Einspritzdüse Deutz MIH einstellen

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Rees
Meine Motoren: -
MIH 328 mit Gleichstrom-Generator 15 KW
MA 608

Einspritzdüse Deutz MIH einstellen

Beitrag von Rees »

Hallo,
ich habe heute mein Deutz MIH 328 das erste mal nach ca.40 oder 50 Jahren zum laufen gebracht. Der Start verlief den vielen Jahren entsprechend gut, aber beim umstellen vom Anlassventil auf Haupteinspritzventil fing der Motor an zu "schlagen". Hab bei laufenden Motor den Federdruck der Düse verändert, wodurch es etwas besser wurde. Nun meine Frage, wie oder mit welchen Druck wird das Haupteinspritzventil eingestellt? Und noch eine Frage, gibt es "Anleitung" beim Einstellen des Reglergestänges am Pumpengehäuse, hab ihn durch probieren eingestellt.
Danke im voraus.

Ölfingergruß
Ronny
Lass dir von der Vergangenheit nicht das Leben diktieren, aber lass sie dir für die Zukunft einen guten Ratgeber sein.
Rees
MA 608

Re: Einspritzdüse Deutz MIH einstellen

Beitrag von Rees »

Rees hat geschrieben:
...............Und noch eine Frage, gibt es "Anleitung" beim Einstellen des Reglergestänges am Pumpengehäuse, hab ihn durch probieren eingestellt.
Danke im voraus.

Ölfingergruß
Ronny
Ich meinte das Reglerventil am Pumpengehäuse. ;)

Ölfingergruß
Ronny
Lass dir von der Vergangenheit nicht das Leben diktieren, aber lass sie dir für die Zukunft einen guten Ratgeber sein.
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Wenn der Motor eine sehr harte verbrennung hat, dann vermute ich eher, dass die Düse nicht richtig zerstäubt. ich würde sie mal ausbauen und das Spritzbild angucken. Wenn Du ein Düsenprüfgerät hast, kannst du den korrekten Abspritzdruck einstellen. Die meisten Landmaschinenhändler haben solche Geräte rumstehen.

Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Rees
MA 608

Beitrag von Rees »

Hallo,
Danke für die Antwort. Habe die Düse im angebauten Zustand angeschlossen, wo ich bemerkt hab das die Düse nicht richtig zerstäubt, danach die Düsenfeder schon bis auf maximales Spannung gebracht, wodurch sie aber immer noch nicht richtig zerstäubt. Nun könnte es ja sein das die Spannung der Feder nicht ausreicht??? Kann es sein das der Motor damals mit "dickerem" Kraftstoff gelaufen ist und jetzt auf "dünnerem" eingestellt werden muss? Habe dasselbe Problem auch bei der Hilfseinspritzdüse, die spinnt jetzt auch rum.
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Zuerst mal muss der Abspritzdruck passen, der liegt bei solchen Motoren in der Regel um die 100 bar. Genaue Daten für den MIH 328 habe ich nicht zur Hand. Wenn das Spritzbild bei korrektem Druck nicht past, muss man die Düse reinigen oder ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Deutz MIH-Motoren eine Deutz-Flachsitzdüse, die kann man selber einschleifen. Das habe ich bei meinem MAH711 auch schon gemacht.

Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
dieselross
Meine Motoren: Deutz MA 511, MA608, MAH318, MAH 516, MIH322, MAH 711, MAH916, Güldner GKN und GW 20, Sendling WS304
dazu noch ein paar alte Traktoren...

Beitrag von dieselross »

Hallo Ronny,

du schreibst, du hättest das gleiche Problem nun auch mit der Hilfsdüse?
Das deutet doch stark auf Verschmutzungen hin. Kann es sein, dass im Kraftstofftank oder den Leitungen doch noch etwas Rost und Dreck vorhanden sind und nun auch bei der Hilfsdüse angekommen sind?
Grundsätzlich müsste der Motor mit der Hauptdüse ja eher weicher laufen als mit der Hilfsdüse da die Hilfsdüse ja direkt einspritzt und die Hauptdüse in die Vorkammer spritzt.
Als Düsendruck dürften ca. 100 Bar in jedem Falle erst mal in Ordnung sein. Ich könnte mir auch gut vorstellen dass es bei viel zu hohem Einspritzdruck zu sehr feinem Kraftstoffnebel in der Vorkammer kommt und dadurch der normale "Zündverzug" verkürzt wird, also die Verbrennung schlagartig einsetzt und der Motor dann auch klopft. Eine nachtropfende, weil verschmutzte Düse, kann aber auch das Klopfen begünstigen. Aus der Erfahrung heraus dürfte eine geringere Zerstäubung der Hauptdüse eher unkritisch sein, eine nachtropfende Düse ist da problematischer.

Gruß Dieselross
dieselross
Meine Motoren: Deutz MA 511, MA608, MAH318, MAH 516, MIH322, MAH 711, MAH916, Güldner GKN und GW 20, Sendling WS304
dazu noch ein paar alte Traktoren...

Beitrag von dieselross »

Hallo Ronny,

gibt es schon neue Erkenntnisse bzw. hattest Du schon mal Gelegenheit die beiden Düsen genauer zu untersuchen?

Gruß Dieselross
Jet
Meine Motoren: Güldner GW8,GL8,GL10,GL16,GKN, Deutz MAH 711,716, Schlüter SDL, Hatz L1,L2, Junkers 1HK 65,2HK65, Sendling SU,D7, Jaehne ED216,LM10, Bernard W2

Beitrag von Jet »

Hallo,
wende Dich mal an Michael Braun Nordhorn ( Tel.: 05921 16263 )
Der kann Dir bestimmt helfen.

Gruß Jet
Rees
MA 608

Beitrag von Rees »

Hallo,
ich habe die Hauptdüse etwas nachgeschliffen und gestern wurde sie abgedrückt, bei 80 bis 90 bar hat sie die beste Zerstäubung mit wenig nachtropfen. Ist auch die Stellung der Feder wo der Motor am wenigsten "geschlagen" hat. Werde mir jetzt die Hilfseinspritzdüse noch vornehmen und dann kommt der nächste Probelauf, muss nur vorher noch ein Luntenhalter anfertigen, da dieser gefehlt hat und der Motor es mir beim Startverhalten danken wird, hoffe ich zumindest.
Hat jemand die korrekten Abspritzdrücke, auf den Düsen steht nichts drauf?
Halte euch auf den laufenden.

Ölfingergruß
Ronny
Christian Rady
Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.

Beitrag von Christian Rady »

Moin!

Habe gerade mal in meinem Reichelt Band 3 nachgesehen: Die Hauptdüse braucht 85atü (Flachsitz), die Anlassdüse 150atü (auch Flachsitz; höherer Druck ist nötig zur feineren Zerstäubung, ist bei der Vorkammerdüse nicht so wichtig).

Viel Erfolg und Grüße ausm Barnim!

Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
Antworten