Hallo,
Hab ein kleines Problem(chen) bei meinem MAH/MIH 322.
Bei der ESP sitzt ja so ein Mechanismus , ähnlich Ventil, welches für die Einspritzmenge und damit für die Drehzahl verantwortlich ist.
Es ist diese kleine Ovale Scheibe, welche durch verdrehen der Achse durch den Fliehkraftregler eine Bohrung verschließt, oder freigibt, bzw. teilweiße Freigibt.
Fördermenge bei total verschlossener Bohrung 100%, total offene Bohrung 0%. Bohrung mündet in die Dieselleitung zum Tank.
Der Motor läuft wunderbar, super tolles Startverhalten wenn lauwarm auch ohne Zündfix auch auf Hauptdüse. Leistung und Abgas scheinen zu passen.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
bei laufendem Motor lässt sich dieses Regelventil mit zunehmender Drehzahl immer schwerer Drehen im Bereich wo der Motor einspritzt. Vorallem bei voller Fördermenge.
Irgendwie klingt das ja logisch, denn es drückt ja auch der Einspritzdruck auf die Ovale Fläche und durch den höheren Druck steigt dann auch die Reibung.
Anscheinent ist auf den Hebel (Der mit Kugelkopf auf der Außenseite des Regelventils) mal etwas drauf gefallen, dadurch ist die Welle geringfügig verbogen, scheint aber nur außerhalt zu sein.
Im Ausgebauten Zustand lässt sich das Ventil kinderleicht bewegen, die Biegung schein also wirklich nur Außen zu sein.
Was würdet ihr für Maßnahmen anwenden um den Fehler zu beheben?
Einspritzdruck mindern?
Vielleicht hatte ja jemand von euch auch schon mal dieses Problem...
Gruß Jakob
Regelventil ESP MAH322 Maßnahmen
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
jaki
- Beiträge: 775
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 13:48
- Meine Motoren: 8x Deutz, 5x Warchalowski,
3x Lang & Reichl, 3x Sendling, 2x Renauer,
2x Lister, 2x Ig. Lorenz, Liesinger,
Simmeringer, Bauer & Ebner, Exinger
Gebr. Steininger, Jähne, Fairbanks Morse
Schlüter, Deering, Ebbs & Radinger,
Lang & Reichl, HSCS - Kontaktdaten:
-
jaki
- Beiträge: 775
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 13:48
- Meine Motoren: 8x Deutz, 5x Warchalowski,
3x Lang & Reichl, 3x Sendling, 2x Renauer,
2x Lister, 2x Ig. Lorenz, Liesinger,
Simmeringer, Bauer & Ebner, Exinger
Gebr. Steininger, Jähne, Fairbanks Morse
Schlüter, Deering, Ebbs & Radinger,
Lang & Reichl, HSCS - Kontaktdaten:
Re: Regelventil ESP MAH322 Maßnahmen
Niemand Ideen?
Kann man das Regelventil einschleifen versuchen? Kann ich mir eher schwer vorstellen, bzw. wenns schief geht bekommt man keinen Ersatz
Gruß Jakob
Kann man das Regelventil einschleifen versuchen? Kann ich mir eher schwer vorstellen, bzw. wenns schief geht bekommt man keinen Ersatz
Gruß Jakob
-
Hist. Fahrzeuge
- Beiträge: 328
- Registriert: Sa 25. Dez 2010, 12:53
- Meine Motoren: Verschiedene Motoren und Traktoren von 1912 an
Re: Regelventil ESP MAH322 Maßnahmen
Hallo Jakob,
setze Dich mal mit Michael Braun Nordhorn ( Historische Eratzteile) in Verbindung. Er hat uns mein Regelventil an unserem MIH 322 gerichtet.
Gruß
Werner
setze Dich mal mit Michael Braun Nordhorn ( Historische Eratzteile) in Verbindung. Er hat uns mein Regelventil an unserem MIH 322 gerichtet.
Gruß
Werner
-
jaki
- Beiträge: 775
- Registriert: Di 31. Aug 2010, 13:48
- Meine Motoren: 8x Deutz, 5x Warchalowski,
3x Lang & Reichl, 3x Sendling, 2x Renauer,
2x Lister, 2x Ig. Lorenz, Liesinger,
Simmeringer, Bauer & Ebner, Exinger
Gebr. Steininger, Jähne, Fairbanks Morse
Schlüter, Deering, Ebbs & Radinger,
Lang & Reichl, HSCS - Kontaktdaten:
Re: Regelventil ESP MAH322 Maßnahmen
Hallo,
Danke! Herr Braun wird es mit einem O-Ring ausstatten.
Gruß Jakob
Danke! Herr Braun wird es mit einem O-Ring ausstatten.
Gruß Jakob