Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie man ein riemengetriebenes Gerät mit einem Motor in Verbindung brint, ohne daß der Riemen abspringt?
Habe es gestern über eine Stunde lang versucht!
Leider wandert mir der Riemen immer runter
Drehe ich es mit der Hand, läuft es- starte ich den Motor springt der Riemen ab.
MfG
VÖLLIG UNNÖTIG - ABER GEIL!
LIEBER HABEN UND NICHT BRAUCHEN --- ALS BRAUCHEN UND NICHT HABEN !
Hallo
Die Riemenscheibe sollte ballig sein dadurch zentriert sich der Riemen immer wieder zur Mitte
oder bei langen Riemen überkreuz auflegen geht auch.
Alles schön gerade ausrichten. Wenn der Riemen bei last runter läuft und bei langsamer Drehzahl (Beim Kurbeln) gut läuft dann fehlt Riemenwachs! Einfach Wachs drauf und schon klappt es.
Das hatte ich letztes Jahr auf einem Treffen. Da haben sich 4 Leute 2 Stunden lang mit nem MIH abgekämpft. Haben versucht mit Klebeband die Scheibe Ballig zu bekommen aber der Riemen ist immer wieder runter geflogen. Dann bin ich hin hab das Band abgemacht und die Stange Wachs dran gehalten. Der Riemen läuft wahrscheinlich immer noch.
Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."
Meine Motoren: Junkers 2HK65 Sendling SG Sendling MS II Sendling WS308 (2 Stück) Sendling D12 Ebbs & Radinger G Renauer RAX R HMG Glühkopf 6PS CL Conord C.11 Pineau&Ragot Type A Deutz MAH711 Pumpenaggregat Farymann ER Holder Piccolo mit Sachs Stamo 6 Sachs Stamo 160 und diverse Landmaschinen und Traktoren
Das Zeugs gibt es im gut sortierten Landhandel, also z.B. im Raiffeisen Lagerhaus, EVG, BayWa und wie das sonst noch je nach Region so heißt. https://www.baywa.de/shop/produkte/fors ... Gwodnj0OnA
Unverzichtbar, wenn man mit Flachriemen irgendwas antreiben will.
Christian
http://www.motorenbau.eu
Mitglied M033 in der Interessengemeinschaft historische Motoren Deutschland (IG-HM)
Moin, ballig alleine reicht nicht, oft ist der Schlupf das Problem: Wenn der Schlupf zu groß wird, ist die ballige Oberfläche wie eine schiefe Ebene und der Riemen rutscht zu der Seite runter, an der der geringste Widerstand ist. Ändert man nun den Achswinkel, wird er wahrscheinlich an der anderen Seite abrutschen. leder ist nun mal kein homogenes Material. Die Wahrscheinlichkeit, dass so ein rutschender Riemen auf der Scheibe bleibt, ist sehr gering.
Ohne Kupplung muss die Arbeitsmaschine mit dem startenden Motor hochlaufen. Oft ist ja zu sehen, dass der Riemen auf den laufenden Motor gelegt wird. das ist nahe 100% Schlupf. Wenn dann die Arbeitsmaschine wenig Widerstand hat, beschleunigt sie schneller als dass der Schlupf den Riemen abwerfen kann - alles ist gut. Ist die Arbeitsmaschine widerspenstig, muss man den riemen so lange am Ablaufen hindern, bis die Arbeitsmaschine auf Touren ist.
Die ballige Scheibe sorgt dann dafür, dass der Riemen mittig auf der Scheibe bleibt. Ebene Scheiben kann man durch sorgfälte Korrektur des Achswinkels dazu bringen, mittig zu laufen. Es ist auch möglich den Riemen nur halb auf der Scheibe laufen zu lassen - solange er keinen Schlupf hat.
Riemenwachs vermindert den Schlupf.
Elegant für Vorführungen ist die Kupplung in Form einer Fest - und Losscheibe.
Gruß, Burgfried
Kultur ist die Zügelung der Gier.
Dicke Eier sind nicht immer ein Zeichen für Potenz - es könnte Krebs sein
Achte auf Deine Träume - der Narr hat schönere als der Weise
Hallo!
Wir verwenden Flachriemen öfters zum treiben von Brennholzsäge, Spalter, Wasserrohrbohrmaschine, Steinbrecher, generatoren usw.
Normalerweise dauert dies nich so lange 4-5 Male hin und her, dann klapt es. Bei höhere belastung muss man ein Stang swischen den Motor und die Arbeitsmaschine setzen um die Abstand zu behalten. Gummiierte Riemen ist einfacher.
Habe auf den Youtube link unten eine Deutz versucht zu anlassen mittels ein Lister JP2. 916 war sehr verschlissen, ging nicht beim ersten Versuch. Mache noch eine versuch mit Heisluftpistole und diesel auf ein Spruh Kanne.
Die Rieme war aus eine alte Gummi Transportband und treibt trots nicht viel spannend. Enden var Schräg geschliffen und vulkanisiert zusammen.
Hätte den Deutz nicht so schlechte Kompression gehabt, ware es noch schlimmer gewesen und hätte mehr spannen gefordert.
Wenn der Link nicht klappt suchen Sie nach Lister JP2 auf youtube