Hier noch ein Tip wenn der Lorenz nicht will !
es sind verschiedene Ursachen für einen schlechten Warmstart möglich.
Bemerkung – warmer Motor hat im normalen Fall bessere Kompression als kalt.
Wenn sich der heißes Motor schwerer drehen lässt als kalter
(ohne Zündkerze ! ), hier einige Ursachen:
Kurbelwelle Hauptlager, Steuerwelle oder Pleuel Lager zu kleines Spiel.
Kolbenringe im Schloss zu kleines Spiel. Kolben- Durchmesser zu groß.
Wenn alles in Ordnung ist, dann bei heißem Motor Spiel die Ventile kontrollieren.
Hat Ihr Motor einen Zerstäuber „Vergaser“ mit Benzin und Vakuum Ventil, dann noch Spiel oben an der Doppelmutter kontrollieren (min. 0,2 mm).
Zwischen Tankfuß und Zylinder eine Dichtung ohne Loch einbauen, dass kein Wasser den Tank erwärmt (war nur für Petroleum vorgesehen).
Zündung nach OT lässt den Motor schnell heiß werden. Mit Zündpistole überprüfen.
Auch eine zu warme Hochspannungsspule in der Magnetzündung kann Zündung-Aussetzer produzieren.
Lorenz 3-4PS
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel