Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Deutz MA 711 2xDeutz MAH914 Hatz 786 Deutz MAH 714 Deutz MAH716 Farymann E sendling ws304 Sendling ws308 Sendling SVO SB Bernard W2
servus, habe gestern mal wieder schrott nach hause getragen
habe mal recherchiert und nur ein einziges bild gefunden was meinem gerät in etwa nahe kommt
dort ist die maschine mit schokolade-steinreibmaschine beschrieben
weiss vileicht irgenwer was genaueres und welchen zweck das teil wirklich erfüllt und wie es funktioniert
stand früher höchstwahrscheinlich in einem kaffee.
Hallo,
es handelt sich bei Deiner unbekannten Maschine um eine sogenannte Dreiwalze oder Dreiwalzenstuhl der Drais Werke Mannheim. Diese Walzen wurden zur Herstellungen von Farben und Lacken verwendet. Sie kann auch zum Feinreiben von Schokoladepasten verwendet werden.
Gruß
Werner
Meine Motoren: Deutz MAH 711 Deutz MA 711 2xDeutz MAH914 Hatz 786 Deutz MAH 714 Deutz MAH716 Farymann E sendling ws304 Sendling ws308 Sendling SVO SB Bernard W2
danke für die infos. muss ich mir wohl noch ne andere verwendung überlegen
schkolade herstellen auf einem stamotreffen ist wohl nicht gerade ideal
gruss christoph
Ist die Frage wie weit die Walzenstühle sich zusammen schieben lassen. Dann könntest du das Ding als Rapsquetsche oder so nehmen. Schale fürs Öl drunter und fertig.
Meine Motoren: GT124 mit 4KDV-Motor 1H65 Sendling WS 304 Deutz MA308 Deutz MA 608 mit Diamant D525 Kornmühle Deutz MA 311 Deutz MA 216, 416, Deutz MAH 711 mit Generator Lister D mit original Lister Wasserpumpe Reform mit Naeher´s Pumpe Cemnitz SICAM (BJ 1920)
in die richtung mit den raps oder senfkörnern sind meine gedanken auch schon gegangen
aber diese laufen einfach durch die ersten zwei walzen, welche sich bis auf null zustellen lassen aber die dritte walze läuft dann leer
bei einer paste ist das anders, diese wird von der dritten walze aufgenommen und dann am ablaufblech abgestreift
versuchen werde ichs vileicht doch mal, aber wer noch andere ideen hat, her damit
Meine Motoren: GT124 mit 4KDV-Motor 1H65 Sendling WS 304 Deutz MA308 Deutz MA 608 mit Diamant D525 Kornmühle Deutz MA 311 Deutz MA 216, 416, Deutz MAH 711 mit Generator Lister D mit original Lister Wasserpumpe Reform mit Naeher´s Pumpe Cemnitz SICAM (BJ 1920)
Must du warten bzw so viel einfüllen bis die dritte Walze den Kleister wieder nach oben befördert
Mit zu wenig Material kann das nicht werden, oder auch schon getestet?
Ein Schlag auf den Kopf, erhöht das Denkvermögen
aber löst auch so manche Schraube.
Die Pflege von technischen Kulturgut ist nicht das Aufbewahren der Asche, sondern das Weitertragen der Flamme
die ersten walzen müssen das eingefüllte gut zu einer masse zerdrücken sodass sie an den walzen kleben bleibt nach unten gibt es nämlich keine schale, blech oder änliches alles offen. dann wird die masse von der dritten walze die ca. doppelt so schnell und nach oben läuft nochmals verrieben und schliesslich abgestreift.
der trichter hat auch keinerlei schieber oder änliches, mit dem die beschickung geregelt werden kann. oben rein und durch.
Christoph hat geschrieben:die ersten walzen müssen das eingefüllte gut zu einer masse zerdrücken sodass sie an den walzen kleben bleibt nach unten gibt es nämlich keine schale, blech oder änliches alles offen. dann wird die masse von der dritten walze die ca. doppelt so schnell und nach oben läuft nochmals verrieben und schliesslich abgestreift.
der trichter hat auch keinerlei schieber oder änliches, mit dem die beschickung geregelt werden kann. oben rein und durch.
Dann solltest du schon etwas klebriges Breiartiges walzen....
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."