Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Unsere Sammlung hat Zuwachs bekommen. Es ist ein Farymann ER, Baujahr 1956 (wenn ich die Erklärungen von Arthur richtig interpretiert habe) in einem schönen Originalzustand. Es ist jetzt nicht gerade der Motor meiner Träume, aber er war in der Nähe (50 km) zu verkaufen und mangels Kompression recht günstig. Es war zwar ein Risikokauf, weil er nicht lief, wir waren aber zuversichtlich, dass es nichts wildes sein kann. Die Farymänner haben ja den Ruf, robust und und schwer kaputtzukriegen zu sein.
Kompression ist mittlerweile vorhanden, Kriechöl und ein paar kompetente Schläge mit dem Gummihammer auf das Einlassventil haben das Problem gelöst. Bei der Reinigung kommt ein sehr hübscher Originalzustand zum Vorschein.
Jetzt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen:
Gibt es irgendwo noch Ventildeckeldichtungen zu kaufen? Wenn nein, aus welchem Material waren sie? (Dann würde ich selber eine machen)
Die Kurbel fehlt. Hat jemand eine übrig? Wie sieht die originale Kurbel aus? Was für einen Hub hat die Original-Kurbel?
Die Drehzahlverstellung funktioniert zu Zeit mit einem Bowdenzug. Ich habe schon Motoren gesehen, bei denen man die Drehzahl direkt am Motor verstellen kann. Bei unserem würde der Hebel aber wegen einer Feder wieder auf Leerlauf der Stopp zurückschnappen. Wie sieht der "Gashebel" ohne Bodenzug aus und wie funktioniert er?
Kaufzustand
Farymann-13.jpg (115.91 KiB) 5165 mal betrachtet
Kaufzustand
Farymann-11.jpg (102.06 KiB) 5165 mal betrachtet
Beim vorsichtigen Reinigen kommt ein hübscher Originalzustand zum Vorschein
Farymann-14.jpg (111.35 KiB) 5165 mal betrachtet
Der "Gashebel"
Farymann-07.jpg (135.66 KiB) 5165 mal betrachtet
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Da hast du einen schönen Farymann Typ E in deiner Sammlung !
Zu deinen Fragen :
Eine Ventildeckeldichtung gehört da nicht drunter das ist so wie auf den Bildern.
Die Kurbel hat den Radius der Schwungscheibe, Wenn du willst mache ich dir eine Zeichnung.
Die Feder am Gashebel kann man Aushängen dann bleibt der Hebel in der Position wie man ihn stellt.
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Danke für die Infos. Eine neue Kurbel ist gerade in der Mache, ich konnte sie gestern aber wegen einem dringenden Termin (Grillparty ) nicht fertig machen. Da sie ziemlich dick sein muss, habe ich sie aus 1/2" Wasserrohr gebogen. Der Hub ist jetzt kleiner, als Lothar es vorgeschlagen hat, ich habe seinen Beitrag vorhin erst gelesen. Mal sehen, ob es trotzdem funktioniert. Sonst muss ich halt nochmal eine neue machen.
Neue Bilder gibt´s wenn er ganz sauber ist. Der klebrige Dreck (Leinöl?) ist sehr hartnäckig. Für das Stückchen, das man oben in den Bildern sehen kann, habe ich fast 2 Stunden geschrubbt.
Christian
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Kleines Update:
Er läuft jetzt und springt mit Zündpapier beim ersten Mal über Kompression an. Ohne Zündpapier keine Chance (kurbeln ohne Ende, weißer Rauch). Die kurze Kurbel funktioniert eigentlich recht gut. Im Moment muss beim Ankurbeln jemand den Motor festhalten, da wir noch kein Untergestell gebaut haben. Die Kurbel steht wegen der Abstützung weit heraus, deswegen hat man einen langen Hebelarm, an dem man den Motor leicht umwerfen kann.
Christian
Hat jemand Erfahrungen mit praktikablen Riemenscheiben-Durchmessern für diesen Motorentyp, um irgendwelche Maschinen anzutreiben? Original hatte der Motor ein Zahnrad aus Hartpapier (Pertinax), das ist aber für den Oldtimerbetrieb nicht so praktisch...
Gruß
Christian