elektrische Frage Generator
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
- 
				ackerschiene
- Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS, 
 Stromaggregat mit BMW 404b
 Stromaggregat mit Deutz A3L514
 Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1
elektrische Frage Generator
Hallo zusammen
Wenn ein Wechselstromgenerator (einphasig, 220 Volt) drei Schleifringe hat, kann man da mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, welcher Ring wofür da ist, also wo ich die Feldwicklung zum Aufmagnetisieren finden kann ?
Im Schaltkasten finde ich nur römische Ziffern von 1 aufwärts, einen Schaltplan gibt es nicht.
Ein Typenschild hat der Generator auch nicht.
Vielleicht weiß ja jemand was. Es ist der Breuer WG 3000 Generator.
Gruß, Uwe

Wenn ein Wechselstromgenerator (einphasig, 220 Volt) drei Schleifringe hat, kann man da mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, welcher Ring wofür da ist, also wo ich die Feldwicklung zum Aufmagnetisieren finden kann ?
Im Schaltkasten finde ich nur römische Ziffern von 1 aufwärts, einen Schaltplan gibt es nicht.
Ein Typenschild hat der Generator auch nicht.
Vielleicht weiß ja jemand was. Es ist der Breuer WG 3000 Generator.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon

Ephraim Kishon
- 
				ackerschiene
Re: elektrische Frage Generator
Kann mir denn vielleicht wenigstens jemand erklären, wieso der Generator drei Schleifringe hat ?
Er liefert nur 220 Volt, da dachte ich, es wäre mit zwei Kohlebürsten getan...
Gruß, Uwe

Er liefert nur 220 Volt, da dachte ich, es wäre mit zwei Kohlebürsten getan...
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon

Ephraim Kishon
- Grendel
- Meine Motoren: Deutz MKH 247
 Deutz SV6M 345
 Deutz MAH 914
 Deutz MAH 916
 Carels Dampfmachine
Normal ist es mit zwei Schleifringen getan weil die DC an die Rotor liefern.
Diese Generatorsatz würde glaube Ich entwickelt für 220 Volt Generator und gleichzeitig auch als Batterieladegerät.
Kann es vielleicht sein das das Magnetische Feld in die Stator geformt wird und das die 220/48 Volt von die Schleifringen kommt?
In diesen Fall kann es sein das einer der Schleifringen der 0 ist und die andere zwei für resp. 220/48 Volt. Die lätzte kann natürlich auch 24 Volt sein oder sowas und wird dann via ein Gleichrichter an die Batteriën angeschlossen.
Hubert

Diese Generatorsatz würde glaube Ich entwickelt für 220 Volt Generator und gleichzeitig auch als Batterieladegerät.
Kann es vielleicht sein das das Magnetische Feld in die Stator geformt wird und das die 220/48 Volt von die Schleifringen kommt?
In diesen Fall kann es sein das einer der Schleifringen der 0 ist und die andere zwei für resp. 220/48 Volt. Die lätzte kann natürlich auch 24 Volt sein oder sowas und wird dann via ein Gleichrichter an die Batteriën angeschlossen.
Hubert
- 
				ackerschiene
Danke dir.
Nein, zum Batterieladen ist der Gen. nicht geeignet, er hat nur zwei 220 V Steckdosen, nichts anderes.
Mir ist noch aufgefallen, dass der mittlere der drei Schleifringe kleiner ist, als die beiden anderen, ausserdem sind an allen Anschlüssen, die von den Kohlen kommen, solche kleinen Pakete aus mehreren viereckigen Plättchen (sehen etwa so aus: -I-I-I-I-) das könnten doch Gleichrichter sein, richtig ?
Also meinst Du, es könnte sein, dass die 220 V aus der Läuferwicklung kommen und der Stator das Erregerfeld liefert, richtig ?
Ich habe ja schon lange im Netz gesucht, es gibt aber nur Beispiele für Motoren, nicht für Generatoren (was ja wohl eigentlich das gleiche sein soll), wenn ich es richtig verstanden habe ist das dann eine Außenpolmaschine ? Auch viele alte E-Motoren haben drei Schleifringe, die sind dann aber für 380 Volt. Seltsam.
Gruß, Uwe

