Hanseatische Motoren Gesellschaft oder HMG
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Hanseatische Motoren Gesellschaft oder HMG
Hallo,
ich wollte einmal meinen neuen Motor vorstellen. Es handelt sich um einen Motor der Hanseatischen Motoren Gesellschaft mbH aus Hamburg-Bergedorf. Ein HMG Schiffsdiesel. Der Motor hat einige Jahre gestanden und kam jetzt in meine Sammlung. Lt. Forumsmitglied "motorenbau" könnte es sich um den Typ 1 D 161 handeln. Leider ist nicht viel über die Firma oder deren Motoren zu finden. Der Motor hat 10 PS mit max 800 Umdrehungen. Sollte jemand Unterlagen oder sonstige Informationen zum Motor oder der Firma HMG haben, dann wäre ich für einen Kontakt dankbar.
Ein Video habe ich ebenfalls online gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=NEFdASBFEoY
Grüße
Manuel
ich wollte einmal meinen neuen Motor vorstellen. Es handelt sich um einen Motor der Hanseatischen Motoren Gesellschaft mbH aus Hamburg-Bergedorf. Ein HMG Schiffsdiesel. Der Motor hat einige Jahre gestanden und kam jetzt in meine Sammlung. Lt. Forumsmitglied "motorenbau" könnte es sich um den Typ 1 D 161 handeln. Leider ist nicht viel über die Firma oder deren Motoren zu finden. Der Motor hat 10 PS mit max 800 Umdrehungen. Sollte jemand Unterlagen oder sonstige Informationen zum Motor oder der Firma HMG haben, dann wäre ich für einen Kontakt dankbar.
Ein Video habe ich ebenfalls online gestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=NEFdASBFEoY
Grüße
Manuel
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Re: Hanseatische Motoren Gesellschaft oder HMG
Hallo
Ich habe Dir doch schon angeboten, dass ich Dir eine Menge Unterlagen über HMG schicken könnte. Die Firmengeschichte ist recht gut erforscht. Aber wenn Du was haben willst, musst Du es schon sagen...
Gruß
Christian
Ich habe Dir doch schon angeboten, dass ich Dir eine Menge Unterlagen über HMG schicken könnte. Die Firmengeschichte ist recht gut erforscht. Aber wenn Du was haben willst, musst Du es schon sagen...
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
motorenbau hat geschrieben:Hallo
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Du hast doch schon eine Email !
Wollte nur einmal in die Runde fragen und evtl. hat ja auch noch jemand weitere Unterlagen, Bilder oder ne Anleitung.
Grüße
Manuel
- emm
- Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's - Wohnort: Kreuztal/Siegerland
Hallo Manuel,
vor Windstärke 10 in Cuxhaven steht ein geborgener 16/18 PS. Die Ausstellung selbst ist m. E. im Vergleich mit dem früheren Wrackmuseum ein Lacher, aber der HMG ist einen Blick wert.

Gruß,
Markus
vor Windstärke 10 in Cuxhaven steht ein geborgener 16/18 PS. Die Ausstellung selbst ist m. E. im Vergleich mit dem früheren Wrackmuseum ein Lacher, aber der HMG ist einen Blick wert.

Gruß,
Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Hallo
Mir ist ebenfalls ein HMG bekannt.
80 PS
MfG
Mir ist ebenfalls ein HMG bekannt.
80 PS
MfG
IGHM
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo
Das ist übrigens meiner: Und so hat er wohl ursprünglich mal ausgesehen: Gruß
Christian
Das ist übrigens meiner: Und so hat er wohl ursprünglich mal ausgesehen: Gruß
Christian
-
erekord
- Meine Motoren: Albin, Fredrikstad Motorer, Marstal
Hallo Manuel
Ich habe einige Unterlagen über HMG, weil meine Eltern mal einen 2 Zylinder HMG in ihrem Kutter hatten. Unterlagen bekommst Du auch, wenn Du das Deutsche Museum in München anschreibst.
Ein 2 Zylinder HMG steht in Wischhafen im Schiffahrtsmuseum.
Einen HMG Diesel würde ich auch gern mal haben. Falls Du ihn mal verkaufen möchtest, kannst Du mir gern Bescheid sagen.
Viel Spaß mit dem Motor.
Gruß
Tobias
Ich habe einige Unterlagen über HMG, weil meine Eltern mal einen 2 Zylinder HMG in ihrem Kutter hatten. Unterlagen bekommst Du auch, wenn Du das Deutsche Museum in München anschreibst.
Einen HMG Diesel würde ich auch gern mal haben. Falls Du ihn mal verkaufen möchtest, kannst Du mir gern Bescheid sagen.
Viel Spaß mit dem Motor.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,erekord hat geschrieben:Hallo Manuel
Viel Spaß mit dem Motor.
Gruß
Tobias
Danke für die Info.
Bekommst ne PN.
Grüße
Manuel
- motorenbau
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Farymann ER
Sachs Stamo 160
Hallo Thomas, ist das der von der SVHP in Papendrecht?meisteradam hat geschrieben:Mir ist ebenfalls ein HMG bekannt.
Gruß
Christian
- meisteradam
- Moderator / Lektor
- Meine Motoren: Diverse stationäre Motoren
Hallo Christian
Volltreffer
MfG
Volltreffer
MfG
IGHM