Sendling Motor RS
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Sendling Motor RS
Moin Moin,
ich habe den abgebildeten Sendling Motor bekommen. Dieser hat eine ungewönliche Bauart und suche genauere Informationen. Der Motor wird mit Benzin gestartet und dann auf Diesel umgeschaltet. Hier ist aber keine Einspritzpumpe und Einspritzdüse verbaut sondern eine Nadel die über den Einlasskipphebel angesteuert wird. Ist das ein Brons Patent oder änlich?
Freue mich auf nützliche Antworten.
Grüße aus dem Norden Mathias
ich habe den abgebildeten Sendling Motor bekommen. Dieser hat eine ungewönliche Bauart und suche genauere Informationen. Der Motor wird mit Benzin gestartet und dann auf Diesel umgeschaltet. Hier ist aber keine Einspritzpumpe und Einspritzdüse verbaut sondern eine Nadel die über den Einlasskipphebel angesteuert wird. Ist das ein Brons Patent oder änlich?
Freue mich auf nützliche Antworten.
Grüße aus dem Norden Mathias
- Dateianhänge
-
- DSCF2861.jpg (62.06 KiB) 3860 mal betrachtet
-
- DSCF2860.jpg (86.28 KiB) 3860 mal betrachtet
-
- DSCF2858.jpg (60.53 KiB) 3860 mal betrachtet
-
- DSCF2857.jpg (61.53 KiB) 3860 mal betrachtet
-
- DSCF2855.jpg (65.83 KiB) 3860 mal betrachtet
Die Materie muß leben
- Eljo
- Meine Motoren: .
Deutz
ELJO
Farymann
Güldner
MWM
Japy
Reform
Sachs
Sendling
usw. - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Sendling Motor RS
Hallo Mathias,
Der sieht ja super aus
Leider habe ich keine nützlichen Infos
Und schon am Laufen gehabt
Grüße, Aaron
Der sieht ja super aus

Und schon am Laufen gehabt

Grüße, Aaron
Lackieren ist gut, Patina ist besser
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Das ist aber schön, mal einen in Echt zu sehen. Ich dachte, alle Sendling RS-Motoren, die es noch gibt, wurden mit Vergasern umgerüstet, weil sich das System nicht bewährt hat.
Zur Funktion: Der Sendling RS Rohölmotor ist ein später Nachfahre der Petroleummotoren alla Capitaine, wie er um die Jahrhundertwende von vielen Motorenherstellern gefertigt wurde. Da Petroleum sich schwer vergasen lässt, gibt es statt dem Vergaser ein Dosierventil, das bei jedem Einlassventilhub eine bestimmte Menge Kraftstoff hindurchlässt. Das besondere am Sendling RS ist, dass er keine Aussetzerregelung hat, sondern Luft und Kraftstoffmenge regelt. Dazu müsste er, zumindest laut Patentschrift, eine Rosettenblende direkt am Einlassventil haben. Dadurch soll der Sprit direkt am Eintritt in den heißem Zylinder vergasen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück!
Christian
Das ist aber schön, mal einen in Echt zu sehen. Ich dachte, alle Sendling RS-Motoren, die es noch gibt, wurden mit Vergasern umgerüstet, weil sich das System nicht bewährt hat.
Zur Funktion: Der Sendling RS Rohölmotor ist ein später Nachfahre der Petroleummotoren alla Capitaine, wie er um die Jahrhundertwende von vielen Motorenherstellern gefertigt wurde. Da Petroleum sich schwer vergasen lässt, gibt es statt dem Vergaser ein Dosierventil, das bei jedem Einlassventilhub eine bestimmte Menge Kraftstoff hindurchlässt. Das besondere am Sendling RS ist, dass er keine Aussetzerregelung hat, sondern Luft und Kraftstoffmenge regelt. Dazu müsste er, zumindest laut Patentschrift, eine Rosettenblende direkt am Einlassventil haben. Dadurch soll der Sprit direkt am Eintritt in den heißem Zylinder vergasen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück!
Christian
- Dateianhänge
-
- Sendling_RS.jpg (55.93 KiB) 3782 mal betrachtet
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo
Läuft das Ding eigentlich? Wenn ja, ordentlich?
