Deutz MAH 516 Einspritzdüse Einspritzdruck
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Deutz MAH 516 Einspritzdüse Einspritzdruck
Hallo alle zusammen,
ich möchte von meinem MAH 516 die Einspritzdüse einstellen lassen, habe aber leider bisher kein Original Motordatenbuch auftreiben können.
Kann mir jemand den Einspritzdruck sagen?
ich möchte von meinem MAH 516 die Einspritzdüse einstellen lassen, habe aber leider bisher kein Original Motordatenbuch auftreiben können.
Kann mir jemand den Einspritzdruck sagen?
- philipp7
- Meine Motoren: -Triumpf (Slavia) Diesel
-Sachs Stamo 30 mit libelle Wasserpumpe
-Güldner GKN
-Güldner LKA
-Farymann LKS,
-Bates and Edmonds "Bulldog"
-Lorenz
-Hatz e79 Stromaggergat
-Breuer Stromagreggat
-Modag RB 22
-Farymann E
-und sehr viele Landmaschinen und Traktoren ! - Wohnort: Flieden
Re: Deutz MAH 516 Einspritzdüse Einspritzdruck
Also soweit ich weiß liegt der Einpritzdruck von den MAH Motoren bei 110-120 Bar. Aber eigentlich müsste deine Düse doch einstellbar sein, wenn ja da musst du gucken ab wann es deine Pumpe net mehr packt.
So habe ich das gemacht. Hatte meine Düse später nochmal auf nem Prüfstand und es waren 110 Bar. Mehr hat meine Einspritzpumpe nicht gepackt.
Gruß Philipp
So habe ich das gemacht. Hatte meine Düse später nochmal auf nem Prüfstand und es waren 110 Bar. Mehr hat meine Einspritzpumpe nicht gepackt.
Gruß Philipp

Suche Daten zu Slavia Dieselmotoren !!!
Hallo Philipp,
von der Einstell-Methode habe ich noch nie gehört, halte das aber ehrlich gesagt auch für zu ungenau.
Ich habe halt nur Daten für den 916er hier, da ist der Druck mit 120 bar angegeben. Aber bei dem Motor ist mit Sicherheit eine andere Düse verbaut, deswegen meine Frage.
von der Einstell-Methode habe ich noch nie gehört, halte das aber ehrlich gesagt auch für zu ungenau.
Ich habe halt nur Daten für den 916er hier, da ist der Druck mit 120 bar angegeben. Aber bei dem Motor ist mit Sicherheit eine andere Düse verbaut, deswegen meine Frage.
- VerdampferSammler
- Meine Motoren: Reform
MWM RH224e
DEUTZ:
PME 322
MIH 332
MAH218, MAH514; MAH516; MAH711; MAH714
MA 308, MA 311, MA 416; MA 914
Cunewalde:
H65; 1H65; 2H65; LD120; LD130, 1KVD8
Schönebecker:
6KVD14,5SRW; 6VD14,5/12-1SRW
4NDV14
BARKAS:
EL65; EL100; EL150; EL308; ZW1103
2NZD 9/12 - Wohnort: an der höchsten Erhebung im Landkreis Nordsachsen
Die von Philipp beschriebene Einstellmethode ist nicht nur ungenau sondern auch sehr gefährlich für einen Motor. Du hattest Glück, dass deine EP durch Verschleiß nicht mehr Druck aufgebaut hat. Eine bessere Pumpe schafft einiges mehr als nur 110 Bar und die Folgen einer viel zu hart eingestellten Düse sind gravierend, was eigentlich jeder Sammler wissen sollte.
Zur Frage über den Einspritzdruck:
In der originalen Anleitung zu diesem Motor wird kein Wert für den Einspritzdruck angegeben. Wer etwas an der Düse macht soll vorher den Abstand von der Stellschraube und Spannmutter messen und danach dies wieder so einstellen. Das ist auch sehr wage, zumal man nach den vielen Jahren nicht weiß ob dieser Abstand immer noch stimmt.
