Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Ich restauriere gerade meinen MA 711, den ich als inkomplette und desolate Maschine geschenkt ( ) bekommen habe. Es fehlte auch der Antrieb für den Magnetzünder, den ich von einem anderen Motor 'rüberbaute. Nun frage ich die MA - Experten unter euch, in welcher Stellung der Antrieb eingebaut werden soll. Auf dem Ritzel ist zwar eine Markierung, aber auf dem schrägverzahnten Rad der Kurbelwelle habe ich keine gefunden. Auf dem Außenrand des Antriebes ist mir gegenüber der Passungsbohrung noch eine Markierung aufgefallen - hat die etwas damit zu tun?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen:
Es ist eigentlich recht simpel.
Die Nockenwelle in den Motorblock einsetzen wenn der Kolben im oberen Totpunkt steht. Am Reglerteller der Nockenwelle muß die Kerbe nach hinten zeigen. Richtung Magnet. Den Magnetenantrieb so einsetzen das der Steg im Antrieb waagerecht steht.
Mehr Steuerzeiten sind nicht.
Am Magnet ist am Mitnehmer eine Kerbe die muß nach außen zeigen.
Alles bei Kolben im oberen Totpunkt.
Dann noch ankurbeln und Spassssssss haben!
Bis bald!
Dateianhänge
Steuerzeiten 2.jpg (11.58 KiB) 1802 mal betrachtet
Mann, das ging ja fix ! Ich wusste, auf euch ist Verlass. Hab mir lange den Kopf drüber zerbrochen, dabei ist es so einfach.
Danke für den Tipp, werde euch benachrichtigen, wenn er läuft: