Sendling

Hier können Sie nach Motortyp und Hersteller fragen

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
Han400
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:27
Meine Motoren: Sendling

Sendling

Beitrag von Han400 »

Hallo,

Ich hätte eine kleine Bitte. Kann mir jemand sagen um was für einen Motor es sich hierbei handelt.
Gibt es die Typenschilder irgendwo bzw. hat jemand ein Muster?

Vielen Dank und Grüße

Johannes
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1808
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Sendling

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Das ist ein Sendling DM5n, DN10n oder DM15n, je nach Größe. Wie die Typenschilder dieser Motoren aussehen, kann man auf diesem Bild erkennen:
http://www.debinnenvaart.nl/binnenvaart ... 050957.jpg

Christian Schupp

PS: Bei Interesse kann ich Dir Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste als Nachdruck anbieten, sie hat 41 Seiten im Kartoneinband und kostet 9,60€ plus Porto.
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1808
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Sendling

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Mit diesen Maßen kannst Du den Motor vielleicht zuordnen:
  • Schungraddurchmesser: DM5n 42,5 oder 45 cm, DM10n 55 cm, DM15n 60 cm
  • Gewicht (mit Standard-Schwungrädern): DM5n 150 kg, DM10n 270 kg, DM15n 380 kg
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Han400
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Mär 2015, 18:27
Meine Motoren: Sendling

Re: Sendling

Beitrag von Han400 »

Hallo Christian,

besten Dank, hast mir sehr geholfen.
Darf man Fragen an was du den Typ Identifiziert hast? Worin unterscheiden sich äußerlich der Dxx vom DMxx?

Viele Grüße,

Johannes
Benutzeravatar
meisteradam
Moderator / Lektor
Beiträge: 1863
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 05:25
Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren

Re: Sendling

Beitrag von meisteradam »

Hallo :P

Hier das Typenschild eines DM15n.
P1000455.JPG
MfG ;)
:mrgreen: VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL! :mrgreen:

;) LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN ! ;)

IGHM

:!: Mein YouTube Kanal :!:
Benutzeravatar
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Beiträge: 1808
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:12
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Wohnort: Wolfegg
Kontaktdaten:

Re: Sendling

Beitrag von motorenbau »

Hallo
Han400 hat geschrieben:Worin unterscheiden sich äußerlich der Dxx vom DMxx?
Die Dxx Motoren und die ersten DMxx Motoren haben eine schmäleres und etwas "zierlicheres" Verdampfergefäß mit einer länglichen Einfüllöffnung. Der große eckigere Wasserkasten mit der runden Einfüllöffnung kam nur bei den DM-Motoren ab ca. 1950 vor. Zu diesem Zeitpunkt wurden die D-Motoren nicht mehr hergestellt.

@Meisteradam: Das Typenschild passt nur für Motoren, die nach 1964 gefertigt wurden. Die Motorenfabrik München-Sendling stelle in diesem Jahr die Fertigung ein und die Fa. Häusler übernahm die Produktion, die bis ca. Anfang der 70er Jahre dort weitergeführt wurde.

Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Antworten