Du brauchst Hilfe bei deinem Oldtimer-Motor? Hast Fragen oder Anregungen? Oder möchtest du einfach nur mit Gleichgesinnten ein wenig fachsimpeln? Dann bist du hier im Forum genau richtig! Für alle Motoren von 1860 - 1950 und deren Liebhaber
ich bin gestern zu drei schönen Dampfmaschinen/Verbrennern gekommen. Ein Traum für jeden Jungen und nun ... !
Leider habe ich wenig Erfahrungen mit den kleinen Maschinchen und wollte einmal um Hilfe bitten:
- Die erste Maschine (im Kasten) ist anscheinend ein Modell der Firma Holzapfel und wird mit Druckluft betrieben. Wer kann Angaben zum Typ oder hat evtl. Unterlagen ? Twin Victoria in anderer Ausführung ?
- Die zweite Maschine scheint ein Hit and Miss Standmotor zu sein. Hersteller ? Treibstoff ? Anleitung oder Unterlagen ?
- Die letzte Maschine könnte ein Modell der Firma Stuart sein. Die Maschine wird mit einem Flüssigbrenner betrieben. Type ? Unterlagen ?
Meine Motoren: changfa R 170 A Bischoff Zwerg Maier Mechanic Modell Gasmotor Modell Stationärmotor Hans 2 Eigenbau Modelldampfmaschinen Breuer 2 Zylinder Boxermotor 2 BUB Bootsmotoren Jap js34 mit 12 Volt Generator DKW EL 462 DKW EL 150 Tragbares Benzin-Elektro-Aggregat GAB 1,6 Farymann Typ LE Ebbs und Radinger LBN 4 Leek Engine Gasmotor Lister D Sachs Stamo 4 Sachs D 400 L Sachs D 500 W
Hallo Manuel
Die kleinere 1 Zylinder Dampfmaschine könnte eine Stuart 10 H und zu deinem kleinen Viertaktmotor hab ich ein Video gefunden von einem Motor der genau so aussieht http://www.youtube.com/watch?v=dVfordh4Yk8 und hier kannst du auch mal wegen deinem Motor schauen vielleicht hilft dir das ja weiter http://www.pampa-traktor.de/motoren.html.
Mfg.Max
Meine Motoren: .Sachs Stamo 6 (Bj.1951) Sachs ST 75 mit Eisemann Stromerzeuger (Bj.1961) Sachs Stamo 281 mit Alup Kompressor (Bj.1966), Solo 549 (Bj. ca.1955) Farymann E Typ 6PS (Bj.1960) Deutz F1 L 400D mit großer Wasserpumpe ca. 1t (Bj.ca.1970)
2x Agria 2400 mit NSU 65 Agria 2400 mit Hirt Motor Agria Baby mit Quickly Motor (wird gerade Restauriert) Agria 200 mit Sachs St 102 (wird bald zum laufen gebracht) Stihl FS 65 Motorsense (Bj.1980) und weitere alte Maschinen
Hallo,
da hast Du ja was tolles!
Ich kann mir vorstellen das der Viertaktmotor,,The Little Wonder " ein Versuchsmotor war, solche wurden gebaut um zu testen ob man den Entwurf auch umsetzen kann.
Du musst dich mal in der ,, großen " Welt der Motoren umschauen.