Hilfe zu Brill Gas Engine
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Hilfe zu Brill Gas Engine
Hallo zusammen,bin neu hier und möchte mal alle begrüssen.
Vieleicht kann mir wer von euch helfen,habe einen Standmotor aus USA und kann keine Infos im Netz finden.
Der Motor war fest und dreht jetzt wieder. Schöne Grüsse aus Tirol
Andy
Vieleicht kann mir wer von euch helfen,habe einen Standmotor aus USA und kann keine Infos im Netz finden.
Der Motor war fest und dreht jetzt wieder. Schöne Grüsse aus Tirol
Andy
- meisteradam
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
Hallo Andy
Es gab von 1912 bis 1918 eine Firma Brillion Iron Works aus Wisconsin.
Vielleicht ist das eine Spur.
MfG

Es gab von 1912 bis 1918 eine Firma Brillion Iron Works aus Wisconsin.
Vielleicht ist das eine Spur.
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
Hallo
Im Buch "The Complete Guide to Stationary Gas Engines" von Mark Meincke wird der Bau von Stationärmotoren bei dieser Firma um 1912 erwähnt. Außerdem scheint um 1909 ein Auto hergestellt worden zu sein. Das sind aber nur die Sachen, die ich zu "Brill Engine Works Appleton, WI, USA" im Web gefunden habe. Der Motor scheint auf jeden Fall was seltenes zu sein.
Wenn Du des Englischen mächtig bist, würde ich mal im Smokstak Forum nachfragen, da findest Du sicher Experten.
Christian
Im Buch "The Complete Guide to Stationary Gas Engines" von Mark Meincke wird der Bau von Stationärmotoren bei dieser Firma um 1912 erwähnt. Außerdem scheint um 1909 ein Auto hergestellt worden zu sein. Das sind aber nur die Sachen, die ich zu "Brill Engine Works Appleton, WI, USA" im Web gefunden habe. Der Motor scheint auf jeden Fall was seltenes zu sein.
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Christian
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Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
Herzlich Willkommen
Schöner Motor.
Was macht das Gestänge am Fliehkraftregler, das im Kreis ist doch scheinbar nur ein Anschlag.
Da hinten ist ja eine Summerzündung zu sehen, in den Auslösekontakt greift es nicht ein, wozu dann



Schöner Motor.
Was macht das Gestänge am Fliehkraftregler, das im Kreis ist doch scheinbar nur ein Anschlag.
Da hinten ist ja eine Summerzündung zu sehen, in den Auslösekontakt greift es nicht ein, wozu dann

- meisteradam
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
Hallo Iron 
In Bild A kannst du in dem Kreis die Stößelstange sehen. Sie wird von der Nocke in Bild B (Kreis 1) gedrückt. Dabei öffnet das Einlaßventil und es kann Gemischladung angesaugt werden.
In Bild B ist in Kreis 1 die Nocke zu sehen. Diese öffnet durch die Übersetzung des 4-Taktes bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung. Wird die Umdrehungszahl zu hoch, werden durch die Fliehkraft die Kugeln des Fliehkraftreglers auseinandergetrieben. Dabei ziehen sie die Gabel wie der Pfeil anzeigt nach oben und die Spitze in Kreis 2 klinkt in den Nippel in Kreis 2 ein. Dabei wird der Rückgang der Stößelstange gesperrt. Durch die Sperrung bleibt das Einlaßventil offen und es kann keine neue Gemischladung angesaugt werden. Ohne Gemisch-Keine explosive Zündung möglich. Geschieht dies einige Umdrehungen, fällt die Umdrehungsgeschwindigkeit und die Gewichte des Fliehkraftreglers laufen wieder zusammen und die Spitze gibt den Nippel wieder frei.
Dann kann erneut Gemisch geladen werden und alles geht von vorne los.
In Bild B im Kreis 3 ist denke ich der Antrieb der Zündung. Sie sitzt auf der Verlängerung der "Steuerwelle". In dem Gehäuse sind garantiert Bürsten oder ähnlliches für den Züündkontakt untergebracht.
Das System mit der einen Stößelstange ist ein typisches amerikanisches Motorenkonzept. Ich würde es "Dualsteuerung" nennen. Auf oder Zu.
MfG

