Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Beim Typ PF kann es sich um eine Einsteckpumpe, aber auch um eine Aufbaupumpe handeln.
Aus der Buchstaben und Zahlen Kombination können sich wie volker123 schon andeutete Rückschlüsse über Element und Hub ergeben.
Anfang der 60ieger Jahre hat Bosch die Buchstaben/Zahlen Kombination in ein zehnstelliges Hollerith System (Datenverarbeitung) umgewandelt. Somit handelt es sich eine Ersatzteil Nr. und gibt keine Rückschlüsse auf das Baujahr, eventuell auf den Bauzeitraum. Bosch Teile mit Buchstaben/Zahlen Kombination dürften somit nur noch bis in den
Anfang der 60ieger Jahre verbaut worden sein.
Mittlerweile habe ich ein bisschen weiter recherchiert und habe herausgefunden das meine Einspritzpumpe anfang der 40er gebaut wurde. Das weiß ich weil ich im Internet eine PDF Datei gefunden habe über Bosch Einspritzpumpen und ein Robert Bosch Sonderheft.
In dem Robert Bosch Sonderheft sind ein paar Angaben über Stückzahlen von Einspritzpumpen, und zwar: