noch ein Farymann LG (???)

Es wäre schön, wenn Ihr euch hier kurz vorstellen würdet

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Benutzeravatar
Hunsrueck
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 10:34
Meine Motoren: Farymann LG
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

Re: noch ein Farymann LG (???)

Beitrag von Hunsrueck »

Den gebe ich doch nicht mehr her...
Also wirklich !
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1807
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: noch ein Farymann LG (???)

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Mit 14 PS bei 1750 U/min scheint es ein "LG" zu sein. Bist Du sicher, dass vor dem "L" bei der Motornummer keine Zahl steht? Aus dieser Zahl hätte man das Baujahr ablesen können.

Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
ackerschiene
Beiträge: 576
Registriert: Do 18. Jun 2009, 05:48
Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1
Wohnort: NRW, Siegerland

Re: noch ein Farymann LG (???)

Beitrag von ackerschiene »

...bei den Ventilen bist Du sicher auch an der richtigen Stelle für Kompressionssuche. Mir fiel nämlich eben ein, dass ich doch eine Reparatur durchführen musste. Mein LG mit 11 PS hatte draußen gestanden, Regenwasser hatte die Dekompressionseinrichtung festgammeln lassen, sodass das entsprechende Ventil die ganze Zeit leicht geöffnet war. Daher hatte er erst auch keine Kompression, als alles frei war, habe ich nur gestaunt, wie viel Kompression ein Diesel haben kann, trotz des recht großen und schweren Schwungrades.
Ich musste auch mehrere Kurbeln bauen, bis eine a) perfekt passte und b) die richtige Länge hatte, um das Verhältnis Weg zum Kurbeln/Kraft zum Kurbeln günstig zu gestalten.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Hunsrueck
Beiträge: 12
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 10:34
Meine Motoren: Farymann LG
Wohnort: bei Kastellaun im Hunsrück

Re: noch ein Farymann LG (???)

Beitrag von Hunsrueck »

Hallo,

habe gestern mal nach den Ventilen geschaut:
Einlass hatte etwa 0,25 mm Spiel, habe ich so gelassen. Auslass hatte einen gefühlten Kilometer, habe ich auch auf 0,25 gestellt.
Dann habe ich eine Fussbetätigung für die Dekompression gebaut.


Und siehe da: Damit konnte ich dann allein ohne Startpilot den Motor in Gang setzen.

Nur tropft jetzt etwas Öl aus der Ventildeckelhaube. Gehört da eine Dichtung rein ? Es ist erkennbar, dass da ein Vorbesitzer schon irgendwas blaues am Rand reingeschmiert hat, weil er wohl dasselbe Problem hatte. Wenn Dichtung, wo bekomme ich die her ?

Vor dem "G" steht auf dem Typenschild nichts weiter.
Leider kann ich heute keine Bilder hier hochladen, sonst hätte ichd as ja mal hier reingesstellt.

Gruß Norbert
DerFarymann

Re: noch ein Farymann LG (???)

Beitrag von DerFarymann »

Hallo
Das Ventielspiel ist bei Kaltem Motor nur 0,1 dann geht die
Dekompression auch besser.
Gruß Lothar
DerFarymann

Re: noch ein Farymann LG (???)

Beitrag von DerFarymann »

Hallo
Da habe ich mich doch vertan natürlich ist das Ventilspiel bei Luftgekühlten Farymann 0,3 und bei Wassergekühlten 0,1.
Ich hoffe das ich den Besitzer jetzt nicht Durcheinander gebracht habe.
Noch einen Schönen Sonntag
Gruß an alle
Lothar
volker123
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 14:52
Meine Motoren: Wirbelkammerdiesel, Vorkammerdiesel, 2Takter Benzin + Diesel, und Benzin-Vergaser

Re: noch ein Farymann LG (???)

Beitrag von volker123 »

Hunsrueck hat geschrieben:....
Nur tropft jetzt etwas Öl aus der Ventildeckelhaube. Gehört da eine Dichtung rein ? Es ist erkennbar, dass da ein Vorbesitzer schon irgendwas blaues am Rand reingeschmiert hat, weil er wohl dasselbe Problem hatte. Wenn Dichtung, wo bekomme ich die her ?
Hallo,

ich hab den Ventildeckel auf ein 2mm Dichtpapier gestellt, nachgezeichnet und mit 3mm Überstand pro Seite ausgeschnitten.
Die alte Korkdichtung war bei mir noch drin, aber nicht mehr dicht.

Gruß
Volker
Antworten