Stationärmotor dreht durch?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
egona

Stationärmotor dreht durch?

Beitrag von egona »

Hallo,

auf meinem Kramer K18 ist ein Güldner GW20 Stationärmotor original verbaut worden. Der Vorbesitzer hat einen Luftansaugkanal und einen neuen Luftfilter gebaut um die Gefahr des "Durchdrehens" des Motors auszuschließen. Original bildete der Deckel oberhalb der Ventile mit dem darauf montierten Luftfilter einen "Ansaugkanal". Nach Meinung des Vorbesitzers, konnten in der originalen Bauweise Öldämpfe entlang der Ventilführungen und der Stößelstangen in den Deckel des Zylinderkopfes gelangen und somit angesaugt werden was dann zum "Durchdrehen" des Motors führen könnte. Der Motor würde dann sozusagen sich selbst versorgen. Auch ein Abschlagen der Einspritzleitung würde dann nichts bringen. Da ich den originalen Luftfilter wieder montieren möchte, stell sich mir die Frage ob ich innerhalb des Deckels einen Kanal vom unteren Ende des Luftfilters zu dem Anzug des Motors verlegen sollte um die Ansaugluft von den Öldämpfen abzuschirmen? Ein Bild vom gegenwärtig vorhanden Umbau (ohne Deckel oberhalb der Ventile) habe ich dem Beitrag angehangen. Den originalen Deckel und einen Teil des originalen Luftfilters habe ich noch. Ich suche den oberen Deckel des Luftfilters: viewtopic.php?f=18&t=4989
Wie würdet Ihr vorgehen?
- Originalzustand?
- von Aussen optischer Originalzustand mit Kanal innerhalb des Deckels?
- gegenwärtige Konstruktion belassen?

Grüße von Kai
Dateianhänge
Ansicht selbstgebauter Ansaugkanal mit nicht originalem Luftfilter
Ansicht selbstgebauter Ansaugkanal mit nicht originalem Luftfilter
k-P1000716.JPG (189.73 KiB) 2893 mal betrachtet
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Re: Stationärmotor dreht durch?

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, dann müssten die Ventilführungen und auch Kolben und Zylinder ziemlich im Eimer sein. In dem Fall kommt an den Stößelstangen auch eine Menge Öldunst, wenn der Motor läuft?

Das Problem mit durchgehenden Diesel- oder Glühkopfmotoren kenne ich eigentlich nur von Zweitaktern, die das Kurbelgehäuse als Spülpumpe nutzen oder bei denen Schmieröl in die Spülpumpe leckt (z.B. Modaag mit Kapselgebläse).

Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Eljo
Meine Motoren: .
Deutz
ELJO
Farymann
Güldner
MWM
Japy
Reform
Sachs
Sendling
usw.

Beitrag von Eljo »

Villeicht hat der Vorbesitzer das ja nur gemacht, weil der Motor sich das Öl bei zu hohem Ölstand aus dem Ölbadluftfilter (wenn im Original einer vorhanden ist) zieht und das dann verbrennt ;) Wäre auch eine mögliche Erklärung. Bei meinem Güldner ist nämlich einer verbaut.
Gruß, Aaron
Lackieren ist gut, Patina ist besser
egona

Beitrag von egona »

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. Der ganze Rückbau zum Originalzustand hängt davon ab, ob ich den oberen Abschlussdeckel für meinen Luftfilter bekomme. Leider war meine diesbezügliche Suchanzeige noch nicht erfolgreich. Im Zuge der Restauration des K18 soll auch der Motor überholt werden, so dass sich die Öldämpfe danach hoffentlich in Grenzen halten werden.

Grüße von Kai
Kramer_Fan_I
Meine Motoren: Güldner GW 20
Cunewald H65

Beitrag von Kramer_Fan_I »

Hallo Kai,
ich kann Dir ein Holzmodell zum erstellen eines Deckels aus GFK zukommen lassen.
Wir haben uns auch einen gebaut, da die originalen Deckel aus Guss nicht mehr zu beschaffen sind.

Ich würde zurück bauen auf Original. Habe zwei K18, da gab's noch nie Probleme.
Wichtig ist nur das aus deinen Stößeln nicht zu viel Öl ausläuft. Hier sind meines Wissens ursprünglich Filzringe als Abstreifer verbaut gewesen.

Gruß Ronny
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Nachguss geht nicht? Ich kenne das Teil nicht explizit, aber es dürfte duch normalerweise keine Hinterschnitte haben, oder?

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
egona

Beitrag von egona »

Hallo,

erst mal Danke für den Tipp mit dem GFK, dass werde ich so machen. Nur zum Verständnis: es geht um diese Variante des Luftfilters wie bei diesem K18 aus dem Kramer-Forum: http://www.kramer-forum.de/index.php?se ... ard&mode=1 unter User: allradschlepper's Garage sind die Bilder
Ich hätte gedacht, dass der Deckel aus Blech ist.

Grüße von Kai
egona

Beitrag von egona »

Hallo,

habe im Kramerforum gerade eben ein schönes Detailbild gefunden:
Das ist doch ein Blechdeckel. Die GFK-Vairante wird wohl aufgrund der unteren Radien ausscheiden. Irgendwie kann man auch auf der Drehbank Blech Tiefziehen ,Rollen und Drücken. Leider fehlt mir diesbezüglich die Erfahrung.

Grüße von Kai
Dateianhänge
IMG_6331-2.JPG
IMG_6331-2.JPG (359.93 KiB) 2606 mal betrachtet
Antworten