Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
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Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo Forum,
suche einen Gashahn passend zum Mischventil eines Deutz CM214 für Leuchtgasbetrieb. Original oder Nachbau oder auch nur Bilder oder Zeichnungen aus der Ersatzteilliste.
Wer kann helfen?
Grüsse, Markus
suche einen Gashahn passend zum Mischventil eines Deutz CM214 für Leuchtgasbetrieb. Original oder Nachbau oder auch nur Bilder oder Zeichnungen aus der Ersatzteilliste.
Wer kann helfen?
Grüsse, Markus
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- meisteradam
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Re: Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo
Hier erst mal Bilder.
Mal schauen, ob sich noch eine Schnittzeichnung etc finden läßt.
MfG
Hier erst mal Bilder.
Mal schauen, ob sich noch eine Schnittzeichnung etc finden läßt.
MfG
IGHM
- meisteradam
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Re: Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo 
MfG
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Re: Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo Meisteradam,
die Bilder die Du eingestellt hast, sind die Bilder des normalen Gasmischers, nicht für Leuchtgas. Mein CM 214 hat für normalen Bezinbetrieb dieses Mischventil.
Auch ich wäre daran interessiert, unseren Motor auf Leuchtgasbetrieb umzustellen.
Gruß
Werner
die Bilder die Du eingestellt hast, sind die Bilder des normalen Gasmischers, nicht für Leuchtgas. Mein CM 214 hat für normalen Bezinbetrieb dieses Mischventil.
Auch ich wäre daran interessiert, unseren Motor auf Leuchtgasbetrieb umzustellen.
Gruß
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Re: Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo
In dem Fall suchst Du das hier? Im Prospektbild von 1914 sieht es so aus: Gruß
Christian
In dem Fall suchst Du das hier? Im Prospektbild von 1914 sieht es so aus: Gruß
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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Re: Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo Thomas, Werner und Christian,
vielen Dank für die Infos. Mein CM ist Baujahr 1922 und wurde laut Auskunft von Herrn Voss als Leuchtgasmotor ausgeliefert - also ohne Vergaser und ohne Tanksockel. Bei mir haben die Kurbelgehäuseentlüftung und die Mischventilgehäuse definitiv keine Verbindung - es wird also keine Luft in das Mischventilgehäuse angesaugt. Das Mischventilgehäuse hat dennoch wie die Benzinausführung unten die zwei Anschlussmöglichkeiten für die Benzinzu- und abfuhr - wohl aber ohne Funktion. Die einzige Verbindung vom Mischventilgehäuse in den Ansaugtrakt ist lediglich ein 1 mm starkes Loch im sogenannten Mischventil. Ob dieses Mischventil geeiegnet ist ein Luft/Gasgemisch herzustellen kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlich ist es noch ein Relikt aus der Vergaserausführung und dient vielleicht dazu beim Kaltstart ein wenig Benzin direkt in den Ansaugtrakt zu befördern. Das Mischventilgehäuse hat einen Flanschanschluss und ein R 1 1/4 Gewinde. Hier muss wohl der Gashahn befestigt worden sein.
Grüsse, Markus
vielen Dank für die Infos. Mein CM ist Baujahr 1922 und wurde laut Auskunft von Herrn Voss als Leuchtgasmotor ausgeliefert - also ohne Vergaser und ohne Tanksockel. Bei mir haben die Kurbelgehäuseentlüftung und die Mischventilgehäuse definitiv keine Verbindung - es wird also keine Luft in das Mischventilgehäuse angesaugt. Das Mischventilgehäuse hat dennoch wie die Benzinausführung unten die zwei Anschlussmöglichkeiten für die Benzinzu- und abfuhr - wohl aber ohne Funktion. Die einzige Verbindung vom Mischventilgehäuse in den Ansaugtrakt ist lediglich ein 1 mm starkes Loch im sogenannten Mischventil. Ob dieses Mischventil geeiegnet ist ein Luft/Gasgemisch herzustellen kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlich ist es noch ein Relikt aus der Vergaserausführung und dient vielleicht dazu beim Kaltstart ein wenig Benzin direkt in den Ansaugtrakt zu befördern. Das Mischventilgehäuse hat einen Flanschanschluss und ein R 1 1/4 Gewinde. Hier muss wohl der Gashahn befestigt worden sein.
