Zweitakter Luftfilter

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Harry02

Zweitakter Luftfilter

Beitrag von Harry02 »

Hi,

gestern hba ich 2 Motörchen vor dem Schrott gerettet, der eine ist nix für mich, den geb ich an jemanden ab (hab da schon einen). Der andere soll mit ner Lichtmaschine dran als Notstromgenerator funzen. Habe schon einen Zweitakter, aber bei dem fehlt der Auspuff, und ist viel zu laut. Daher soll der neue das dann mal machen. Nur fehlt der Luftfilter, und ohne den kann ich den schlecht länger laufen lassen. Der Luftfilter beim anderen Standmotr (gleiche Bauart) passt nicht, zu groß.

Was könnte ich da provisorisch davor basteln? Vielleicht ein Stück oder zwei drai Lagen Nylonstrumpf?

Ich denke, der Motor soll 1:25 Gemisch bekommen!?

Gruß, Harald
Hier der Motor, den ich nicht gebrauchen kann (weiß einer für was der war?):
BILD8998.JPG
BILD8998.JPG (33.44 KiB) 4819 mal betrachtet
BILD9000.JPG
BILD9000.JPG (332.99 KiB) 4183 mal betrachtet
Und hier das Luftfilterproblem:
BILD9006.JPG
BILD9006.JPG (93.66 KiB) 4819 mal betrachtet
Logan1986

Re: Zweitakter Luftfilter

Beitrag von Logan1986 »

Harry02 hat geschrieben:
Was könnte ich da provisorisch davor basteln? Vielleicht ein Stück oder zwei drai Lagen Nylonstrumpf?
Ohh ein Fetischist:D Gibts da nicht schönere Verwendungen für;)

Also grundsätzlich dürfte das wohl gehen, aber ich denke einfacher wäre es doch mal im örtlichen Baumarkt oder beim nächsten Rasenmäherhändler nachzusehen. Da gibs bestimmt was schönes aus der Aservatenkammer zu humanen Preisen...

Gefilterte Grüße Lennart
Harry02

Beitrag von Harry02 »

Hi,

naja, das ist mir spontan eingefallen, als dehnbarer, dünner Stoff.. ein Taschentusch ist glaube ich zu dick. Mh, kommt drauf an welches.. mal gucken was alter Kram rumfliegt, bis ich zum Rasenmäherhändler komme. Wie gesagt, das ist so eine Art dickes Sieb, vorne ein Sieb hinten ein Sieb, das gabnze in einer Patrone und innen gefüllt mit Stahlwolle oder soetwas.
Der Motor läuft mittlerweile übrigens, schön ruhig, im Gegensatz zu dem anderen Hirth Stamo ohne richtigen Auspuff. Er raucht ziemlich, ich denke das ist normal bei dem Ding? Aber 1:25 wird schon stimmen, oder? Ich hba hin keine 30 minuten laufen lassen, dass er warm wird, vill. 5x 30sekunden um die Nachbarn nicht zu sehr zu strapazieren (ahb extra gewartet, bis schlecht Wetter war, damit die nicht auf dem Balkon hocken *welcher Depp hat denn jetzt den Rasenmäher an.. ohoh, brennt es da unter uns? Das qualmt so...* :D )

mfg
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220

Beitrag von bastian »

Na soviel Rauch kann nicht gut sein.
Die Zündkerze zu überprüfen wird wohl nicht viel bringen, da die sich erst einbrennen muss, am besten unter Last. Ist denn die richtige Zündkerze drin (soweit heruasfindbar)?
Hast du ach das richtige Mischungsverhältnis, frisches Benzin und auch das richtige Öl (kein Motoröl, sonder spezielles 2-Takt)?
Schau dir mal die Kolbenringe beim Auspuffauslass an, villeicht sind die fest. Auch genug Kompression?
Mehr fällt mir zu jetzt nicht ein.
Logan1986

Beitrag von Logan1986 »

Naja wenn er nur Kurz gelaufen hat nach ner langen Standzeit würd ich mir über etwas Rauch erstmal keine Gedanken machen. Lass ihn mal ordentlich arbeiten dann wird das schon. Wenns trotz alldem nich besser wird musst du nochmal nachsehn. An der Kompression wirds wohl eher weniger liegen. Ist ja n 2Takter, etwas rauchen wird der immer;)
Oldengine
Meine Motoren: MAH 611/1, Sendling DM15, 2 Zylinder Boxer Diesel, usw.

