Wendegetriebe Hersteller oder Eigenbau ?

Hier kommen Technische Fragen rein

Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel

Antworten
ackerschiene
Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1

Wendegetriebe Hersteller oder Eigenbau ?

Beitrag von ackerschiene »

Hallo zusammen
An meinem 1HK65, der offensichtlich in einem Boot (Süßwasser) gelaufen ist, ist ein Wendegetriebe angebaut.
Es ist keinerlei Herstellerbezeichnung erkennbar. Dennoch sind da Gußteile angebaut, die wiederum dagegen srpechen, dass ein Eigenbau sein könnte.
Ich meine, irgendwann irgendwo schon mal genau so ein Teil gesehen zu haben, vielleicht von einer anderen DDR-Maschine, Mähdrescher oder so ?
Insbesondere der "Turm" mit der oberen Riemenscheibe ist auffällig. Innendrin ist es auch recht aufwendig gebaut, mit einer Lamellenkupplung und einem Planetengetriebe ähnlich einem Pkw-Differential.
Der Rückwärtsgang wird geschaltet, indem man über den Bedienhebel mit einem Bremsband den Aussenring des Diffs. abbremst. Gruß, Uwe

Der Motor ist von 1955, was optisch auch zum Getriebe passen könnte.
K640_SANY0014.JPG
K640_SANY0014.JPG (62.86 KiB) 1324 mal betrachtet
SANY0013.JPG
K640_SANY0015.JPG
K640_SANY0015.JPG (59.15 KiB) 1324 mal betrachtet
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
ackerschiene
Meine Motoren: Farymann LG 11 und 14 PS,
Stromaggregat mit BMW 404b
Stromaggregat mit Deutz A3L514
Stromaggregat russisch AB-4-T/400-M1

Re: Wendegetriebe Hersteller oder Eigenbau ?

Beitrag von ackerschiene »

Der "Turm" mit der oberen Riemenscheibe ist übrigens leer, er dient nur zur Höhenverlagerung des Krafteinganges über die Riemenscheibe. Oben am Turm ist der Krafteingang vom Motor, die Getriebewelle ist an der unteren Riemenscheibe.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt, kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus...
Ephraim Kishon
Antworten