Fimag Generator

Hier kommen Technische Fragen rein

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Hist. Fahrzeuge
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Fimag Generator

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo Fimag Experten,

muß meinen Generator neu erregen.
Meine Frage:
Wird das bei laufenden Generator gemacht?
Wenn ja bei welcher Drehzahl?
Danke Für Eure Antworten.
Gruß
Werner
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VerdampferSammler
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Re: Fimag Generator

Beitrag von VerdampferSammler »

Um welchen Generator handelt es sich denn?
Suche Teile für den DEUTZ OME/ OMZ 122 und für den MIH eine Anlassluftflasche.
Hist. Fahrzeuge
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Re: Fimag Generator

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo,
es handelt sich um, einen Fimag Generator 6 KW, 220/380 Volt. Angebaut an einen 1 HK65
Gruß
Werner
Karane
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Re: Fimag Generator

Beitrag von Karane »

Ist es ein DCB 7,5-4 ?
Wenn ja: Dazu habe ich ein ausführliches Handbuch (mehr Buch als Hand), da kann ich am Wochenende nachschauen.
Schick mir doch bitte eine PN mit Deiner e-Mail Adresse - ich muss von den Seiten Fotos machen.
Grüße, Ralf
P.s.: Meiner muss auch neumagnetisiert werden - aber mir fehlt noch der Regelwiderstqnd.
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VerdampferSammler
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Re: Fimag Generator

Beitrag von VerdampferSammler »

Bei meinem 50KW Generator wird die Erregung, wenn er sich nicht selber erregt, folgendermaßen durchgeführt:

Motor anlassen, auf Drehzahl bringen
von einer Startbatterie wird für ein paar Sekunden Spannung auf die Erregung gegeben
Suche Teile für den DEUTZ OME/ OMZ 122 und für den MIH eine Anlassluftflasche.
Hist. Fahrzeuge
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Re: Fimag Generator

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo Verdampfersammler,

werde es entsprechend Deiner Angaben probieren.
Danke für Deine Info.
Gruß
Werner
Karane
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Re: Fimag Generator

Beitrag von Karane »

Hallo,

für die DCB Generatoren hat FIMAG im Handbuch folgendes geschrieben:
Zu Fehler "1) Der Generator gibt keine oder zu geringe Spannung ab":
Ursache "a) "Remanenter Magnetismus fehlt"
Abhilfe:
"Kabelzuführung an Klemme C am Klemmenbrett lösen und mittels einer Gleichspannung (Batterie) an den Klemmen C und D das Feld kurzzeitig fremderregen (C am Pluspol der Batterie anklemmen)"

Dazu gibt es den abgehängten Schaltplan.
Schaltplan DCB 4 polig
Schaltplan DCB 4 polig
Schaltplan_DCB_4.JPG (109.94 KiB) 4571 mal betrachtet
Ich würde sagen, dass man das im Stillstand macht. Bei laufendem Generator würde ich am Klemmenbrett nicht herumfummeln ...

Viele Grüße,

Ralf
Axel
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und meist verbaut in
Stromerzeugern

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Bis jetzt nur das komplette Kurbelgehäuse
ohne Kolben, Buchsen, Köpfe.
Aber es wird... :)

Re: Fimag Generator

Beitrag von Axel »

Hallo,

Ich denke auch, das der Generator laufen muss, bei stehendem Gerät bringt das wohl nix...
Am Klemmbrett muss man ja nicht rumfummeln, die Kabel für die Fremderregung kann man doch vor dem Start anbringen.
Da passiert auch bei laufendem Gerät nix, da liegen unter 42 Volt an.


Viele Grüße,

Axel
Da will man mal in Ruhe die ganze Werkstatt aufräumen und was passiert?
Man hat keine Lust...
lorenz
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Registriert: Mo 23. Feb 2009, 06:35

Re: Fimag Generator

Beitrag von lorenz »

Hallo

Habe einen DGBS 3,75 2/1 Fimag Generator.
Benutze den Generator sehr selten,deshalb verliert er auch die Resterregung,
muss den Generator jedesmal wieder neu erregen.
Habe zwei Kabel nach aussen verlegt und schließe daran eine 9Volt Blockbatterie an(nur kurzzeitig).
Ob das bei einem 6 KW Generator so funktionier kann ich nicht sagen,aber ich denke das Feld wird nicht anders sein.
Dies mache ich bei laufenden Genarator(ich denke sonst kann sich kein Feld aufbauen)
Ich bin nicht der Fachmann bei Generatoren aber so Funktionier das einwandfrei.

Mfg Lorenz
Hist. Fahrzeuge
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Re: Fimag Generator

Beitrag von Hist. Fahrzeuge »

Hallo an Alle,
habe mittels 12 Volt Batterie den Fimag Generator erregt bei laufendem Motor. Siehe da er bringt wieder seine 380 Volt. Trotzdem die Frage: Warum verliert er die Erregung wenn er längere Zeit steht?
Gruß Werner
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