Nein, zum Batterieladen ist der Gen. nicht geeignet, er hat nur zwei 220 V Steckdosen, nichts anderes.
Mir ist noch aufgefallen, dass der mittlere der drei Schleifringe kleiner ist, als die beiden anderen, ausserdem sind an allen Anschlüssen, die von den Kohlen kommen, solche kleinen Pakete aus mehreren viereckigen Plättchen (sehen etwa so aus: -I-I-I-I-) das könnten doch Gleichrichter sein, richtig ?
Also meinst Du, es könnte sein, dass die 220 V aus der Läuferwicklung kommen und der Stator das Erregerfeld liefert, richtig ?
Ich habe ja schon lange im Netz gesucht, es gibt aber nur Beispiele für Motoren, nicht für Generatoren (was ja wohl eigentlich das gleiche sein soll), wenn ich es richtig verstanden habe ist das dann eine Außenpolmaschine ? Auch viele alte E-Motoren haben drei Schleifringe, die sind dann aber für 380 Volt. Seltsam.
Gruß, Uwe
Ephraim Kishon

Ephraim Kishon
- Grendel
 Deutz SV6M 345
 Deutz MAH 914
 Deutz MAH 916
 Carels Dampfmachine
Ja, das meine Ich. Es gibt Generatoren die so gebaut sind.
Mach doch einige Bilder, so das Ich das mal ansehen kann. Guck auch mal wo die Draden vom Steckdosen hin führen.
Grüß,
Hubert

Mach doch einige Bilder, so das Ich das mal ansehen kann. Guck auch mal wo die Draden vom Steckdosen hin führen.
Grüß,
Hubert
- 
				ackerschiene
Du hast natürlich recht, Fotos sind besser:

Ephraim Kishon

Ephraim Kishon
- 
				ackerschiene
und noch zwei Fotos von unten auf die Schleifkohlen, die sind alle drei offenbar gleich angeschlossen.
Gruß, Uwe

Gruß, Uwe
Ephraim Kishon

Ephraim Kishon
- 
				ackerschiene
oh, das waren zwie gleiche Fotos, dann noch diese hier:

Ephraim Kishon

Ephraim Kishon
- 
				ackerschiene
diese Vorrichtung mit dem braunroten "Gleichrichter" - wenn es einer ist und dem Kondensator davor - (wenn es einer ist), ist insgesamt drei Mal hinten im Gehäuse enthalten, je einmal für ein Kohlebürstenpaar.
Auf dem einen Foto von unten sieht man, dass einer der "Gleichrichter" ziemlich verrottet ist, das liegt an mehreren Mäusegenerationen, die seit etwa 1944 hinten im Gehäuse gelebt haben...
Danke und Gruß, Uwe

Auf dem einen Foto von unten sieht man, dass einer der "Gleichrichter" ziemlich verrottet ist, das liegt an mehreren Mäusegenerationen, die seit etwa 1944 hinten im Gehäuse gelebt haben...
Danke und Gruß, Uwe
Ephraim Kishon

Ephraim Kishon
- Grendel
 Deutz SV6M 345
 Deutz MAH 914
 Deutz MAH 916
 Carels Dampfmachine
Hallo Uwe,
Von die Bilder aus ist es schwierig zu sagen wie das genau functioniert.
Wenn Ich das so ansehe sieht das aus wie ein Generator mit ein Zweileiternetz.
Kannst du mal heraussuchen wo die Draden von die Steckdosen hin führen?
Woher hast du die Info das es ein Wechselstromgenerator ist? Bist du sicher? Könnte es auch Gleichstrom sein?
Beste Grüße,
Hubert

Von die Bilder aus ist es schwierig zu sagen wie das genau functioniert.
Wenn Ich das so ansehe sieht das aus wie ein Generator mit ein Zweileiternetz.
Kannst du mal heraussuchen wo die Draden von die Steckdosen hin führen?
Woher hast du die Info das es ein Wechselstromgenerator ist? Bist du sicher? Könnte es auch Gleichstrom sein?
Beste Grüße,
Hubert

Menü
Menü Suche
Suche Geburtstage
							 Geburtstage Neue Mitglieder
Neue Mitglieder