Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Hallo Leute,
ein guter Bekannter von mir hat einen MAH 611, der letztens seit vielen Jahren zum ersten mal wieder lief.
Leider läuft er sehr unregelmäßig, immer eine harte Zündung, dann für ein paar Umdrehungen wieder weißer Qualm.
Nun an Euch: Woran könnte das liegen?? Zwischenzeitlich ist er mal sehr sauber gelaufen, dann wieder schlecht.
Entlüftet ist eigentlich?!
Schonmal danke im Voraus.
Grüße, Aaron
Es wird warscheinlich an der Düse liegen, die nicht vernünftig zerstäubt.
Am besten mal raus machen und wieder an die Leitung hängen und mal vorpumpen, dann kann man sich ja das Spritzbild ansehen.
Und je nachdem wie dieses dann aussieht, müsste man diese Kappe an der Düse abnehmen und an der Schlitzschraube die darunter ist, den Öffnungsdruck verstellen, so dass sie wieder zerstäubt.
Meine Motoren: Deutz MA 511, MA608, MAH318, MAH 516, MIH322, MAH 711, MAH916, Güldner GKN und GW 20, Sendling WS304 dazu noch ein paar alte Traktoren...
ich hatte mal das gleiche Problem bei meinem MAH 711. Dieser lief früher völlig problemlos und stand dann etwa 10 Jahre unbeachtet im Eck. Als ich ihn dann mal wieder in Betrieb nehmen wollte, hatte er Startschwierigkeiten, Zündfix ist regelmäßig abgesoffen und als er endlich lief, weißer Qualm, Zündaussetzer, unruhiger Lauf. Philipp hat da schon recht, es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Düse. Allerdings würde ich - vorausgesetzt es befindet sich kein Schmutz oder Kondenswasser im Tank und den Leitungen - noch nicht gleich an der Düse rumdrehen. Bei meinem 711 hat sich das Problem nach etwa einer halben Stunde unter leichter Last und nach erreichen der Betriebstemperatur von alleine gelöst.
Sollte die Düse aber dann immer noch Ärger machen,würde ich nicht einfach so an der Düse rumdrehen. Der Düsenöffnungsdruck ändert sich im Laufe der Jahre und gerade bei langem Stillstand eigentlich fast nicht. Einzig die Düsenfeder könnte leicht an Spannung verlieren, dies würde aber maximal so um die 5 - 10 Bar ausmachen! Wenn Du einfach den Druck erhöhst mag das vielleicht momentan eine Veränderung bewirken, allerdings wird das eigentliche Problem damit nicht behoben. Wenn also nach dem "warmfahren" des Motors immer noch Dein Problem besteht,einfach mal die Düse zerlegen, reinigen, evtl. ein wenig einschleifen und wieder auf den originalen Druck einstellen. Sauberer Diesel natürlich vorausgesetzt!
Vielen Dank schonmal. Dann werde ich ihm die Infos mitteilen und euch berichten, ob der Deutz dann besser läuft.
Bzw. Wie dann das Sprühbild ist.
Grüße, Aaron