50 Ps Glühkopf anreißen Mälilla
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
Reform
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Re: 50 Ps Glühkopf anreißen Mälilla
Prinzipiell kann jeder Diesel durchgehen! Auch ganz neue TDI.
Nur gerade die 2Takter sind eben mehr anfällig auf Grund der meist verwendeten Kurbelkastenspülung und darin enthaltenen Schmieröl.
Mit der Heizlampe könnte man umgehen wenn man nach dem Vorheizen den Druck kontrolliert ablässt.
Nur gerade die 2Takter sind eben mehr anfällig auf Grund der meist verwendeten Kurbelkastenspülung und darin enthaltenen Schmieröl.
Mit der Heizlampe könnte man umgehen wenn man nach dem Vorheizen den Druck kontrolliert ablässt.
- emm
- Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's - Wohnort: Kreuztal/Siegerland
Bei meinem Bautzener Zweitakt Diesel werden Kurbelgehäuse und Vorkammer über ein Gestänge gemeinsam dekomprimiert. Ist dann ja offensichtlich etwas besonderes? Oder haben Hatz, MWM & Co. das auch?Reform hat geschrieben:Nur gerade die 2Takter sind eben mehr anfällig auf Grund der meist verwendeten Kurbelkastenspülung und darin enthaltenen Schmieröl.
Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
-
Reform
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Ich würde sagen, daß hat auf´s Durchgehen keinen Einfluss. Vielmehr soll es das Durchdrehen des Motors vereinfachen.
Wenn ich bedenke wie klein so ein Zischhahn ist wird das wohl nicht reichen um so viel Kompression wegzunehmen, daß er aus geht (unter diesen Umständen, bei Leerlauf mag es gehen)
Wenn ich bedenke wie klein so ein Zischhahn ist wird das wohl nicht reichen um so viel Kompression wegzunehmen, daß er aus geht (unter diesen Umständen, bei Leerlauf mag es gehen)
-
Diesel-Dani
Bei einem kleinen Glühkopf mag das Durchgehen nicht so das Problem sein, bei einem richtig grossen, mehrere Tonnen schweren Motor ist es aber dann definitiv vorbei mit Lustig.
Da hilft kein Bremsbalken und auch sonst nichts mehr!
Ausser es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und das Öl im Kurbelgehäuse regelmässig abzulassen!!
Da hilft kein Bremsbalken und auch sonst nichts mehr!
Ausser es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und das Öl im Kurbelgehäuse regelmässig abzulassen!!
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Wahrscheinlich kennen das viele von Euch. Für diejenigen, die noch keione echten Wickingerherzen gesehen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=AG1MnXkHhlM
https://www.youtube.com/watch?v=AG1MnXkHhlM
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
-
Reform
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Bei dem hing wohl die Einspritzpumpe. Steht irgendwo dazu. Dennoch ist das was die da machen mehr als nur gefährlich. Gasbuddeln, die Feuerschere und die Druckluftflasche alles nah dran.
Bei der Lanz soll man in Hammer zu Hand haben um notfalls die E-Leitung zu kappen.
Naja egal um was es sich für einen Motor handelt,falscher Umgang oder ein Schaden und alle können schwerwiegende Unfälle verursachen. Ich denke nur daran was eine Andrehkurbel anrichten könnte...
Bei der Lanz soll man in Hammer zu Hand haben um notfalls die E-Leitung zu kappen.
Naja egal um was es sich für einen Motor handelt,falscher Umgang oder ein Schaden und alle können schwerwiegende Unfälle verursachen. Ich denke nur daran was eine Andrehkurbel anrichten könnte...
-
BUMI
- Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948
Moin, es gibt noch ein Video mit vorangegangenen erfolglosen Startversuchen. Wenn man mitzählt (habe ich nicht getan), wie oft insgesamt bis zum Anspringen vorgepumt wurde, ist zu verstehen, warum der durchging.
Kultur ist die Zügelung der Gier.
- motorenbau
- Spezialist für Motorenbau / Motorenhersteller
- Meine Motoren: Junkers 2HK65
Sendling SG
Sendling MS II
Sendling WS308 (2 Stück)
Sendling D12
Ebbs & Radinger G
Renauer RAX R
HMG Glühkopf 6PS
CL Conord C.11
Pineau&Ragot Type A
Deutz MAH711 Pumpenaggregat
Farymann ER
Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6
Sachs Stamo 160
und diverse Landmaschinen und Traktoren - Wohnort: Wolfegg
Hallo
Beim Zweitakter hilft auch Auspuff oder Luftfilter zuhalten. Dann kann er nicht mehr spülen. Beim Junkers habe ich das mal probiert. Der ist dann ziemlich schnell aus.
Gruß
Christian
Beim Zweitakter hilft auch Auspuff oder Luftfilter zuhalten. Dann kann er nicht mehr spülen. Beim Junkers habe ich das mal probiert. Der ist dann ziemlich schnell aus.
Gruß
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
- emm
- Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's - Wohnort: Kreuztal/Siegerland
Hi,motorenbau hat geschrieben:Hallo
Gruß
Christian
beim Junkers würde ich zusätzlich als "Manöver des letzten Augenblicks" den Ölpeilstab lösen und damit das Kurbelgehäuse entlüften.
Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)