Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Heute hatte ich das Glück, zusammen mit Eljo die Technische-Sammlung-Hochhut zu besichtigen.
Dort stehen wirklich viele technische Leckerbissen und vor allem Motore.
Absolut zu empfehlen.
Normalerweise ist dort Mittwochs Zugang möglich. (Ich hatte Glück weil Eljo dort Beziehungen hat.)
Eines der Regale
meisteradam zwischen größeren Maschinen
Eljo dreht am Rad.
Flachriemenbetriebener Staubsuger
Der Phönix-Motor von Maybach
Benz&Cie Typ P
MfG
VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL!
LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN !
Moin, die helle Maschine hinter Eljo ein Napier Delta?
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Hallo Burgfried, ich bin mir über das Modell nicht sicher, nur dass er 42 Zylinder und 4000 PS hat. Es ist ein Reihensterndieselmotor, der in russischen Schnellbooten verbaut war. Erst wurde nur ein Motor in ein Boot gebaut,doch als sich dass Boot beim Anlassen im Hafen um 180 Grad drehte und unterging, wurden zwei Motoren mit entgegengesetzter Laufrichtung eingebaut, die gleichzeitig angelassen wurden. Nur so konnte man dem enormen Drehmoment entgegenwirken Ich kann aber nochmal nach dem Typ fragen, da ich nächste Woche dort bin.
Gruß, Aaron
Moin, Aron, Bei der Zylinderzahl ist das kein Napier. Napier hat 18 Zylinder mit 36 Kolben und 3 Kurbelwellen.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Das ist der M503A aus dem zweiteiligen Infoblatt- Artikel. Ein Napier Deltic steht in Hamburg, ist aber nicht ranzukommen, nur zum ankucken (draußen!).
Grüße ausm Barnim!
Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Ist dort wirklich jeden Mittwoch geöffnet? Der Satz "Unser Büro ist mittwochs von 10.00 - 16.00 Uhr geöffnet." hat mich auf der Internetseite etwas verunsichert.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren