Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Klingt nach sehr wenig. Der ST 100 hat eine verdichtung von 6 bzw. 6,7:1, in bar sollte etwas ähnliches rauskommen.
Was hast du sonst noch überprüft?
Wie lässt er sich von Hand drehen, geht er leichter wie früher? Dreh den Kolben langsam hoch, zischt etwas?
Eine mögliche Ursache wären gebrochene Kolbenringe. Auspuff und Vergaser ab und reinschauen.
Gruß,
Bastian
bastian hat geschrieben:Klingt nach sehr wenig. Der ST 100 hat eine verdichtung von 6 bzw. 6,7:1, in bar sollte etwas ähnliches rauskommen.
Was hast du sonst noch überprüft?
Wie lässt er sich von Hand drehen, geht er leichter wie früher? Dreh den Kolben langsam hoch, zischt etwas?
Eine mögliche Ursache wären gebrochene Kolbenringe. Auspuff und Vergaser ab und reinschauen.
Gruß,
Bastian
wenn ich den Kolben langsam hoch schiebe zischt nichts ,meiner meinung nach sehen die Kolbenringe gut aus!Habe einen Baugleichen Vergaser montiert ,gleiches Ergebnis ! Wenn Ich die Kompression Teste komme ich Höchstens auf 2,2 Bar!!
Wie ist denn die gefühlte Kompression?
Weiß jetzt nicht mit was du ihn startest. Am besten dreht man ihn am Lüfterrad, denn da muss man schon Kraft für aufwenden, wenn die Kompression gut ist. Oder du hast einen vergleichbaren Motor. Muss man aber schauen, was für ein Dekompressor verbaut ist.
Am warscheinlichsten scheint aber ein gebrochener Kolbenring, wüsste sonst nicht, was da so "spontan" den Geist aufgeben könnte.
bastian hat geschrieben:Wie ist denn die gefühlte Kompression?
Weiß jetzt nicht mit was du ihn startest. Am besten dreht man ihn am Lüfterrad, denn da muss man schon Kraft für aufwenden, wenn die Kompression gut ist. Oder du hast einen vergleichbaren Motor. Muss man aber schauen, was für ein Dekompressor verbaut ist.
Am warscheinlichsten scheint aber ein gebrochener Kolbenring, wüsste sonst nicht, was da so "spontan" den Geist aufgeben könnte.
ok denk ich auch
wo bekommt man ersatzteile für wenig geld?
Mit welchen Drehmoment werden die Zylinderkopfschrauben angezogen ?
Am "billigsten" gehts über einen Schlachtmotor. Den ST 100 gibts ja sehr häufig, je nach Zustand recht billig.
Neu gibts kaum was, im großen Online-Auktionshaus gibt es aber immer wieder Lagerware nur kaum was für 1,-€.
Wenns wirklich die Kolbenringe sind, helfen neue nur bedingt, könnte man aber versuchen, wenn der Zylinder noch OK ist.
Für den Typ hab ich grad keine Werte da, beim St 161/201 wären es 2,5-3 kpm, müsste also umdie 2 kpm sein.
Der Sprit kommt also im Motor an ? Kerze nass ?
Spritz mal etwas Sprit in den Brennraum und starte nochmals.
Zündfunke ist, da, so weit so gut. Stimmt denn die Einstellung der Zündung ?
Eine Kerze ist auch oft dermassen defekt, dass sie ausserhalb des Motors noch funkt, eingebaut aber nicht mehr.
Erst mal den Versuch mit dem Sprit, Kerze wechseln und probieren.
Kompression von 2,5 bar ist für einen winzigen Zweitakter gar nicht unnormal. Bedenke, ein Zweitakter hat nur die halbe Kompressionshöhe gegenüber einem Viertakter (wegen der Kanäle, die liegen jas auf halber Höhe) .
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon