ruggerini läuft nicht mehr
Moderatoren: MotorenMatze, meisteradam, Junkersonkel
Re: ruggerini läuft nicht mehr
Moin Christoph,
im Werkstatthandbuch zu Deinem Motor steht, daß dieser eine automatische Dekompressionseinrichtung hat. Ist die i.O.?
Grüsse Jens
im Werkstatthandbuch zu Deinem Motor steht, daß dieser eine automatische Dekompressionseinrichtung hat. Ist die i.O.?
Grüsse Jens
- Aktivist
- Meine Motoren: ...
Briggs & Stratton Model Z 1940er
Deutz MAH916 1943
Farymann LGS 1965
Farymann LDS 1968
Farymann KS 1967
Das könnte ein vielversprechender Ansatz sein!
Die automatische Dekompressionseinrichtung zickt auch öfter bei großvolumigen V2-Motorrad-Motoren rum.
Gutes Beispiel dafür: die Suzuki VL1500. Wenn nach einigen 10000 km der Bock mit guter Batterie nicht mehr anspringen will, liegts fast immer an der DeKo-Einrichtung die dann nicht mehr richtig schliessen will.
Am Ruggerini die Kompression mal zu messen wäre sicher auch kein Fehler.
Die automatische Dekompressionseinrichtung zickt auch öfter bei großvolumigen V2-Motorrad-Motoren rum.
Gutes Beispiel dafür: die Suzuki VL1500. Wenn nach einigen 10000 km der Bock mit guter Batterie nicht mehr anspringen will, liegts fast immer an der DeKo-Einrichtung die dann nicht mehr richtig schliessen will.
Am Ruggerini die Kompression mal zu messen wäre sicher auch kein Fehler.
Gruss aus der Oberpfalz
Tom
Tom
-
Christoph
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
hallo,
mochte mich für die vielen tipps und vorschläge bedanken.
die deko funktioniert einwandfrei
ist wie bei den hatzmotoren, nur ein hebel der das auslassventil offen hält. hebel oben ventil ausgehoben. hebel unten ventil geschlossen.
zum einstellen, wie weit das ventil ausgehoben wird, gibt es auch nichts
die verdichtung ist gefühlt bombig. das teil kann nur per kickstarter gestartet werden. beim verdichtungsvorgang kann ich mit dem vollen gewicht auf den kickstarter stehen ohne dass sich der kolben auch nur einen millimeter bewegt. funktioniert auch über längere zeit.
startspray habe ich nur einmal versucht. durch die rel. scharfen steuerzeiten des motors hat er gewaltig zurückgeschlagen, da mit dem kickstarter immer nur eine umdrehung
möglich ist
wenn ich morgen zeit habe, klemme ich mich nochmals hinter die pumpe.
bin für weitere vorschläge offen.
gruss ch
mochte mich für die vielen tipps und vorschläge bedanken.
die deko funktioniert einwandfrei
zum einstellen, wie weit das ventil ausgehoben wird, gibt es auch nichts
die verdichtung ist gefühlt bombig. das teil kann nur per kickstarter gestartet werden. beim verdichtungsvorgang kann ich mit dem vollen gewicht auf den kickstarter stehen ohne dass sich der kolben auch nur einen millimeter bewegt. funktioniert auch über längere zeit.
startspray habe ich nur einmal versucht. durch die rel. scharfen steuerzeiten des motors hat er gewaltig zurückgeschlagen, da mit dem kickstarter immer nur eine umdrehung
möglich ist
wenn ich morgen zeit habe, klemme ich mich nochmals hinter die pumpe.
bin für weitere vorschläge offen.
gruss ch
-
Juweli
- Meine Motoren: Renauer, Warchalowski, Deutz, Lister, IHC, Sendling, Rax, Juwel, Exinger
Hallo Christoph
Durch die starke Kompression ist der Gegendruck auf die Düse so hoch dass vielleicht die Pumpe schon zu schwach ist und gar nicht mehr einspritzt
Grüsse Helmut
Durch die starke Kompression ist der Gegendruck auf die Düse so hoch dass vielleicht die Pumpe schon zu schwach ist und gar nicht mehr einspritzt
Grüsse Helmut
-
Christoph
- Meine Motoren: Deutz MAH 711
Deutz MA 711
2xDeutz MAH914
Hatz 786
Deutz MAH 714
Deutz MAH716
Farymann E
sendling ws304
Sendling ws308
Sendling SVO SB
Bernard W2
hallo leute,
nochmals vielen dank für die vielen tipps.
