Vendeuvre EV
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Vendeuvre EV
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Peter Menningen aus Hückeswagen und ich besitze bis jetzt leider keinen einzigen Stationärmotor. Vielleicht ändert sich das noch diese Woche, ich habe nämlich vor zwei Wochen einen Vendeuvre Motor auf einem belgischen Schrottplatz entdeckt und stehe derzeit in Verhandlungen mit dem Besitzer. Ich war auf diesem Schrottplatz um einen Ford Model A Pickup zu kaufen, den ich zur Gartendekoration verwenden möchte (Nach über 50 jahren im Freien ist er zu nichts anderem mehr zu gebrauchen).
Dabei habe ich den Motor entdeckt, ich glaube es handelt sich um einen EVM. Der Motor stand auch Jahrzehnte im Freien, ich habe versucht am Schwungrad zu drehen - erfolglos, völlig festgegammelt.
Zu dem Motor ist auch noch der passende Wagen mit Stahlrädern zu haben, der Besitzer will für beides zusammen 500 Euro haben. Da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Motoren habe und auch nicht weiß, wie diese gehandelt werden habe ich folgende Fragen:
Ist der Preis in Ordnung?
Wie stehen die Chancen, den Motor nach der langen Standzeit wieder zum Drehen zu bringen? Ich frage deshalb, weil der Motor ja den Auspuff nach oben offen hat und es da jahrelang reinregnen konnte, oder haben diese Motoren sowas wie ein Rückschlagventil, damit kein Regen in den Brennraum gelangen kann?
Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte vor dem Kauf?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Peter Menningen aus Hückeswagen und ich besitze bis jetzt leider keinen einzigen Stationärmotor. Vielleicht ändert sich das noch diese Woche, ich habe nämlich vor zwei Wochen einen Vendeuvre Motor auf einem belgischen Schrottplatz entdeckt und stehe derzeit in Verhandlungen mit dem Besitzer. Ich war auf diesem Schrottplatz um einen Ford Model A Pickup zu kaufen, den ich zur Gartendekoration verwenden möchte (Nach über 50 jahren im Freien ist er zu nichts anderem mehr zu gebrauchen).
Dabei habe ich den Motor entdeckt, ich glaube es handelt sich um einen EVM. Der Motor stand auch Jahrzehnte im Freien, ich habe versucht am Schwungrad zu drehen - erfolglos, völlig festgegammelt.
Zu dem Motor ist auch noch der passende Wagen mit Stahlrädern zu haben, der Besitzer will für beides zusammen 500 Euro haben. Da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen Motoren habe und auch nicht weiß, wie diese gehandelt werden habe ich folgende Fragen:
Ist der Preis in Ordnung?
Wie stehen die Chancen, den Motor nach der langen Standzeit wieder zum Drehen zu bringen? Ich frage deshalb, weil der Motor ja den Auspuff nach oben offen hat und es da jahrelang reinregnen konnte, oder haben diese Motoren sowas wie ein Rückschlagventil, damit kein Regen in den Brennraum gelangen kann?
Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte vor dem Kauf?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
-
stamoron59
- Meine Motoren: xxx
Re: Vendeuvre EV
Hallo Peter!
Wenn der Motor schon über Jahre draußen stand , dann kannst Du den wahrscheinlich neben deinen Ford als Deko stellen.
Würde auch nicht mehr als den Schrottpreis zahlen.
Gruß Ronald
Wenn der Motor schon über Jahre draußen stand , dann kannst Du den wahrscheinlich neben deinen Ford als Deko stellen.
Würde auch nicht mehr als den Schrottpreis zahlen.
Gruß Ronald
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
- Benny-Boxer
- Meine Motoren: GT124 mit 4KDV-Motor
1H65
Sendling WS 304
Deutz MA308
Deutz MA 608 mit Diamant D525 Kornmühle
Deutz MA 311
Deutz MA 216, 416,
Deutz MAH 711 mit Generator
Lister D mit original Lister Wasserpumpe
Reform mit Naeher´s Pumpe Cemnitz
SICAM (BJ 1920) - Wohnort: Großenhain
man(n) bekommt alles hin, nur eine Frage des Aufwandes und ... Daumen und Zeigefinger
denke aber für jeden Motor gibt es ein Ölbad - du musst es nur finden
Preis- was kostet ein Kilo Schrott?
denke aber für jeden Motor gibt es ein Ölbad - du musst es nur finden
Preis- was kostet ein Kilo Schrott?
Ein Schlag auf den Kopf, erhöht das Denkvermögen
aber löst auch so manche Schraube.
Die Pflege von technischen Kulturgut ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme
aber löst auch so manche Schraube.
Die Pflege von technischen Kulturgut ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme
- MotorenMatze
- Administrator
- Meine Motoren: ...
Baumann Gasmotor
Baumann stehender Benzinmotor
Deutz MA 113
Deutz MA 116
Deutz MA 216
Deutz MA 308
Deutz MA 608
Deutz MA 311
Deutz MA 511
Deutz MA 711
Deutz MAH 611
Deutz MAH 711
Deutz MAH 914
Güldner GK
HATZ L1
HATZ R3
HATZ H2
HATZ H3
HATZ A2
Jaehne LP
Lauzanne SB Bj. 1885
Reform R7 Glühkopf
Schlüter SJN 100
Schlüter SJN 110
Slavia (4-5PS Benzin/Petroleum)
MWM BR 318 E (COLO Nachfolger)
usw.
und ich Kämpfe weiter ;-) - Wohnort: jetzt Erfurt / früher Neuenstein
Hallo,
Wenn der Motor komplett ist und du ihn nicht möchtest würde ich ihn gerne erwerben.
Eine klappe im Auspuff ist mir nicht bekannt, da stand das Wasser dann warscheinlich im Zylinder. Viel arbeit, viel geld musst du schon investieren.
Gruß Mathias
PS: Melde dich bitte wenn du ihn nicht möchtest.
Wenn der Motor komplett ist und du ihn nicht möchtest würde ich ihn gerne erwerben.
Eine klappe im Auspuff ist mir nicht bekannt, da stand das Wasser dann warscheinlich im Zylinder. Viel arbeit, viel geld musst du schon investieren.
Gruß Mathias
PS: Melde dich bitte wenn du ihn nicht möchtest.
Meine YouTube Video´s
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Re: Vendeuvre EV
Hallo, Danke für die Antworten! Ich fahre Samstag nochmal darunter, dann kaufe ich entweder einen Renault NN oder den Motor, das entscheide ich vor Ort nachdem ich beides besichtigt habe. Wenn ich den Motor nicht kaufe, sage ich Bescheid. Habe mich übrigens beim ersten Beitrag geirrt, der Motor steht in Frankreich nicht in Belgien. Der Besitzer ist übrigens recht stur und lässt kaum mit sich handeln...