Grüsse, Markus
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Re: Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo Thomas, Werner und Christian,
vielen Dank für die Infos. Mein CM ist Baujahr 1922 und wurde laut Auskunft von Herrn Voss als Leuchtgasmotor ausgeliefert - also ohne Vergaser und ohne Tanksockel. Bei mir haben die Kurbelgehäuseentlüftung und das Mischventilgehäuse definitiv keine Verbindung - es wird also keine Luft in das Mischventilgehäuse angesaugt. Das Mischventilgehäuse hat dennoch wie die Benzinausführung unten die zwei Anschlussmöglichkeiten für die Benzinzu- und abfuhr - wohl aber ohne Funktion. Die einzige Verbindung vom Mischventilgehäuse in den Ansaugtrakt ist lediglich ein 1 mm starkes Loch im sogenannten Mischventil. Ob dieses Mischventil geeiegnet ist ein Luft/Gasgemisch herzustellen kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlich ist es noch ein Relikt aus der Vergaserausführung und dient vielleicht dazu beim Kaltstart ein wenig Benzin direkt in den Ansaugtrakt zu befördern. Das Mischventilgehäuse hat einen Flanschanschluss und ein R 1 1/4 Gewinde. Hier muss wohl der Gashahn befestigt worden sein.
Grüsse, Markus
vielen Dank für die Infos. Mein CM ist Baujahr 1922 und wurde laut Auskunft von Herrn Voss als Leuchtgasmotor ausgeliefert - also ohne Vergaser und ohne Tanksockel. Bei mir haben die Kurbelgehäuseentlüftung und das Mischventilgehäuse definitiv keine Verbindung - es wird also keine Luft in das Mischventilgehäuse angesaugt. Das Mischventilgehäuse hat dennoch wie die Benzinausführung unten die zwei Anschlussmöglichkeiten für die Benzinzu- und abfuhr - wohl aber ohne Funktion. Die einzige Verbindung vom Mischventilgehäuse in den Ansaugtrakt ist lediglich ein 1 mm starkes Loch im sogenannten Mischventil. Ob dieses Mischventil geeiegnet ist ein Luft/Gasgemisch herzustellen kann ich mir kaum vorstellen. Wahrscheinlich ist es noch ein Relikt aus der Vergaserausführung und dient vielleicht dazu beim Kaltstart ein wenig Benzin direkt in den Ansaugtrakt zu befördern. Das Mischventilgehäuse hat einen Flanschanschluss und ein R 1 1/4 Gewinde. Hier muss wohl der Gashahn befestigt worden sein.
Grüsse, Markus
Suche original Literatur für Benz & Cie Typ P, Deutz E 12/D, Deutz CM 1, Deutz MA 1 + 2 + 3, Gardner Typ 0, Japy 11 E + 12 E + 13 E + 13 ES, Lux V.M.3, Reform Gasmotor und B0, Lorenz Motoren wie Prospekte Kataloge Anleitungen Teilelisten usw.
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Re: Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo Forum,
habe die letzten Tage intensive recherchiert aber keinen CM 214 in Leuchtgasausführung gefunden. Benziner hingegen weit mehr als ein Dutzend. Kennt denn niemand hier im Forum jemanden der einen solchen Motor sein Eigen nennt? Kann es denn wirklich sein, dass kein Leuchtgasmodell erhalten blieb?
Bin bei meinen Recherchen übrigens auf ein paar historische Messing Heizkörperventile gestossen die sich vielleicht auch als Gasventil eignen. Anschluss R 1 1/4 auch mit Reduzierstück. Wenn jemand so etwas braucht kannn er sich gerne bei mir via PN melden.
@ Werner: Habe dir am 23.12. eine PN gesendet - schau doch bitte mal in deinen Posteingang.
Grüsse, Markus
habe die letzten Tage intensive recherchiert aber keinen CM 214 in Leuchtgasausführung gefunden. Benziner hingegen weit mehr als ein Dutzend. Kennt denn niemand hier im Forum jemanden der einen solchen Motor sein Eigen nennt? Kann es denn wirklich sein, dass kein Leuchtgasmodell erhalten blieb?
Bin bei meinen Recherchen übrigens auf ein paar historische Messing Heizkörperventile gestossen die sich vielleicht auch als Gasventil eignen. Anschluss R 1 1/4 auch mit Reduzierstück. Wenn jemand so etwas braucht kannn er sich gerne bei mir via PN melden.
@ Werner: Habe dir am 23.12. eine PN gesendet - schau doch bitte mal in deinen Posteingang.
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Re: Deutz CM214 - Suche Gashahn für Leuchtgasbetrieb
Hallo, ich habe einen Deutz Ma216 mit Gasbetrieb der hat auch einen Gasmischer , sende mir deine e-Mail Adresse dann kann ich dir einge Bilder schicken. Gruß Thomas.