In Bild A kannst du in dem Kreis die Stößelstange sehen. Sie wird von der Nocke in Bild B (Kreis 1) gedrückt. Dabei öffnet das Einlaßventil und es kann Gemischladung angesaugt werden.
In Bild B ist in Kreis 1 die Nocke zu sehen. Diese öffnet durch die Übersetzung des 4-Taktes bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung. Wird die Umdrehungszahl zu hoch, werden durch die Fliehkraft die Kugeln des Fliehkraftreglers auseinandergetrieben. Dabei ziehen sie die Gabel wie der Pfeil anzeigt nach oben und die Spitze in Kreis 2 klinkt in den Nippel in Kreis 2 ein. Dabei wird der Rückgang der Stößelstange gesperrt. Durch die Sperrung bleibt das Einlaßventil offen und es kann keine neue Gemischladung angesaugt werden. Ohne Gemisch-Keine explosive Zündung möglich. Geschieht dies einige Umdrehungen, fällt die Umdrehungsgeschwindigkeit und die Gewichte des Fliehkraftreglers laufen wieder zusammen und die Spitze gibt den Nippel wieder frei.
Dann kann erneut Gemisch geladen werden und alles geht von vorne los.
In Bild B im Kreis 3 ist denke ich der Antrieb der Zündung. Sie sitzt auf der Verlängerung der "Steuerwelle". In dem Gehäuse sind garantiert Bürsten oder ähnlliches für den Züündkontakt untergebracht.
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
Moin, das Bauteil bei "3" ist interessant - was könnte da drin sein? Erst einmal hätte ich da einen Kontakt für die Summerzündung vermutet. Wenn der aber da ist, frage ich mich, wozu der Kontakt an der Stößelstange gut ist.
Gruß, Burgfried
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
bei kleine einzilinder amerikanische motoren wird meistens das Auslasventil duch Stösselstange bedient, und durch die "hitt&miss" Regelung bleibt das Auslasventil geöffnet, Einlasventil ist meistens atmosferisch, das bedeutet; wen das Auslasventil geöffnet ist, entsteht kein Vakuum und das Einlasventil wird nicht geöffnet!
gardner
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
Das sehe ich auch so.Gardner hat geschrieben:bei kleine einzilinder amerikanische motoren wird meistens das Auslasventil duch Stösselstange bedient, und durch die "hitt&miss" Regelung bleibt das Auslasventil geöffnet, Einlasventil ist meistens atmosferisch, das bedeutet; wen das Auslasventil geöffnet ist, entsteht kein Vakuum und das Einlasventil wird nicht geöffnet.
- Das Enlassventil ist ungesteuert und öffnet durch den Unterdruck beim Saughub (Schnüffelventil)
- Das Auslassventil wird von der Nockenwelle geöffnet
- Bei Überschreitung der Nenndrehzahl hält die Klinke (Nr. 2 im Bild B von meisteradam) das Auslassventil geöffnet
- Bei geöffnetem Auslassventil kann beim Saughub kein Unterdruck im Zylinder entstehen, wodurch das Schnüffelventil nicht öffnet und kein Gemisch angesaugt wird.
- Das ganze nennt sich bei unseren amerkanischen Freunden "hit&miss", auf Deutsch "Aussetzerregelung". Der Motor kann also nur entweder Vollgas oder nichts.

Christian
PS: Die Regelung würde theoretisch auch so funktionieren, wie sie meisteradam vorgeschlagen hat. Dann würde aber erstens ein gesteuertes Auslassventil benötigt werden und zweitens würde der Motor auch be jedem Aussetzerhub Gemisch ansaugen, das er dann unnverbrannt wieder durch die offenen Ventile Ausspucken würde.
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
Alles klar, Danke.Wenn das Auslassventil geöffnet ist (bei Nenndrehzahl) unterbricht der Kontakt an der Stößelstange den Stromkreis zur Summerspule
Dann muss das Teil gegenüber Masse auch isoliert sein (sah nicht so aus), dann ergibt das Sinn.
- meisteradam
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Re: Hilfe zu Brill Gas Engine
Hallo
Gardner hat völlig Recht!
Es wird das Auslaßventil betätigt.
Ich habe da irgendwie einen Gedankenfehler drin gehabt! Sorry!
MfG

Gardner hat völlig Recht!
Es wird das Auslaßventil betätigt.
Ich habe da irgendwie einen Gedankenfehler drin gehabt! Sorry!

MfG





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