aber gestern ist das mopped endlich wieder gelauffen
möchte euch nicht vorenthalten an was es gelegen hat
also düse hat im ausgebauten zustand super zerstäubt, allerdings, nach studieren der betr.anleitung, nur aus 4 löchern.
sollte aber eine 5lochdüse sein
also ab zum landmaschinenmechaniker meines vertrauens und als erstes die düse abgedrückt.
abspritzdruch ok, aber wie vermutet nur aus 4 löchern. dann mit spezialwerkzeug die düsenlöcher gereinigt und nochmal getestet.
spritzbild viel kräftiger aus 5 löchern.
zuhause düse angebaut und mit esp. geprüft. alles gut aus 5 löchern. nach 3-4 mal kicken ist sie dann tatsächlich angesprungen
lief nicht rund und hat nicht richtig gas angenommen, schob ich aber auf eine verstellte esp.
nächster tag, nächster versuch, nichts
düse wieder ausgebaut und nochmals im freien getestet.
düse hat nur noch aus zwei löchern gerotzt
schlussendlich düse zerlegt mit der zange
den festgegammelten pumpenplunger gezogen, penibelst gereinigt,zusammengebaut,montiert,läuft
die,laut vorbesitzter,10 jahre standzeit haben wohl der düse nicht bekommen.sch... moderner spritt heutzutage
aber getreu meinem motto: geht nicht gibs nicht
gruss christoph
nochmals vielen dank für die vielen tipps.
aber gestern ist das mopped endlich wieder gelauffen
möchte euch nicht vorenthalten an was es gelegen hat
also düse hat im ausgebauten zustand super zerstäubt, allerdings, nach studieren der betr.anleitung, nur aus 4 löchern.
sollte aber eine 5lochdüse sein
abspritzdruch ok, aber wie vermutet nur aus 4 löchern. dann mit spezialwerkzeug die düsenlöcher gereinigt und nochmal getestet.
spritzbild viel kräftiger aus 5 löchern.
zuhause düse angebaut und mit esp. geprüft. alles gut aus 5 löchern. nach 3-4 mal kicken ist sie dann tatsächlich angesprungen
lief nicht rund und hat nicht richtig gas angenommen, schob ich aber auf eine verstellte esp.
nächster tag, nächster versuch, nichts
düse hat nur noch aus zwei löchern gerotzt
schlussendlich düse zerlegt mit der zange
die,laut vorbesitzter,10 jahre standzeit haben wohl der düse nicht bekommen.sch... moderner spritt heutzutage
aber getreu meinem motto: geht nicht gibs nicht
gruss christoph
Na bitte, Brigitte!
Weiß gar nicht, ob ich da die Contenance bewahrt hätte....
Aber nochmal zum Thema Sprit: Mein PKW- Werkstattmeister hatte mir wärmstens an's Herz gelegt, in meinen Hakotrac nur "richtigen Diesel" (= Aral Ultimate o.ä.) zu kippen. Das ganze neumodische Zeugs mit einem Wahnsinns- Anteil von RME und anderen "Zutaten" sei nix. Und bis dato tuckert der Farymann einwandfrei.
Grüsse Jens
Weiß gar nicht, ob ich da die Contenance bewahrt hätte....
Aber nochmal zum Thema Sprit: Mein PKW- Werkstattmeister hatte mir wärmstens an's Herz gelegt, in meinen Hakotrac nur "richtigen Diesel" (= Aral Ultimate o.ä.) zu kippen. Das ganze neumodische Zeugs mit einem Wahnsinns- Anteil von RME und anderen "Zutaten" sei nix. Und bis dato tuckert der Farymann einwandfrei.
Grüsse Jens