Beitrag von Oldengine »

Hallo Harry02,

zu deiner Frage wo der Motor hingehört, würde ich auf Grund des Wacker-Schriftzuges auf das Teil tippen:

VG
Der Standmotor verliert kein Öl - der Standmotor markiert sein Revier.
Harry02

Beitrag von Harry02 »

Hi,

das mit den Nachbarn war mehr ein Witz, so qualmt er jetzt auch wieder nicht.
Hier sieht mans:

Zündkerzentyp schaue ich gleich, Moment.
IOch trage es gleich hier im Beitrag ein.
Das Benzin ist ca. ein zwei Monate alt und super, ist das ein Problem? Denke nicht. Zum Mischen wurde (Castrol) Zweitaktöl benutzt, so rotes Zeugs, es steht drauf: Auf Mineralölbasis.

Die Zündkerze ist sicher eingefahren, ich hab keine neue reingemacht. Das "eingefahren" erkennt man doch an den gerundeten Ecken der Elektroden?

mfg Harald

Edit: So, es steht auf dem Tank, dass ein Wärmewert 95 reingehört. Drin ist eine Bosch super R0 865. Irgendwo gabs mal ne Tabelle für das alte/neue System, wenn ich noch wüsste, wo die war..
Hanno324
Technische Hilfe
Meine Motoren: .
De Dion Bouton
Bernard D1
Jean Fivet Moteur....Typ ?
Deutz MA711
F.F. Motor 3,5PS
Barkas EL 150
Barkas EL 308
Lister D

Beitrag von Hanno324 »

Harry02 hat geschrieben:Hi,

das mit den Nachbarn war mehr ein Witz, so qualmt er jetzt auch wieder nicht.
Hier sieht mans:

Zündkerzentyp schaue ich gleich, Moment.
IOch trage es gleich hier im Beitrag ein.
Das Benzin ist ca. ein zwei Monate alt und super, ist das ein Problem? Denke nicht. Zum Mischen wurde (Castrol) Zweitaktöl benutzt, so rotes Zeugs, es steht drauf: Auf Mineralölbasis.

Die Zündkerze ist sicher eingefahren, ich hab keine neue reingemacht. Das "eingefahren" erkennt man doch an den gerundeten Ecken der Elektroden?

mfg Harald

Edit: So, es steht auf dem Tank, dass ein Wärmewert 95 reingehört. Drin ist eine Bosch super R0 865. Irgendwo gabs mal ne Tabelle für das alte/neue System, wenn ich noch wüsste, wo die war..
Hallo

Die Tabelle habe ich mal bei der Rubrik " Downloads" reingepackt.

MfG Benjamin
Harry02

Beitrag von Harry02 »

Hi,

stimmt, jetzt wo Dus sagst.. ich lese dort einen neuen Wärmewert von 10 für den alten Wert 95 ab (untere Tabelle), aber welchen Wärmewert hat jetzt die Kerze die drinsteckt, eine Bosch R0 865 ?

mfg
bastian
Spezialist für Sachs Motoren
Meine Motoren: -
F&S Stamo 4
F&S Stamo 6 liegend
F&S Stamo 21
F&S ST 50 2x
F&S ST 51
F&S ST 75 RM 2x
F&S ST 76 RM
F&S ST 100 3x
F&S ST 126
F&S SB 77
F&S SB 93
F&S SB 130L
F&S SB 151
F&S SB 220

Beitrag von bastian »

Also der Qualm ist in Ordnung, dachte der qualmt richtig.
Eingebrannt ist die Kerze, wenn die Elektrode größtenteils schwarz ist, bzw. einfach nach benutzt aussieht. Neu ist ja alles blank glänzend.

Da muss dann eine M10A oder W10A rein. Die RO 865 find ich auch nicht. Steht nicht mehr drauf, eventuell säubern?

Gruß,
Bastian
Antworten