Vorgehensweise Lager testen
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
-
- Meine Motoren: von Sachs über Ilo, Junkers 1 und 2 Zylinder, Lister L und D, Bamford, Cunewalder, Lorenz, Powell, Reform uvm. Die meisten Motoren sind von Horst Anthofer die ich für ihn weiter betreue.
Re: Vorgehensweise Lager testen
Hallo,
so erst noch schnell einen Motormontagebock gebaut. Die Filzringe und die Frostsopfen sind auch eingetroffen.
Gruß Lutz
so erst noch schnell einen Motormontagebock gebaut. Die Filzringe und die Frostsopfen sind auch eingetroffen.
Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!
-
- Meine Motoren: von Sachs über Ilo, Junkers 1 und 2 Zylinder, Lister L und D, Bamford, Cunewalder, Lorenz, Powell, Reform uvm. Die meisten Motoren sind von Horst Anthofer die ich für ihn weiter betreue.
Hallo,
gibt es keinen der hierzu etwas sagen kann?
siehe auch Beitrag vorher.
Gruß
Lutz
Gruß
Lutz
weiterfahren beobachten!
-
Hallo,lutzemue hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Lutz
Ich frag mal anders, würdet Ihr diesen Defekt mit Metallkleber ausgleichen oder nicht?
Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!
-
- Meine Motoren: Grüss Gott, ich denke 35 verschiedene sind genug
grüss gott, ich würde sagen aufschweissen ja, metallkleber nein, es heist zwar man kann metallkleber oberflächenmäsig behandeln-(drehen- schleifen- bohren) aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren... gruss wolfgang
-
- Meine Motoren: 8x Deutz, 5x Warchalowski,
3x Lang & Reichl, 3x Sendling, 2x Renauer,
2x Lister, 2x Ig. Lorenz, Liesinger,
Simmeringer, Bauer & Ebner, Exinger
Gebr. Steininger, Jähne, Fairbanks Morse
Schlüter, Deering, Ebbs & Radinger,
Lang & Reichl, HSCS - Kontaktdaten:
Hallo,
An so einer Verschleißfläche hat Metallkleber oder Flüssigmetall nichts verloren!
Aufschweißen mit Gußelektrode und vorwärmen und ausklopfen der Spannung. Würde ich aber nur machen wenn unbedingt erforderlich.
Gruß Jakob
An so einer Verschleißfläche hat Metallkleber oder Flüssigmetall nichts verloren!
Aufschweißen mit Gußelektrode und vorwärmen und ausklopfen der Spannung. Würde ich aber nur machen wenn unbedingt erforderlich.
Gruß Jakob

- emm
- Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's - Wohnort: Kreuztal/Siegerland
Würde ich so nicht sagen. Mein Tipp wäre Loctite® Hysol® 3478 A&B. Ist druckfest bis 125 N/mm², allerdings mit 130€ auch teuer. Da ist Aufschweißen sicherlich schmerzfreier.jaki hat geschrieben: An so einer Verschleißfläche hat Metallkleber oder Flüssigmetall nichts verloren!
Gruß Markus
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)
- Sclumpf
- Meine Motoren: Deutz MAH 916 Jg. 1951. 1000 U/min Ausführung
Hallo Lutz
Das hast du richtig bemerkt: es sind zwei verschiedene Lager. Das von Dir ausgebaute ist ein Rollenlager welches bei der Wärmeausdehnung der Kurbelwelle axial nachgeben kann. Somit liegt auf der gegenüberliegenden Seite ein einrilliges Kugellager welches die Kurbelwelle in richtiger Position hält, fixiert.
Gruss Thomas
Das hast du richtig bemerkt: es sind zwei verschiedene Lager. Das von Dir ausgebaute ist ein Rollenlager welches bei der Wärmeausdehnung der Kurbelwelle axial nachgeben kann. Somit liegt auf der gegenüberliegenden Seite ein einrilliges Kugellager welches die Kurbelwelle in richtiger Position hält, fixiert.
Gruss Thomas
Ein Gruss an die Dieselfreunde !
-
Hallo,
es geht weiter, habe die Reglergabel zu einem Spezialisten gebracht. Man muss eben einen kennen der einen kennt..., und dann gehts vorwärts. Bilder werden folgen.
So nun zu meiner eigentlichen Frage heute. Ich habe versucht mit der Suche einen Beitrag zu finden der den Bau eines Untergestell für einen Motor beschreibt. Ich finde Ihn einfach nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe nämlich zwei Achen und will einen schönen Wagen bauen und wollte mir nach einmal Anregungen holen.
Danke und Gruß
Lutz
es geht weiter, habe die Reglergabel zu einem Spezialisten gebracht. Man muss eben einen kennen der einen kennt..., und dann gehts vorwärts. Bilder werden folgen.
So nun zu meiner eigentlichen Frage heute. Ich habe versucht mit der Suche einen Beitrag zu finden der den Bau eines Untergestell für einen Motor beschreibt. Ich finde Ihn einfach nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe nämlich zwei Achen und will einen schönen Wagen bauen und wollte mir nach einmal Anregungen holen.
Danke und Gruß
Lutz
weiterfahren beobachten!
- waldtill
- Meine Motoren: :
-MWM KD211Z Bj. 1955 auf Kramer
-Briggs&Stratton 3.5hp auf Gutbrod
-DEUTZ MIHZ 336 Bj. 1934
-GUIDETTI CONDOR A2
damit habe ich einige passende Beiträge aufgegabeltlutzemue hat geschrieben: Ich habe versucht mit der Suche einen Beitrag zu finden der den Bau eines Untergestell für einen Motor beschreibt. Ich finde Ihn einfach nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich habe nämlich zwei Achen und will einen schönen Wagen bauen und wollte mir nach einmal Anregungen holen.
Grüße
waldtill
-
Hallo Waldtill
Danke genau das habe ich gesucht nur den richtigen Suchbegriff nicht gefunden.
Gruß Lutz
Danke genau das habe ich gesucht nur den richtigen Suchbegriff nicht gefunden.
Gruß Lutz
weiterfahren beobachten!