Bohn & Kähler KR18

Hier können Sie nach Motordaten Fragen wenn der Typ und Hersteller bekannt ist

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Peniche
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Bohn & Kähler KR18

Beitrag von Peniche »

Hallo Motorenfreunde,

ich bin auf der Suche nach technischen Einzelheiten zum Schiffsmotor Bohn und Kähler KR18, 4 Zylinder von c.a. 1954.
Hat jemand ein Handbuch?
Wenn nicht, dann möglicherweise Unterlagen zu z.B. Ventilspiel und anderen Einstellungen.

von Peniche
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Re: Bohn & Kähler KR18

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Ich habe Dir ein paar Daten zusammengestellt:
  • Verbrennungsverfahren: direkte Strahleinspritzung
  • Bohrung x Hub: 190 x 280 mm
  • Spaltmaß: 3mm
  • Verdichtungsverhältnis: 1:14
  • Hubraum je Zylinder: 31,6 l
  • Zündfolge: 1-2-4-3
  • Leistungr: 120 PS bei 630 U/min
  • max. Drehmoment: 143 mkg bei 600 U /min
  • Steuerzeiten: Eö 26° vOT, Es 46° nUT, Aö 46° vUT, As 16° nOT
  • Ventilspiel: 0,8 mm kalt
  • Gewicht: 3600 kg
  • Ölinhalt: 35 l
  • Einspritzpumpe: Bosch PE 4 Z 135 C 100
  • Förderbeginn: 20° vOT bzw. 188 mm vOT
  • Einspritzdüse: Bosch DL 130 T 30, DL 125 T 20, DL 110 T 769 oder DL 130 T 465
  • Einspritzdruck: 280 atü
  • Schwungraddurchmesser: 1075 mm
Gruß
Christian
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Re: Bohn & Kähler KR18

Beitrag von motorenbau »

Ups :oops: , Hubraum je Zylinder ist natürlich nur 7,9 l. 31,6 hat er dann auf allen 4 Töpfen...
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Re: Bohn & Kähler KR18

Beitrag von Peniche »

Danke Christian,

das ist ja super, welche Daten Du kennst.
Hast Du auch so einen Motor?

Gruß Gerald
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Re: Bohn & Kähler KR18

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Nein, ich habe keinen Bohn&Kähler Motor, aber das Tabellenbuch von J. Reichelt

Christian
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