Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Also 0,8mm sind ziemlich verschlissen, sofern es sich nicht um einen riesigen Schiffsdiesel handelt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es bei einem hundsgewöhnlichen alten Motor (ca. 0,5...2 l Hubraum je Zylinder), der nicht mehr regelmäßi arbeiten muss bis zu 0,2 mm sein darf. Neue moderne Motoren haben engere Werte (lassen sich googeln), je nach Ventilschaftdurchmesser zwischen 0,01 und 0,08 mm.
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Natürlich ist 0,8 mm sehr viel.
Es kommt aber auf die Messmethode an.
Messe ich die Dicke des Ventilschaftes und den Innen-D der Führung ?
Wenn die Führung 0,8 mm größer ist, als der Ventilschaft, dann heißt das, dass der Ventilschaft in der Führung rund um sich herum in jede Richtung 0,4 mm Spiel hat, wenn er sich genau in der Mitte befindet.
Geht doch schon fast wieder !
Wenn es dann noch so ein Langsamläufer und Diesel ist, ist es fast schon egal.
Für den 24/7 Betrieb und ein paar Jahre Laufleistung gedachtt sollte man sich aber schon im nächsten Frühjahr drum kümmern.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Dank euch hab nun nen neuen kopf drauf, die ventilfuehrungen waren nicht zu beschaffen ich hab auch zu wenig daten um sie mir machen zu lassen. Nu hab ich nen kopf rumliegen den ich dann, wenn ich jemand find, ueberholen lass.
LG haenschen
Wenns rumms macht wars nicht sooo ideal. Also auf ein neues.
Na dann ist doch alles gut.
Man hätte...hätte...hätte natürlich auch neue Ventile mit dickerem Schaft besorgen können und dafür die Führungen etwas aufreiben können.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Buhuuuuu
des haett ich frueher wissen sollen... nu isses eh schon zu spaet und die neuen ventile und fuehrungen ( fuer den alten kopf) werden nun mit ,, zeitgemaeßen,, fuehrungen und ventilen versehen damit die schmiererei mal ein ende hat.
Aber superlieb danke fuer den link, da hats auch noch andere teile die ich fuer mich u d meine ,, gemeinde,, brauch. Nu muss ich nur noch jemand auftreiben der mein nicht vorhandenes englisch ausgleicht. Komme aus dem saarland und hatte französisch .
nochmal superlieb danke
Wenns rumms macht wars nicht sooo ideal. Also auf ein neues.