eigentlich alles ganz gut aus. Also wollte ich dieses mal abziehen, jedoch habe ich das bis jetzt noch nicht geschafft auch erwärmen hat nichts gebracht.
Irgendwo meine ich zwar gelesen zu haben, dass es nur mit einem Abzieher mit Gewinde funktioniert, jedoch verstehe ich nicht was das ändern sollte.
Kann mit also jmd hier vielleicht weiterhelfen, wie ich das Polrad runterbekomme?
Vielen Dank schon mal.

Gruß Philipp
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Re: Barkas EL 150 kein Zündfunke/Polrad lässt sich nicht abz

Beitrag von BUMI »

Moin, das Gewinde zieht direkt an der Nabe, in der der Konus der Kurbelwelle sitzt. Wenn du da ziehst, verbiegt sich nichts und die Kraft geht ohne Federweg auf den Konus.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
lutzemue
Meine Motoren: von Sachs über Ilo, Junkers 1 und 2 Zylinder, Lister L und D, Bamford, Cunewalder, Lorenz, Powell, Reform uvm. Die meisten Motoren sind von Horst Anthofer die ich für ihn weiter betreue.

Beitrag von lutzemue »

Hallo Philipp,

das Polrad zu erwärmen ist eine Sünde. Geh mal in einen alten Fahrradladen oder Moped Werkstatt und frage mal nach einem Abzieher vielleicht haben die die richtige Größe,ansonsten machst du noch mehr kaputt. Zum Problem Zündfunken ist immer der Kondensator ein Kandidat der durchschlagen kann. Aber auch, das hatte ich letztens, dass die Zündspule keine richtige Masse hatte. Vielleicht hilft die das weiter.

Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!
Kramer_Fan_I
Meine Motoren: Güldner GW 20
Cunewald H65

Beitrag von Kramer_Fan_I »

Hallo Philipp,

hier kannst Du einen Abzieher sehen.

http://www.ebay.de/itm/like/36094362508 ... ue&viphx=1

Ich habe es auch erst mit einem normalen Abzieher versucht, aber ohne Erfolg.
Nach dem ich mir einen passenden gekauft hatte war die ganze Sache ein Kinderspiel.

Gruß Ronny
Antworten