Versuchsmotor-Was? Wann? Wieviel? Wo?

Hier können Sie nach Motortyp und Hersteller fragen

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1863
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Versuchsmotor-Was? Wann? Wieviel? Wo?

Beitrag von meisteradam »

Hallo :P

Mich würden Informationen über diesen Motor interessieren.
Vermutlich wurde er in den USA gebaut.
Abbildungen eines gleichen Motors wären sehr gut um den Vergaser und die Zündung (Magnet) zu rekonstruieren.
K640_P1170209.JPG
K640_P1170209.JPG (86.04 KiB) 1786 mal betrachtet
K640_P1170210.JPG
K640_P1170210.JPG (86.85 KiB) 1786 mal betrachtet
K640_P1170211.JPG
K640_P1170211.JPG (86.24 KiB) 1786 mal betrachtet
K640_P1170212.JPG
K640_P1170212.JPG (89.2 KiB) 1786 mal betrachtet
K640_P1170213.JPG
K640_P1170213.JPG (62.13 KiB) 1786 mal betrachtet
K640_P1170214.JPG
K640_P1170214.JPG (56.95 KiB) 1786 mal betrachtet
MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1808
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Versuchsmotor-Was? Wann? Wieviel? Wo?

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Das sieht mir sehr nach einem CFR-Prüfmotor aus. Diese Motoren haben ein verstellbares Kompressionsverhältnis und wurden verwendet um die Oktanzahl von Kraftstoffen zu bestimmen. Dazu wird die Verdichtung erhöht, bis der Motor anfängt zu klopfen. Das wird dann ins Verhältnis zu Oktan (Motor-Oktanzahl MOZ 0) und Isooktan (MOZ 100) gesetzt und man erhält die in den USA immer noch übliche Angabe der Motor-Oktanzahl. In Europa wird seit längerer Zeit das sog. "Research-Verfahren" verwendet, das zur Research-Oktanzahl (ROZ) führt.
Das ist mein erster Zufallsfund im Netz: http://www.runyard.org/jr/CFR/octane1.html
Die Motoren wurden anscheinend von der Firma Waukesha hergestellt und es gibt heute noch Werkstätten in den USA, die sich auf die Instandsetzung dieser Motoren spezialisiert haben.

Gruß
Christian

PS: In Deutschland wurde früher der IG-Prüfmotor und später der BASF-Prüfmotor verwendet, um die Motoroktanzahl von Ottokraftstoffen zu bestimmen
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1863
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Versuchsmotor-Was? Wann? Wieviel? Wo?

Beitrag von meisteradam »

Hallo Christian :P

Du hast es mal wieder gefunden!
RESPEKT!!!
Da werde ich mal in die Richtung Waukesha CFR1 recherchieren.
Danke :D

MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1808
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Versuchsmotor-Was? Wann? Wieviel? Wo?

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich habe mich mit dem Thema im Studium beschäftigt, da hatte ich mal mit einem ähnlichen Prüfmotor zu tun.

Noch eine Korrektur:
Ich habe gerade nachgelesen, dass als 0-Oktan-Kraftstoff Heptan verwendet wird.

Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Antworten