welcher Lack?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
lutzemue
Meine Motoren: von Sachs über Ilo, Junkers 1 und 2 Zylinder, Lister L und D, Bamford, Cunewalder, Lorenz, Powell, Reform uvm. Die meisten Motoren sind von Horst Anthofer die ich für ihn weiter betreue.

welcher Lack?

Beitrag von lutzemue »

Hallo,

ich möchte einen Deutz MAH 914 lackieren und frage mich, kann ich für den Kopf den gleichen Lackaufbau nehmen wie für den Körper?
Gibt es Speziallack und wo? Im Internet findet man oft Zweifarbenlackierungen und Unifarbene. Ich tendiere zur Zweifarbenkackierung aber der Kopf sollte in der gleichen Farbe Lackiert werden wie der Körper so dass nur die Kipphebel, Stößelstangen, Luntenhalter, Haltebleche für den Tank, etc andersfarbig gemacht werden.

Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!
motorenbau
Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren
Re: welcher Lack?

Beitrag von motorenbau »

Hallo

Normalerweise waren alle Teile der Motoren rotbraun lackiert, das war aber kein RAL-Ton. Bei Jehle Kirchhaslach gabs mal den passenden Farbton zu kaufen. Keine Ahnung ob der noch zu bekommen ist. Meist wird RAL 3011 als Originalfarbe von Deutz angegeben, das ist ein recht kräftiger Rotton, den habe ich aber noch nie original an einem Deutz Stationärmotor gesehen. Ich verwende normalerweise Kunstharzlack mit 10% Mattierungsmittel, damit er nicht glänzt wie eine Speckschwarte.

Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
lutzemue
Meine Motoren: von Sachs über Ilo, Junkers 1 und 2 Zylinder, Lister L und D, Bamford, Cunewalder, Lorenz, Powell, Reform uvm. Die meisten Motoren sind von Horst Anthofer die ich für ihn weiter betreue.

Beitrag von lutzemue »

Hallo Christian,

danke für die Antwort die Frage lief auch noch in die Richtung ob der "Normale" Lack die Temperaturen am Kopf aushält oder ob man eine spezielle Grundierung verwenden muss. Ich entnehme aber erst einmal das ein klassischer Lackaufbau funktionieren sollte.

Gruß

Lutz
weiterfahren beobachten!
haenschen
Meine Motoren: Listeroid 12/2 topland produktion
Listeroid 6/1 shaktiman produktion

Beitrag von haenschen »

Hallo
130 grad dauertemperatur und kurzzeitig 150 grad kann man den meisten kunstharzlacken zumuten. Es gibt spezielle temperaturbestaendige lacke bis 260 grad, nur ist die schlag und kratzfestigkeit erheblich geringer wie bei kunstharzlacken...
Mit freundlichen gruessen haenschen
Wenns rumms macht wars nicht sooo ideal. Also auf ein neues. 8-)
lutzemue

Beitrag von lutzemue »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich habe mich jetzt für eine Kunstharzbasis entschieden. Und werde sehen wie das hält. Im Moment schwanke ich noch mit dem Farbton. Auf der einen Seite finde ich ein grau ziemlich gut wie auch hier im Forum zu sehen, auf der anderen Seite ist das "rotbraun" näher an der Originalität. Naja irgendwann werde ich mich entscheiden und das auch hier weiter posten.

Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!
Antworten