Christian
Läuft das Ding eigentlich? Wenn ja, ordentlich?
Christian
- Christian Rady
- Meine Motoren: Hasse Ausssenborder, Garelli Aviocompressore, GG 400 und viele Indikatoren.
Moin!
Hoffe, das hilft erstmal weiter.
Grüße ausm Barnim!
Christian
Hoffe, das hilft erstmal weiter.
Grüße ausm Barnim!
Christian
Mitbegründer der IG-HM, Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland.
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo Christian
Das Prospekt kenne ich auch. Das gemeine ist nur, dass man darauf eigentlich gar nichts sieht. Der abgebildete Motor hat am Zylinderkopf irgendwie garnichts dran. Außerdem gibt die Beschreibung auch keine Hinweise dazu, wie die Gemischaufbereitung wirklich funktioniert. Aus dem Grund habe ich mal eine Patentrecherche gemacht und bin auf die Abbildungen oben gestoßen.
Gruß
Christian
Das Prospekt kenne ich auch. Das gemeine ist nur, dass man darauf eigentlich gar nichts sieht. Der abgebildete Motor hat am Zylinderkopf irgendwie garnichts dran. Außerdem gibt die Beschreibung auch keine Hinweise dazu, wie die Gemischaufbereitung wirklich funktioniert. Aus dem Grund habe ich mal eine Patentrecherche gemacht und bin auf die Abbildungen oben gestoßen.
Gruß
Christian
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
- Meine Motoren: Felix, Hein Randers/Dänemark, Hatz H 5, Aer Motor, Bohn & Kähler, Deutz CM, Hornsby 1906, Junkers, diverse Boxermotoren und noch viele mehr
Moin Moin,
werde heute Abend wenn ich es schaffe, ein paar Fotos vom zerlegten Kopf einstellen.
Grüße Mathias
werde heute Abend wenn ich es schaffe, ein paar Fotos vom zerlegten Kopf einstellen.
Grüße Mathias
Die Materie muß leben
- Motorenspezi
- Technische Hilfe
Moin Moin,
ich danke erst einmal für die Infos und Unterlagen. Ja der Motor war schon mal im Betreib bei ir. Leider spinnt der Magnet, aber für Ersatz habe ich schon gesorgt.
Der Motor wird mit Benzin gestratet und dann nach einer Weile auf Diesel umgestellt. Es funktioniert und nicht mal schlecht. Die Laufkultur ist normal würe ich sagen.
Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben.
Grüße Mathias
ich danke erst einmal für die Infos und Unterlagen. Ja der Motor war schon mal im Betreib bei ir. Leider spinnt der Magnet, aber für Ersatz habe ich schon gesorgt.
Der Motor wird mit Benzin gestratet und dann nach einer Weile auf Diesel umgestellt. Es funktioniert und nicht mal schlecht. Die Laufkultur ist normal würe ich sagen.
Hier noch ein paar Fotos vom Innenleben.
Grüße Mathias
- Dateianhänge
-
- DSCF2872.jpg (58.85 KiB) 3377 mal betrachtet
-
- DSCF2871.jpg (61.17 KiB) 3377 mal betrachtet
-
- DSCF2870.jpg (48.62 KiB) 3377 mal betrachtet
-
- DSCF2868.jpg (66.88 KiB) 3377 mal betrachtet
-
- DSCF2867.jpg (61.7 KiB) 3377 mal betrachtet
-
- DSCF2866.jpg (59.92 KiB) 3377 mal betrachtet
Die Materie muß leben
-
Hallo Mathias
hast ne PN
Gruß
Maschinenhaus
hast ne PN
Gruß
Maschinenhaus
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo Mathias
Ich hätte noch eine Frage zu dem Luftfilter. Da ist je ein Deckel drauf und ein Hebel dran. Was befindet sich da drin? Ein Startvergaser mit Tank? Zum Anlassverfahren gibt die Patentschrift leider keine Details preis.
Gruß
Christian
Ich hätte noch eine Frage zu dem Luftfilter. Da ist je ein Deckel drauf und ein Hebel dran. Was befindet sich da drin? Ein Startvergaser mit Tank? Zum Anlassverfahren gibt die Patentschrift leider keine Details preis.
Gruß
Christian