Deutz Ma 416 lauten schnaubgereusch entlüftung

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

MartinW
Meine Motoren: Fichtl & Sachs Stamo 2 1940 Deutz ma 416

Deutz Ma 416 lauten schnaubgereusch entlüftung

Beitrag von MartinW »

Hallo Hätte eine frage bei unseren Ma 416 ist das schnaufgeräusch der Kurbelgerhäuse entlüfteng extremgut hörbar.
ist das normal ? das flatterventil arbeitet. aber woher holt der die luft für das kurbelgehäuse? wenn das flatterventil die luft nur raus lässt?

wenn man den öl einfüllstutzen rausschraubt hatt der motor einen schöneren klang. da das schnaufgeräusch wekfällt. wenn das schuüffelventil ausgebaut ist ist er auch leise. frage welchen sinn ergiebt dieses ventill? und gehört das so das man das schnaufen deutlich hört?
ackerschiene
Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1

Re: Deutz Ma 416 lauten schnaubgereusch entlüftung

Beitrag von ackerschiene »

Motorentlüftung ist ein Thema für sich.
Ich hatte mal einen Ford G13 AL (Taunus Bj. 61, Vierzylinder Reihenmotor), der hatte vorne hinter dem Ventilatorflügel ein Rohr, das bis oben auf den Ventildeckel (und in den hinein) ging. Hinten am Motor war am Zylinderkopf ebenfalls ein Rohr, das (im Motor ins Kurbelgehäuse führte und) aussen nach unten unter den Motor zeigte. Beide Rohre waren völlig offen, der Motor hatte quasi "Durchzug".

Man muss also nicht unbedingt mit einer geschlossenen Motorentlüftung arbeiten, aber der Motor muss schon überschüssige Luft, die etwa beim Kompressionshub an den Kolben vorbei gelangt ("blow by" auf neudeutsch), auch wieder loswerden, sonst bekommt man Überdruck im Gehäuse und das Öl drückt an allen möglichen Öffnungen heraus.

Mit Ventil arbeitet das Ganze, damit man eben nicht alles offen hat (die Motoren durften durchaus in schmutzigen Bereichen laufen) und Schmutz in den Motor gelangt. Wenn etwa auf dem Flatterventil Schmutz läge, würde der im Betrieb weggeblasen, käme aber nicht in den Motor hinein.

Wenn jetzt der Kolben bei Deinem Motor im unteren (lt. Deutz "inneren" )Totpunkt steht und zum OT hochfährt, vergrößerst du das Volumen des Gehäuses und hättest grundsätzlich sogar einen Unterdruck, der aber faktisch wegen anderer Undichtigkeiten nicht entsteht. Bei schnellem Motorlauf überwiegt immer der Überdruck und der muss halt weg.

Lass es doch schnaufen und flattern - oder nimm es halt 'raus, dem Motor macht das nichts - ich täte es trotzdem nicht.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Aktivist
Meine Motoren: ...
Briggs & Stratton Model Z 1940er
Deutz MAH916 1943
Farymann LGS 1965
Farymann LDS 1968
Farymann KS 1967

Beitrag von Aktivist »

Das Flatterventil hat durchaus seine Berechtigung! Es sorgt nämlich für einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse. Somit wird gewährleistet, dass über die Filz-Dichtringe kein Öl austreten kann!
Wenn schon auf Kurbelwellen-Simmeringe umgebaut wurde, könnte auf dieses schöne lebendige Ventil verzichtet werden.
Gruss aus der Oberpfalz
Tom
MartinW
Meine Motoren: Fichtl & Sachs Stamo 2 1940 Deutz ma 416

Beitrag von MartinW »

Danke also holt er sich die luft beim einatmen über die hauptlager und saugt so das öl das sonst ausdrehten würde zurück.
ok danke bin eh kein freund vom ausbauen von sachen die wo hingehören und eine berechtigung haben
ackerschiene

Ich glaube, ich muss widersprechen.
Ich glaube nicht, dass es physikalisch möglich ist, durch ein Ventil, das bei Überdruck öffnet und bei fehlendem Überdruck wieder schließt, einen - auch nur leichten - Unterdruck im Motor zu erzeugen.
Man vermeidet nur den Überdruck, der das Öl herausdrücken würde.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Christoph
Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2

Beitrag von Christoph »

wenn ich bei meinem mah 914 das ventil abschraube und die öffnung mit der hand abdecke,
kann ich beim kolbenweg richtung ot den unterdruck spüren :!:
ackerschiene

Und beim Rückweg des Kolbens zum UT ist das Kurbelgehäuse um exakt das gleiche Volumen wieder reduziert.
Also ist das Ergebnis bestenfalls "0" - oder ich unterliege einem grundlegenden Denkfehler :roll:

Und wenn der Motor mit Zündungen läuft, addiert sich hierzu noch der "blow by" - Überdruck

Gruß, Uwe
Ephraim Kishon
BUMI
Meine Motoren: Stationär Glühkopf Neufeldt&Kuhnke Kiel
Bootsmotor Solo G3 ca 1938
Bootsmotor Gray S 1908
Stationär MAK ME 15 Kiel 1948

Beitrag von BUMI »

Moin, wenn der Kolben vom OT zum UT läuft verkleinert er das Volumen um Kurbelgehäuse. Ohne Entlüftungsventil steigt dabei der Druck im Kurbelgehäuse. Läuft der Kolben dann wieder in den OT, sinkt der Druck wieder auf den Umgebungsdruck.
Mit einem Entlüftungsventil sieht die Sache anders aus: Es kann sich kein Druck aufbauen, weil das vom Kolben verdrängte Luftvolumen durch das Ventil entfleucht. Geht der Kolben nun wieder zum OT, müsste wieder Luft in den Kurbelraum einströmen - geht aber nicht, weil das Ventil in der Richtung sperrt, es muss also Unterdruck geben.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
ackerschiene

Das ist ja wie die Sache mit der Henne und dem Ei...
Was kommt zuerst - UT oder OT ?

Also ihr habt wohl recht, die vorhandene Funktion (Öldichtigkeit ohne Simmerringe) und das Vorhandensein der Flatter-Ventile an den Motoren unterstützt euch... :lol:

Gruß, Uwe
Ephraim Kishon
iRon

Beitrag von iRon »

Irgendwie habt Ihr doch Alle Recht :!:

Allerdings sollte man auch mindestens noch die Zeit betrachten wenn schon die Temperatur der durchströmenden Gase und die Trägheit des Ventils unberücksichtigt bleiben. Und betrachtet ist ja nur Takt 3/4, was ist mit 1/2?

Mal mit Nenndrehzahl berechnet muss dieses arme Stück Metall also 50 mal pro Sekunde :!: abheben und wieder verschließen.

Ob die x Millisekunden wirklich ausreichen um den Zustand Unterdruck zu erreichen :?: Ich würde eher sagen das dem Überdruck entgegengewirkt wird...
Antworten