Es kommt darauf an welche Düse bei dir verbaut ist.
Bei der originalen Deutzdüse mit dem Einsatz der einem Pilz gleicht sind 100 bis 110 Bar nicht verkehrt.
Die spätere Boschdüse kann mit 120 Bar eingestellt werden
Zur Frage über den Einspritzdruck:
In der originalen Anleitung zu diesem Motor wird kein Wert für den Einspritzdruck angegeben. Wer etwas an der Düse macht soll vorher den Abstand von der Stellschraube und Spannmutter messen und danach dies wieder so einstellen. Das ist auch sehr wage, zumal man nach den vielen Jahren nicht weiß ob dieser Abstand immer noch stimmt.
Es kommt darauf an welche Düse bei dir verbaut ist.
Bei der originalen Deutzdüse mit dem Einsatz der einem Pilz gleicht sind 100 bis 110 Bar nicht verkehrt.
Die spätere Boschdüse kann mit 120 Bar eingestellt werden
Suche Teile für den DEUTZ OME/ OMZ 122 und für den MIH eine Anlassluftflasche.
-
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
Bei meinem mah 716 mit deutz düse,
ist auf dem pumpenkörper 120 bar eingeprägt
siehe auch "galvanisch teile entrosten" . Ichglaube da kann mann es auf dem bild der einspritzdüse erkennen.
Gruss christoph
ist auf dem pumpenkörper 120 bar eingeprägt

siehe auch "galvanisch teile entrosten" . Ichglaube da kann mann es auf dem bild der einspritzdüse erkennen.
Gruss christoph
- VerdampferSammler
- Meine Motoren: Reform
MWM RH224e
DEUTZ:
PME 322
MIH 332
MAH218, MAH514; MAH516; MAH711; MAH714
MA 308, MA 311, MA 416; MA 914
Cunewalde:
H65; 1H65; 2H65; LD120; LD130, 1KVD8
Schönebecker:
6KVD14,5SRW; 6VD14,5/12-1SRW
4NDV14
BARKAS:
EL65; EL100; EL150; EL308; ZW1103
2NZD 9/12 - Wohnort: an der höchsten Erhebung im Landkreis Nordsachsen
Man sollte jedoch bedenken, dass die ersten MAH516 eine andere Düse als die 716er haben.Christoph hat geschrieben:Bei meinem mah 716 mit deutz düse,
ist auf dem pumpenkörper 120 bar eingeprägt![]()
Suche Teile für den DEUTZ OME/ OMZ 122 und für den MIH eine Anlassluftflasche.
Hallo nochmal,
danke für Eure Antworten. Leider weiß ich überhaupt nicht, was für eine Düse ich habe, außer einer Teilenummer ist da nichts drauf. Ich denke, ich werde die Düse dann doch nach Nordhorn schicken, wollte sie eigentlich bei einem lokalen LaMa-Dienst hier ganz in der Nähe einstellen lassen.
danke für Eure Antworten. Leider weiß ich überhaupt nicht, was für eine Düse ich habe, außer einer Teilenummer ist da nichts drauf. Ich denke, ich werde die Düse dann doch nach Nordhorn schicken, wollte sie eigentlich bei einem lokalen LaMa-Dienst hier ganz in der Nähe einstellen lassen.
-
- Meine Motoren: Bernard WO
2 weitere Bernard
1HK65
2NZD 15kVA
Reform 2 Zylinder
Deutz div
Dieselameise
M22
Aktivist
Pionier
Ursus C45
Ein Bild hier posten geht schneller als der Versand?!
- emm
- Meine Motoren: -
Junkers 1HK65
ILO S 100
ILO E 150
und diverse kleinere ILO's - Wohnort: Kreuztal/Siegerland
Wenn es eine Bosch-Düse ist, kann man(n) mit der Teilenummer bei der Bosch Automotive Tradition einiges herausfinden, u. a. eventuell sogar den Einstelldruck.
Mitglied M183 in der Interessengemeinschaft Historische Motoren Deutschland (IGHM)