Hallo an alle. ich habe heute mein einachser ( bei dem ein Barkas EL 150) verbaut ist den ganzen tag in betrieb. Aber plötzich ging es aus nach einigen startversuchen sprang er dann wieder an. ging aber nach 2-3 min wieder aus. stottert kurz und das wars. ich hab den vergaser sauber gemacht. sprit leitung geprüft aber alles ok soweit. ich vermute das es an der zündung liegt.
was meint ihr?
gruß rené
Probeme Barkas E150
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Axel
- Meine Motoren: .
EL 65
EL 150
EL 308
2SD-M1
UD-15G
UD-25G
1 KVD 8 SL
Teils mehrmals vorhanden
und meist verbaut in
Stromerzeugern
2 VD 14,5/12-0 SRL oder SRW
Bis jetzt nur das komplette Kurbelgehäuse
ohne Kolben, Buchsen, Köpfe.
Aber es wird... :)
Re: Probeme Barkas E150
Hallo René,
Probleme mit dem schlechten Anspringen bei warmen Motor sind beim EL 150 keine Seltenheit.
Wenn dein Motor im kalten Zustand wieder anspringt und läuft als wäre nix gewesen, dann vermute ich mal das es deiner Zündspule zu warm geworden ist und er deshalb ausgegangen ist. (Heile Zündkerze natürlich vorausgesetzt).
Sollte während des Laufens eigentlich nicht passieren, aber die Motoren sind nun mittlerweile in die Jahre gekommen und die Zündspulen werden nicht besser.
Du kannst versuchen eine "neue" Zündspule zu verbauen (mal in der Bucht schauen), die sind zwar auch meist Lagerware, sollten aber dennoch besser sein als deine, weil sie noch nicht so oft warm (heiß) geworden sind.
Wenn du aber deinen Motor oft und lange benutzt, könntest du auch mal an einen Umbau auf Batteriezündung mit aussenliegender Zündspule nachdenken. Das behebt das Problem zuverlässig.
Viele Grüße,
Axel
Probleme mit dem schlechten Anspringen bei warmen Motor sind beim EL 150 keine Seltenheit.
Wenn dein Motor im kalten Zustand wieder anspringt und läuft als wäre nix gewesen, dann vermute ich mal das es deiner Zündspule zu warm geworden ist und er deshalb ausgegangen ist. (Heile Zündkerze natürlich vorausgesetzt).
Sollte während des Laufens eigentlich nicht passieren, aber die Motoren sind nun mittlerweile in die Jahre gekommen und die Zündspulen werden nicht besser.
Du kannst versuchen eine "neue" Zündspule zu verbauen (mal in der Bucht schauen), die sind zwar auch meist Lagerware, sollten aber dennoch besser sein als deine, weil sie noch nicht so oft warm (heiß) geworden sind.
Wenn du aber deinen Motor oft und lange benutzt, könntest du auch mal an einen Umbau auf Batteriezündung mit aussenliegender Zündspule nachdenken. Das behebt das Problem zuverlässig.
Viele Grüße,
Axel
Da will man mal in Ruhe die ganze Werkstatt aufräumen und was passiert?
Man hat keine Lust...
Man hat keine Lust...
-
ReneP
- Meine Motoren: Barkas EL65, Barkas EL150, Barkas EL308
Re: Probeme Barkas E150
Hallo Axel,
Ja mit dem anspringverhalten in warmen zustand da hast du vollkommen recht. Da bocken die ja gern mal rum. ja das die zündspule zur warm geworden ist hab ich mir auch schon gedacht. ich werde mir auch eine bestellen. ersatz haben ist ja immer gut. auf jedenfall scheine ich den fehler gefunden zu haben. die dichtung am vergaser war nicht mehr 100 prozent. da wird er wohl immer mit sprit vollgelaufen sein. naja beim baujahr 1975 kein wunder
. beim probelauf lief er auf jederfall super. und das über eine halbe stunde lang. dann werde ich mich mal die nächsten tage wieder mit in die wald trauen zum holzholen.
das mit der batteriezündung und aussenliegender spule ist auch eine gute idee.
danke dir
grüße aus der altmak
rené
Ja mit dem anspringverhalten in warmen zustand da hast du vollkommen recht. Da bocken die ja gern mal rum. ja das die zündspule zur warm geworden ist hab ich mir auch schon gedacht. ich werde mir auch eine bestellen. ersatz haben ist ja immer gut. auf jedenfall scheine ich den fehler gefunden zu haben. die dichtung am vergaser war nicht mehr 100 prozent. da wird er wohl immer mit sprit vollgelaufen sein. naja beim baujahr 1975 kein wunder
das mit der batteriezündung und aussenliegender spule ist auch eine gute idee.
danke dir
grüße aus der altmak
rené
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Wenn die Optik original bleiben soll, kann man auch die alte Spule mit modernen Materialien neu wickeln und vergießen lassen. Dass machen Feuchtigkeit und Hitze nichts mehr aus. Es kostet allerdings etwa einen Hunni. Ich habe das bei meinem Motormäher mit TWN GeMo 250 machen lassen, nachdem er nacheinander 2 gebrauchte Zündspulen "gefressen" hat. Seitdem ist Ruhe.
Christian
Wenn die Optik original bleiben soll, kann man auch die alte Spule mit modernen Materialien neu wickeln und vergießen lassen. Dass machen Feuchtigkeit und Hitze nichts mehr aus. Es kostet allerdings etwa einen Hunni. Ich habe das bei meinem Motormäher mit TWN GeMo 250 machen lassen, nachdem er nacheinander 2 gebrauchte Zündspulen "gefressen" hat. Seitdem ist Ruhe.
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)