Bezeichnung für Starthilfeventil am Zylinderkopf

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
HolzgasTom
Meine Motoren: Ehrenfeld Schmitz Gasmotor Bj. 1906 -Holzgas
Deutz MAH

Bezeichnung für Starthilfeventil am Zylinderkopf

Beitrag von HolzgasTom »

Liebe Standmotorenfreunde,
ich suche die korrekte Bezeichnung für ein ventilartiges Bauteil, das bei alten Bezinmotoren direkt auf dem Zylinderkopf sitzt und über das zur Starterleichterung beim Ankurbeln ein paar Tropfen Benzin direkt in den Brennraum gespritzt werden, damit man ein extra fettes Gemisch hat.
Mir wurden bereits die Begriffe „Wasn“ bzw. „Zischhahn“ genannt, aber bei meinem französischen Motor Bj. 1930 ist das eher kein Hahn sondern ein kleines Handrad (siehe Foto). Mir fehlt einer dieser „Zischhähne“ und ich will versuchen übers Internet so ein Teil aufzutreiben und daher brauche ich die korrekte Bezeichnung – im Idealfall auf Französisch, da ich glaube, das dieses Teil speziell in Frankreich gefertigt wurde.
Im Anhang schicke ich ein Bild mit.
Es wäre sehr nett, wenn mir hier ein Experte helfen könnte
Liebe Grüße
HolzgasTom
Motor1.jpg
Reform
Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45

Re: Bezeichnung für Starthilfeventil am Zylinderkopf

Beitrag von Reform »

Mit Zischhahn kann eigentlich fast jeder was anfang.
Aber vielleicht Dekompressionsventil ?
Motorenspezi
Technische Hilfe
Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr

Re: Bezeichnung für Starthilfeventil am Zylinderkopf

Beitrag von Motorenspezi »

Moin Moin,
die Ventile am Zylinderkopf dienen einmal zum anfüllen bei Kaltstart, damit wird der (meistens) lange Weg vom Vergaser zum Zylinder überbrückt und der Motor springt leichter an. Der zweite Hintergrund für diese Ventile ist die Dekompression, bei Wartungsarbeiten werden diese dann einfach geöffnet, damit der Motor leichter durchdreht.
Grüße aus dem Norden Mathias
Die Materie muß leben
Antworten